Aktuelle Zeit: Mi 11. Jun 2025, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorderrad Radial Dura Ace
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 11:51 

Ich wäre auf der Suche nach nem schönen Vorderrad, radial gespeicht. Felge wäre ne Campa Omega (oder Ähnliches) schön, Nabe am besten ne Dura Ace. Hat jemand was im Angebot? Ach ja, passend für Drahtreifen

Merci schonmal

Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad Radial Dura Ace
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 14:55 
Moderator

wie wäre es damit?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... en/u153842

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 16:11 

Schon gar nicht mal schlecht, leider nicht radial...

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 16:15 
Moderator

Darf man fragen, warum es radial gespeicht sein muss? So ein 3fach gekreuztes VR is doch wesentlich haltbarer und schicker. Ich find ungleiche Laufräder nicht so schön, aber gut.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 16:31 

Ja, ich finde radial einfach schöner, liegt wirklich nur an der Optik. Klar, gekreuzt ist steifer, aber radial sollte auch halten;)

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 19:21 
Moderator

Ich würde, wenn jemand mich danach fragen würde ihm ein Laufrad radial einzuspeichen, dies in jedem Fall ablehnen, weil es einfach ein zu großes Risiko darstellt. Warum sollte die unsicherere Variante bauen, wenn es auch besser geht? Naja, ich werde sowas wohl nie verstehen...

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 19:27 
Moderator

Karlsson du verstehst es nicht, radial ist cool! :cool:

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 19:30 
Moderator

Und dennoch spricht die Materialbeanspruchung der Nabenlöcher gegen Radikal...

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 19:43 
Moderator

Also fürs vor die Eisdiele schieben ist radial schon ganz cool. Beim fahren (was den eigentlichen Verwendungszweck eines Fahrrades darstellt) würde man eh nicht sehen ob es denn Radial, ein-, zwei-, drei- oder vierfach gekreuzt ist.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:01 

elHuron hat geschrieben:
So ein 3fach gekreuztes VR is doch wesentlich haltbarer und schicker. Ich find ungleiche Laufräder nicht so schön, aber gut.

meine rede...

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:03 

was macht man dann eigentlich als Rennradfahrer? Gute (und natürlich leichte...) Rennrad-LRS sind eigentlich immer vorne radial...

als Beispiel die Mavic R-Sys, einer der besten Rennrad-LRS überhaupt:

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:12 

Mal abgesehen davon, dass ich für mich als Rennradfahrer den Sinn von radial gespeichten Vorderrädern nicht sehe: Funktioniert, weil Naben, Felgen, Speichen und Nippel dafür ausgelegt sind. An den entsprechenden Stellen etwas mehr Fleisch und gerade Speichen machen es möglich.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:23 
Moderator

das sind systemlaufräder. da gibt es keine Nasenlöcher an denen "gezogen" wird. ist was ganz anderes.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:28 

Ums genau zu nehmen heißen die Teile dann Hammerkopfspeichen. http://www.smolik-velotech.de/glossar/h ... PEICHE.htm
Schon so lange keine mehr in der Hand gehabt (3 Jahre müssen das sein), dass mir der Name doch glatt entfallen war.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:48 
Moderator

DA Naben hab ich nu aber scho öfters radial gespeicht gesehen (vorne), die scheinen da recht haltbar zu sein. muss ja nich alles campa sheriff sein ..

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:54 
Moderator

Alles hält eine gewisse Zeit. Ich könnte auch ne gewisse Zeit mit nur 12 Speichen fahren. Da bin ich mir bombensicher. Wehe aber da kommt was dazwischen, was das Rad ein wenig mehr beansprucht. Es gibt am Fahrrad kaum ein Teil, dass bei plötzlicher Funktionsaufgabe durch Bruch oder ähnliches nicht zu einer gefährlichen Situation führt. Von daher und vor allem wegen dem "Beim Fahren sieht mans eh nicht" Argument sehe ich nur den Punkt des Posertums, der für Radialgespeicht im Alltagsbetrieb sprechen sollte. Alte DA-Nabe und Alltagsmöhre sprechen sicher nicht für gewichtsoptimiertes Hochleistungsequippment und ganz nebenbei liegt die Gewichtsersparnis radialer Speichung wohl im Bereich weniger Gramm.
Jeder halt wie er mag, aber er muss damit rechnen, dass wenn er irgendwann von einem Unfall oder Schaden an seinem Rad berichtet, sich mein Belächeln dieser dilettantischen Lösung in "Ich habs doch gleich gesagt"-Gelächter umschlägt. Macht ruhig mal, ihr Radialspeicher. :D

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 01:17 

Also ich versteh dieses dauernde "Rumposen-Vor die Eisdiele schieben-bla bla"-Kritisieren nicht. Wenns euch absolut nicht aufs Aussehen ankommt, ist das ganz toll. Mir ist es nunmal (UNTER ANDEREM) wichtig, nicht am wichtigsten.
Ich finde konstruktive Kritik ja toll, aber dieses andauernde "Anti-Hipster" ist ja fast noch schlimmer als Hipster.

