Aktuelle Zeit: Mi 11. Jun 2025, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: winterrad
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 19:38 

hey freunde...
so langsam verzweifle ich mit meiner rennrad-passion bei diesen straßenverhältnissen in jena...es macht wirklich keinen spaß mehr...jetzt stehe ich vor der überlegung mir aus alten einzelteilen ein winter-schneematsch-tauglich-unempfindliches rad zusammenzubasteln, auf dass ich es fertig habe, wenn die straßen wieder befahrbar sind, oder mir ein "billiges" rad für solche sch&%ß straßenverhältnisse zu kaufen...da bin ich im inet gleich auf das erstbeste gestoßen und war vom günstigen preis überrascht...was haltet ihr denn davon? unter der maßgabe, dass ich es, so wie ich mich kenne nur benutzen werde, wenn der renner wirklich gar nich mehr geht...

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mounta ... 22488.html

dankeschön

Betreff des Beitrags: Re: winterrad
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 19:41 

Schrott, die 200€ legst Du besser in ein gebrauchtes Rad aus den Kleinanzeigen an.

BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 19:44 
Moderator

EINEN Winter wird es schon halten... ;)

BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 19:46 

ei ei, dann guck mal lieber im heimlischen baumarkt...da kannst du dich wenigstens draufsetzten und probe "fahren". das rad oben will mit seinen xt-schaltwerk punkten...der rest ist eben vom baumarkt. kauf mal lieber was gebrauchtes für die 200 euro, kann mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt, ist dann für den winter ideal und im sommer baust du dir tolle teile ran.

btw: hätte noch ein titan-rennrad fürn 100-120 euro (letzter verkauf ist wegen anderen angebot geplatzt)
viewtopic.php?f=285&t=7778&start=75

BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 20:19 

so...wurde unsanft, doch wahrscheinlich berechtigt aus dem "suche"-bereich verwiesen, drum jetzt hier meine bitte noch mal:

in meinem besitz befinden sich ein singlespeed-rennrad, ein altes mifa-herrenrad und ein klappriges treckingrad. die eignen sich irgendwie alle nicht wirklich um den momentan herrschenden straßenverhältnissen (schneematsch, wohin das auge blickt) herr zu werden. daher bin ich auf der such nach einem robusten, fettreifigen bike, dass sich durch jeden untergrund frisst. es sollte aber kein luxusmodell sein, da es wahrscheinlich wegen meiner rennrad-passion sowieso nur selten zum einsatz kommt, wenn die straßen nichts anderes erlauben.
wenn jemand so ein rad loswerden möchte, bzw ideen hat, wo ich ein solches finde, würde ich mich über angebote freuen.
am liebsten wären mir angebote in umgebung jena, weimar, erfurt, halle, oder magdeburg. preis sollte 200euronen nicht überschreiten.
dankeschön

BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 23:23 

plani hat geschrieben:
das rad oben will mit seinen xt-schaltwerk punkten...der rest ist eben vom baumarkt.

Nix XT, das ist ein Shimpanso Tourney RD-TX50-Schaltwerk und somit billigste, allerallerbilligste Shimpansoserie (14,99€ VK, im EK sicher unter 10€).

BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 23:28 

Klausi74 hat geschrieben:
...um den momentan herrschenden straßenverhältnissen (schneematsch, wohin das auge blickt) herr zu werden. daher bin ich auf der such nach einem robusten, fettreifigen bike, dass sich durch jeden untergrund frisst.

Ich geh mal davon aus, dass Du unsere "Winterreifendiskussion" nicht gelesen hast, sonst kaemen solchen Aussagen nicht.
Im reinen Schneematsch faehrst Du mit "Zwiebelringen" genausogut oder sogar besser wie mit den dicken Schlappen vom MTB.
Diese spielen Ihre Staerke erst aus, wenn Spurrillen aus Eis bzw. festgefahrener Schnee mit Eisflaechen ueberfahren werden, da sie halt doch mehr Flaeche haben um etwas Seitenhalt zu finden. Darueber hinaus faehrt man mit weniger Druck => mehr Halt

BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 23:55 

mistfink hat geschrieben:
(14,99€ VK, im EK sicher unter 10€)

öh, ja, und? der ek ist kein maßstab, um qualität zu vergleichen, erst recht nicht, wenn man zwecks "waas? so billig?!"-shock den ek für etwas nennt, wofür man sonst nur vks kennt. das ist ja wie laufräder mit felgen oder reifen zu vergleichen. deppen halten das für dasselbe - im laden: "ich brauch n neuen reifen" kaum kommt man mit ein paar reifen wieder, sagt er, "nee, die dinger aus metall" ;)

und außerdem kostet kein shimanoteil nur das 1,5fache des "ek"s. googelt mal "vorwärtskalkulation" und kommt mir bitte nicht mit "jaaa, n onlineshopper hat ja akiene kosten!". hat er garantiert auch. ohne dach überm kopp geht kein onlineshop, also miete, lagerung, dsl-flatrate, computer, software, strom fürn rechner, strom für die schreibtischlampe, strom für die kaffeemaschine, briefpapier, putzfrau, usw usw..

wers nicht googeln will:

"VK" sind summen inkl 19%, landläufig als "EK" werden "bezugspreise" verstanden, ohne 19%, also mit aller sicherheit unter 10€. ich tippe auf liste 9 8€, denn shimano ist allermeistens mit ca. 1,7-kalkuliert. wenn bezugspreis 9€, dann kommen handlungskosten* (angestellte, telefon, strom für schreibtsichlampe und rechner, putzfrau, kaffeemaschine, klopapier...) von oftmals 30% hinzu, das sind 2,70€. zwischen dem selbstkostenpreis und dem netto-vk, das, was den "gewinn" ausmacht, liegt also nur noch 89cent. bis zum vk von 14,99€ bleiben dann nämlich nur noch die umsatzsteuer.

BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 00:00 

? :roll:

BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 00:01 

so hab ich gekuckt, also du den vk und ek von dem schaltwerk nanntest ;)

BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 00:04 

Darum ging' ja gar nicht und so falsch hab ich anscheinend auch nicht gelegen.

Ich brachte den EK nur, weil es bei der Kalkulation des 199€-Rades dann doch eine grosse Rolle spielt ob ich ein XT-Schaltwerk oder halt ein TX-Schaltwerk verbaue und zwar der EK und nicht der Preis im Internet.

BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 13:00 

@mistfink: ich habe die winterreifendiskussion aufmerksam studiert...habe mich wohl nur unklar ausgedrückt...schneematsch wird ja im laufe der zeit festgefahren und überfriert...solange das nicht der fall ist reicht ja mein renner...der drückt sich einwandfrei in den schnee...aber über die harten eisstellen komme ich nun nicht mehr sicher...daher bin ich immer noch auf der suche nach einem alten mtb mit dicken reifen...fühlt sich niemand angesprochen?!
grüsze

BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 13:08 
Moderator

Also an deiner Stelle würde ich Quoka/Ebay-Kleinazeigen und das MTB-News Forum beobachten, da gibts immer mal wieder gute Angebote.
Mein gebrauchtes Winterrad, mit Shimano XT/LX Austattung in verdammt gutem Zustand hat 120€ inkl. Versand gekostet, auch aus dem MTB-Forum, aber ich hab meins auch vorrauschauend ein paar Monate vor Wintereinbruch gekauft, jetzt wirds wahrscheinlich schwierig ein gutes gebrauchtes zu finden für 200öken.

BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 13:37 

Alternativ zu quoka und Co. die Kleinanzeigen in der Zeitung, wenn man in einem Kaff wohnt vielleicht sogar mal im Gemeindeblatt ein Inserat aufgeben ("Suche guenstiges Mountainbike zum Basteln, Zustand nicht wichtig". )
Die Garagen stehen teilweise voll von neuen MTBs, die euphorisch gekauft wurden und nur einmal den Wald gesehen haben (MTBs fahren den Berg ja auch nicht alleine hoch).

BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 19:52 

okay...dann guck ich mich mal um...vielen dank für eure hilfe...und sry noch mal für die doppelte threaderöffnung...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde