Jostyknowsbest hat geschrieben:
Außer das sie fest genug sitzen um beim Skidden zu halten.
Also das kommt in der Regel nicht auf die Schuhe / Pedale an, sondern lediglich auf die Einstellung der Pedale. Da hast du ansich immer die Möglichkeit einzustellen wie leicht du ausklinken kannst.
Ich hab allerdings eher schlechter Erfahrung in der Kombi Skidden+Klickpedale gemacht.
Ansich finde ich Klickies super, keine Frage. Eignet sich auch hervorragend zum fixed fahren... eben bis auf den Punkt Skidden (jedenfalls bei mir). Wenn ich die Pedale so eingestellt habe, dass ich easy rein und rauskomme kam es beim skidden vor, dass sie der vordere Fuß ausgehakt hat, was recht scheiße ist.
Hab ich das Pedal jedoch so fest eingestellt, dass ich beim Skidden immer drin blieb, kam ich das eine oder andere mal, wenn ich dann mal anhalten musste, nicht raus und bin wie ein kartoffelsack zu seite umgefallen. Nicht geil.
Überleg dir das also, wie du fahren willst und ob Klickpedale für dich wirklich das wahre sind.
Zum Thema "Normale Schuhe"... es gibt ansich Kombipedale, dass du auf der einen Seite die Möglichkeit zum einhaken, auf der anderen ein "normales pedal" hast... allerdings würde ich dir das nicht empfehlen wenn du fixed fährst, da du dann auf der "normalen" seite keine fixierung hast, was sich nicht sooo gut mit dem starren gang verträgt.
Ansonsten empfehle ich dir als system das "normale" spd klicksystem von shimano, und dazu dann mtb schuhe... die sehen zum teil recht normal aus, sind nicht unbedingt so teuer und du kannst den einen oder anderen meter damit gehen...