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 01:19 

+1

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 07:00 

Wobei ich nicht verstehe, was dir nicht konstruktiv genug daran ist, wenn dir lang und breit erklärt wird, dass dir, wenn das Vorderrad dann regelmäßig genutzt wird, früher oder später eine Speiche aus der Nabe reisst und du dich je nach Geschwindigkeit eventuell tierisch lang machst.

Schließ mich aber Karlsson an: Mach ruhig mal. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 07:40 

Oder vielleicht Aerospoke? Ist auch soweit "radial" :mrgreen:
Nein, mal im ernst: ich find so radial eingespeichte Vorderräder ja auch Schick, aber wenns nunmal einfach nicht gut hält? Wenn dir währen der fahrt deine vorderradnabe lebwohl sagt und du dich dann richtig bitter langlegst, dann hast du davon auch nichts mehr, dass dein Vorderrad mal ziemlich gut aussah... Ich würde in den sauren Apfel beißen und mich für die gekreuzte Version entscheiden. Und mal ganz ehrlich, so groß ist der Unterschied zwischen den zwei Arten auch nicht ;)

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 08:02 

Ok danke, das ist doch mal. War das nicht bewusst, dass das wirklich so instabil ist! Also an sich gehts nur darum, dass der Nabenflansch, durch den direkten Zug nach oben, viel stärker belastet wird?

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 08:13 

Nunja, oben wurde mehrfach erwaehnt, dass die radialeingespeichten Laufraeder die auch in Rennen benutzt werden Systemlaufraeder sind.

Erstaunlich wie oft etwas geschrieben werden muss bis der Inhalt verstanden wird. Das muss nicht unbedingt an den Schreibern liegen, manche lesen auch nur das was sie lesen wollen wirklich genau durch. :roll:

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 08:14 

ich finde das in ordnung wenn ästhetische bedürfnisse hier ordentlich pfeffer kriegen.
für mich geht style schon klar, solange er auf kosten von mehr arbeit oder höheren preisen (wenn man sich denn leisten kann und will) geht.
wenn ich aber funktionalität einbüße um style zu erreichen ist das keine option.
da ausserdem die meisten hier tatsächlich beruflich (und nicht als gesponsort als teamfahrer) unterwegs sind ist die zuverlässigkeit+haltbarkeits-maxime für mich gut nachvollziehbar.

leider hab ich jetz grad keine statistik aufm schirm inwiefern sich die warscheinlichkeit von speichen oder naben defekten tatsächlich mit den verschiedenen einspeichvarianten verschiebt, aber da kann vielleicht jemand nachlegen?

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 09:20 
Moderator

Ich muss mich daily.grind anschließen.
Was wirklich einige zu vergessen scheinen ist, dass es sich hier doch tatsächlich um ein Fahrradkurier-Forum handelt. Und bei Fahrradkurieren (jedenfalls die, die davon leben und damit ihr Geld verdienen müssen [es gibt ja mittlerweile auch andere]) geht es nunmal in erster Linie darum, die Ausgaben niedrig zu halten. Und wenn ich mir nun ein Vorderrad baue, welches ganz offensichtlich eine kürzere Lebensdauer als ein gleich teures, ansonsten eher höherwertiges (da steifer, haltbarer) Laufrad hat und zudem noch die Gefahr erhöht, dass ich verunfalle und somit meine Einnahmen weiter schrumpfen, sollte man die "Anti-Hipster"-Einstellung von einigen (meist Fahrradkurieren) hier nachvollziehen können.
Ich erwähne nochmal gerne: es ist hier ein Fahrradkurier-Forum. Wenn einer sein Bike vorstellen möchte, gerne. Wenn jemand frage zu Teilen hat, gerne. Hier wird über Bikes, Teile, Ausrüstung und alles gesprochen. Sowohl funktionell als auch optisch. Wenn dann jedoch jemand kommt, der vollkommen auf die Optik fixiert ist und dem der technische Aspekt der Sache (trotz einiger gut begründeter Warnungen) egal zu sein scheint, ist das für mich ein Hipster, sorry. Vielleicht habe ich auch zuviel erlebt hier in letzter Zeit, aber es ist nunmal so.
Vielleicht wäre ein Hipster-Forum, in dem man sich über Create- Fuji- usw. Bikes, farbige Bereifung, Lenkerbänder und Sättel, Kuriertaschen mit IMac Fach usw. unterhalten kann wirklich mal eine gute Sache. Das ist auch überhaupt nicht negativ gemeint. Beide Gruppen (die Fahrradkuriere und die Hipster) haben ja gleichermaßen eine Daseinsberechtigung. Nur hat die eine Gruppe nunmal nicht wirklich viel mit der anderen Gruppe zu tun, außer, dass beide ein Fahrrad nutzen. Die einen zum Arbeiten, die anderen zum Posen...

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 09:30 

Daywood hat geschrieben:
Vielleicht wäre ein Hipster-Forum, in dem man sich über Create- Fuji- usw. Bikes, farbige Bereifung, Lenkerbänder und Sättel, Kuriertaschen mit IMac Fach usw. unterhalten kann wirklich mal eine gute Sache.

Leider geht ja denen immer gleich die Luft aus:

"09.07.2011 Das Projekt F1xie-Forum.com wurde offiziell beendet."

Vermutlich hat der Typ einen neuen Trend gefunden, dem man hinterherhecheln kann - neues Projekt am Start. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde