Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 14:20 
Moderator

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich durch Zufall am richtigen Ort befunden und eine Ixon IQ geschenkt bekommen. Nun brauche ich allerdings ein Ladegerät für diese tolle Lampe und frage mich, ob einer von euch ggf eins zu viel hat oder so.

Grüße

Karlsson!

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 15:20 

Ich hab den Originallader, der taugt aber nichts. Kauf Dir 4 Eneloops und ein gutes Ladegeraet, wenn Dir keines einfaellt, dann das, ist super.

https://www.amazon.de/Technoline-BC-700 ... B000WILI42

Die Akkus sind in Reihe geschalten, das kann kein Billigladegeraet ohne Balanceranschluss richtig laden.

Falls Du unbedingt das Originale willst, kannst ich's Dir schicken.

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 15:39 

Das Technoline Ladegerät kann ich auch empfehlen, das hat auch gute Akku Pflege Funktionen ^^

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 18:57 
Moderator

Ich habe halt Angst, dass der Klappenmechanismus irgendwann ausgenudelt ist. Der Kommt mir schon relativ leichtgängig vor. Ist euch bekannt, dass dies eine der Schwächen der Ixon IQ's ist?
Das Ladegerät lasse ich mir zu Weihnachten schenken, das sieht wirklich gut aus.
Wäre froh, wenn ich für die Zwischenzeit das Ladegerät hätte, Mistfink, vielen Dank schon mal.

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 19:51 
Moderator

Außerdem wird nach jedem 3h Ritt geladen. Es geht nämlich gar nicht, 20km vor zu Hause mitten im Nichts blind zu sein. Das Ladegerät bekommt man auch direkt von B&M. Oder mal in der Anstalt posten...

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 22:36 

1) Diese Art Gerät ist sehr praktisch, um Zellen zu selektieren. Danach kann man den "Akkupack" problemlos im Gerät aufladen. Ein- oder zweimal im Jahr kann man die Zellen rausnehmen, Kontakte reinigen, "Testen" oder "Auffrischen".

2) Irgendwo ist hier im Forum doch ein Buch-Link, bei dem Provision aufs Foren-Konto fließt? Kann man den nicht in die Forensoftware einbasteln, zum Bleistift so?
Code:
[amazon=ASIN]Linktext[/amazon]

S.

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 23:08 

SXHC hat geschrieben:
Das Ladegerät bekommt man auch direkt von B&M. Oder mal in der Anstalt posten...

Ich schreib es nochmal, "DAS LADEGERAET IST SCHEISSE!", laedt da nicht 3/4 der moeglichen Kapazitaet rein, da es viel zu frueh abschaltet.

Zur Ixon-Mechanik. Ich hab hier vier Ixon IQs in der Familie im Dauereinsatz und alle werden ueber den oben verlinkten Lader geladen und das seit einigen Jahren.
Die Ixon IQ haelt knappe 5 Stunden unter Vollgas oder gute 10 Stunden, manchmal sogar 15 unter Halbgas.

Die Ixon IQ geht kaputt, wenn sie runterfaellt, meistens knallt nur ein Klipp ab, den man kostenlos (!) nach einer netten Mail zugeschickt bekommt, ich hab noch drei Stueck davon in der Werkzeugskiste.

Wenn die Ixon ganz am Arsch ist, vom Auto ueberrollt oder so, schickt man sie zu B&M, 25€ bar dazu - dann bekommt man eine neue geschickt, ohne Halter, Akkus und Krams.

Die Ixon IQ ist nach wie vor die beste Lampe in dieser Preisklasse.

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 09:32 
Administrator

Meine hat nach 3 Jahren Einsatz gezickt und liess sich zwischendurch nicht mehr einschalten...
Irgendwann war einmal zuviel Zickerei und die Reste würde mir B&M nicht mehr für 25€ in ein neues Gerät umtauschen...

Ich halte die B&M nach wie vor für eine der besten, habe aber bei Sigma und Cateye durchaus gute Alternativen gefunden (man muss halt nach Schnäppchen schauen)

Das Ladegerät ist wirklich der größte Krampf - hat in den meisten Fällen bei ziemlich entladenen Akkus bereits nach 15min abgeschaltet...

Lieber das Risiko von ausnudelnden Schrauben eingehen, als ständig im Dunkeln dazustehen...

In den wesentlichen Punkten schliesse ich mich demnach mistfink voll an (und das empfohlene Ladegerät werde ich mal testen - macht nen guten Eindruck!)

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 09:39 

Burnie hat geschrieben:
Irgendwann war einmal zuviel Zickerei und die Reste würde mir B&M nicht mehr für 25€ in ein neues Gerät umtauschen...

Doch, ich hatte sehr netten Mailkontakt mit einer Mitarbeiterin, die mir sagte, dass das eine Reparaturpauschale waere und wenn nicht reparabel halt eine neue geschickt wird. <= den Satz loesche ich spaeter wieder, das war nicht so ganz offiziell.

Ich hab da ein paar Brocken einer total verpfuschten IQ hingeschickt, ich hab da schon drin rumgeloetet, das Gehaeuse bestand aus Einzelteilen und es fehlten sogar ein paar. Ich hab die Reste auf meinen Wunsch sogar wieder zurueckgeschickt bekommen. (auch inoffiziell), eine Spannungsverdopplerschaltung gebaut und den Parabolspiegel mit LED am Nabendynamo betrieben.
Saugeiler Laden, aehnlich wie SKS - toller Service, da mach ich gerne Werbung fuer.

Bild

Man braucht nur den vorderen Teil, Rest ist Kosmetik.
http://www.led-treiber.de/html/dynamo-t ... eleuchtung

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 09:47 
Administrator

...den Reflektor habe ich aufgehoben, ob ich von den anderen Teilen noch Fragmente habe, weiss ich nicht, aber nach der Aussage werde ich mal suchen gehen :)

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 09:53 

ganz ehrlich, im Vergleich zur LS950 von Trelock ist die Ixon IQ doch eh nur ein Spielzeug ;)
-- off-topic --

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 10:13 
Moderator

koscht aber auch deutlich mehr ...
-- off-topic --

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 10:30 
Administrator

Trelock kommt mir niee, niee, niee wieder in die Einkaufstüte und falls ich mich wiederholen sollte nochmals NIEEEE

Ich hasse Trelock - jetzt brauche ich wieder Blutdrucktabletten - Danke!!! AAAARGHHH

Im Ernst - so einen Scheiss wie Trelock habe ich noch niemals gesehen - da gibt man 30 Euro für eine Rückleuchte aus, die einem nach einem halben Jahr durchfault, weil die Spritzwasserdichtung nichts taugt - bei den 10€-Cateyes hatte ich nie im geringsten solche Probleme.

Was die Vorderleuchten anbelangt, so hatte ich mal eine Gelegenheit solche für je 25,- Euro zu erwerben, statt des UVP von 65 oder 69 Euro, so dass ich gleich die ganze Flotte damit ausgestattet habe und mir 4 Geräte zulegte...

Jedes einzelne dieser 4 Geräte hat nach je einer Woche nicht mehr auf den Ein-/Ausschalter reagiert - Das Abschrauben der Akkuabdeckung (mit Schraubenzieher) war die einzige Möglichkeit der Lichtsteuerung. Da ich die ja teils auf Halde gekauft hatte über Großhandel und Großhandelskonditionen konnte ich diese auch nicht auf Gewährleistung zurückgeben....

Auf jeden Fall kommt mir Trelock nieeeeee wieder ins Haus - meine Gesundheit und die meiner näheren Umgebung ist mir zu kostbar.....

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 11:28 

Burnie hat geschrieben:
- bei den 10€-Cateyes hatte ich nie im geringsten solche Probleme.

Selbst bei der Rueckleuchte bin ich bei Kilometerfresser bei B&M gelandet, nachdem ich zwei (!) der Cateyes verloren habe, die fallen irgendwann anscheinend einfach ab.

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 11:41 
Administrator

Katzen sind halt Streuner - meist verabschieden sie sich, wenn das Rad ne zeitlang unbeaufsichtigt am Bahnhof steht - aber zumindest saugen sie sich nicht mit Wasser voll :)

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 12:19 
Administrator

...ich habe mal an B&M geschrieben - mal sehen was rauskommt...
Eine Ablehnung könnte ich ihnen aber auch nicht verübeln....

Zur Zeit habe ich ja gar keine B&M im Einsatz - von der Leuchtausbeute her aber denke ich gerne an die Ixon IQ zurück....

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 12:25 

Das hört sich ja formidabel an bezüglich deren Service. Werde heute Abend eventuell auch mal wieder die geschrottete Ixon ausbuddeln und es versuchen.
So gut der Service sein mag, so schrecklich sind diese Lampen konstruiert. Wieviele Stunden ich und Freunde schon mit Schrauben,brechen,kleben, löten verbracht haben, weil die Platine so schwachsinnig eingesetzt ist und ständig den Kontakt zu den Akkus verliert.

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 12:30 
Administrator

btw - auch wenn ich Karlssons Thread damit zerstückle (er möge mir bitte verzeihen) - welche Rückleuchte von B&M verwendest Du denn, mistfink? Bin immer an guten und ausdauernden Lösunge interessiert - Preis spielt da nur auf lange Sicht gerechnet eine bedeutende Rolle...

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 12:55 
Moderator

miese batteriekontakte ?! - für mich nen killkriterium. DIE kann ich auch bei ner billolampe haben, dafür muss ich nicht teua geld ausgeben. da bleibe ich bei meinen 2-10e lampen. die leisten mir schon eine weile treue dienste und wenn ich die mal heile pfuschen muss, dann lässts nicht gleich die hutschnur hochgehen.

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 13:12 
Moderator

Die IXON ist zwar schon lange auf dem Markt. Wird aber ständig weiterentwickelt. Wer vor 4 Jahren eine IXON gekauft hat, hat eine andere Lampe als jemand der gerade eine kauft. Ich hab 3 aus 4 Jahren.

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 13:40 
Administrator

...so, habe bereits Antwort erhalten....
Wäre möglich, aber nur als Austausch.... Muss nun schauen, was ich noch zum Austausch finde und ob das ausreicht.... :)

-- off-topic --

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 14:24 

Ich hatte nur mit einer fruehen Generation Probleme mit Wackelkontakten, die ist aber auch mehrmals runtergefallen.
Die 4xAA-Akkus sind nicht mehr zeitgemaess, das stimmt schon - dafuer hat man davon jede Menge und kann auch mal Batterien reinmachen.

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 17:52 

Burnie hat geschrieben:
welche Rückleuchte von B&M verwendest Du denn, mistfink? Bin immer an guten und ausdauernden Lösunge interessiert

IX-Red, kann aber noch nicht viel drueber sagen, da sie erst seit ca. 1000km dran ist. Sie ist auf alle Faelle nicht so elegant wie die Cateye, dafuer hoffe ich, dass sie laenger haelt. Die IX-Red ist groesser als sie auf dem Bild aussieht.
Die Cateye ist uebrigens oft voll Wasser gelaufen, das laeuft dann halt wieder raus und stoerte den Betrieb nicht wirklich.
Bild

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 18:36 
Moderator

Knog Boomer (ohne USB) läuft seit min. 3000km am Renner in jedem Siff mit. Unauffällig=gut.

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 23:35 
Moderator

ich würde gern eure Gegenargumente hören:

http://www.powerflare-shop.de/powerflar ... tabreviews

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde