Die günstigen Freilaufritzel sind meiner Erfahrung nach alle für die Tonne.
Nicht nur, daß sie innerhalb von wenigen Kilometern so viel Spiel entwickeln,
daß ein leiser Lauf mit gerader Kettenlinie nicht mehr möglich ist. Die Dichtungen
sind entweder nicht vorhanden oder sind ihres Namens nicht würdig. Daher sind
die Ritzel zwar mit dem erwähnten Spiel im trockenen zu fahren und halten dann
auch ein paar hundert, vielleicht auch 1000 Kilometer. Sobald aber Regen und
feuchter Dreck ins Spiel kommt, sind die Ritzel ihrem Untergang geweiht.
Anders sieht es mit den Freiläufen von White Industries aus, die sowohl von den
Fertigungstoleranzen als auch vom Dichtungskonzept in einer anderen Liga spielen,
was sag ich, einen ganz anderen Sport spielen. Das Qualität Geld kostet, ist leider
auch bei Freiläufen eine Weisheit, die nicht an Gültigkeit verloren hat.
Eine mögliche Option, um gute Freiläufe für kleines Geld zu bekommen, ist die von
Kassetten- oder Schraubkranznaben zu verwenden. Speziell letztere haben es mir
angetan. Hier bekommt man für den Preis eines Wegwerfritzels einen Freilaufkörper,
der mehrfach gedichtet ist, alle Laufflächen gehärtet und geschliffen sind und den
man mit ein wenig Wartung vererben kann.
Vielen Gefällt die Optik bei den Varianten nicht. Mir persönlich ist immer die technische
Funktion für einen akzeptablen Preis wichtiger als die Optik. Mit ein paar selbst gebauten
Spacern kann man da ein wenig nachhelfen, um doch noch einen akzeptablen Kompromiss
bezüglich des Aussehens zu erreichen.
Die Rohre beziehe ich in zwischen immer von
Dollinger & Rumbucher. Für HG- und UG
Freilaufkörper reicht zunächst ein einfaches 38x1,5mm (Außendurchmesser x Wand-
stärke) Alurohr. Wer gerne den gezahnten Anschlag auch noch verstecken möchte,
kann dies mit einem weiteren Rohrabschnitt erreichen, der auf den schmaleren Spacer
geschrumpft wird.
Unschlagbarer Vorteil der Optionen mit den Freilaufkörpern ist der günsige Preis für
technisch großartiges Material und die exzellenten Variationsmöglichkeiten bezüglich
der Kettenlinie. Nachteil ist oft die (so vorgesehene) unsymetrische Einspeichung und
das für jemand mit 2 linken Händen die notwendige Handarbeit für ein schönes optisches
Ergebnis.