mistfink hat geschrieben:
(14,99€ VK, im EK sicher unter 10€)
öh, ja, und? der ek ist kein maßstab, um qualität zu vergleichen, erst recht nicht, wenn man zwecks "waas? so billig?!"-shock den ek für etwas nennt, wofür man sonst nur vks kennt. das ist ja wie laufräder mit felgen oder reifen zu vergleichen. deppen halten das für dasselbe - im laden: "ich brauch n neuen reifen" kaum kommt man mit ein paar reifen wieder, sagt er, "nee, die dinger aus metall"

und außerdem kostet kein shimanoteil nur das 1,5fache des "ek"s. googelt mal "vorwärtskalkulation"
und kommt mir bitte nicht mit "jaaa, n onlineshopper hat ja akiene kosten!". hat er garantiert auch. ohne dach überm kopp geht kein onlineshop, also miete, lagerung, dsl-flatrate, computer, software, strom fürn rechner, strom für die schreibtischlampe, strom für die kaffeemaschine, briefpapier, putzfrau, usw usw..wers nicht googeln will:
"VK" sind summen inkl 19%, landläufig als "EK" werden "bezugspreise" verstanden, ohne 19%, also mit aller sicherheit unter 10€. ich tippe auf liste
9 8€, denn shimano ist allermeistens mit ca. 1,7-kalkuliert. wenn bezugspreis 9€, dann kommen handlungskosten* (angestellte, telefon, strom für schreibtsichlampe und rechner, putzfrau, kaffeemaschine, klopapier...) von oftmals 30% hinzu, das sind 2,70€. zwischen dem selbstkostenpreis und dem netto-vk, das, was den "gewinn" ausmacht, liegt also nur noch 89cent. bis zum vk von 14,99€ bleiben dann nämlich nur noch die umsatzsteuer.