Ich bin zurück, um 110€ ärmer, um ein wunderschönes Rad reicher.

Bevor ich vom Rad und dem Kauf erzähl erstmal ein Dank an Meatball und das Forum!
Wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich sowas schon ne Weile gesucht. Täglich auch div. Anzeigenmärkte und Foren gecheckt aber nie das gefunden was passte. Ich war bei ebay-kleinanzeigen gestern schon vorher durch gewesen und ohne diesen Thread hätte ich das Rad zwar vielleicht noch gesehen, aber viel zu spät! Besten Dank!
Denn die Warteschlange bei der verkaufenden Dame war wie zu erwarten schon sehr lang. Unter anderem ein paar Berliner, die Mails geschrieben haben. Wer von euch war dabei?

Dementsprechend war mit Handeln auch nicht viel zu machen. Durch die Flut an Anfragen hat sie realisiert, dass sie da wohl doch was ganz nettes stehen hat, zum Glück hat es sie nicht auf die Idee gebracht Leute höher bieten zu lassen. Da war sie fair.
Jedenfalls hatte sie das Rad in den vergangenen zwei Jahren auf div. Flohmärkten im Münsterland mit, aber da wollte es nie jemand kaufen. Komische Welt. Grad in Münster und Umgebung ist an Liebhabern gut was unterwegs.
Nun zur Geschichte des Rades wie sie mir erzählt wurde, ob des Zustandes des Rades ist das glaubwürdig:
Die Frau war die Erstbesitzerin des Rades, hat es vor ca. 19-21 Jahren gekauft. Seit 15 Jahren steht es nur noch im Keller und wurde nur bewegt um:
1. Die Reifen etwas zu drehen damit die nicht an einer Stelle platt liegen.
2. Vor zwei Jahren als der Verkaufsplan erstmals aufkam das Rad zu verkaufen war es zur Inspektion. Wenn, wurden da nur die Bremszüge+Hüllen erneuert.
Irgendwann in den ersten Jahren gab es wohl mal einen Satz neuer Reifen, hinzugefügt wurden eine rote Klingel und später ein Sigmatacho, wobei ich anhand des Baujahres von dem Teil noch den Wahrheitsgehalt der Aussagen prüfen könnte. Die Beleuchtungsanlage war wohl beim Kauf schon verbaut.
Teileliste (erstmal unvollständig, wird nachgebessert):
Schaltung: Umwerfer und Schaltwerk sind Shimano Golden Arrow. 2x16
Schalthebel sind am Vorbau montierte Shimano Z401
Kurbelgarnitur ist ebenso Golden Arrow mit Ketten/Hosenschutzring
Bremshebel Weimann
Bremsen Shimano, was genau finde ich noch raus. Steht jedenfalls nicht Golden Arrow drauf.
Rahmengröße M-O 54cm, das sollte aber passen, M-M ist schwierig zu messen bei so nem Rahmen aber wäre eher 52 als 53. Der Vorbau ist 60mm, das geht alles, hoffe ich.
Der Rahmen ist laut Decal aus HT-Tubes, ergo Baustahl, egal! Das Gewicht geht trotzdem klar. Liegt wohl an der der "Größe"
Naben steht Shimano Via drauf.
Felgen sind Mavic Module-E
Sattelstütze weis ich nicht, genauso wie beim Vorbau. Macht aber nix.
Sattel ist ein Selle San Marco Lady 375 Anatomica
Zum Zustand: Sahne!
Ich konnte bis jetzt nur auf dem Oberrohr ein paar kleine Macken finden, zwei winzige davon wurden unauffällig mit einem Lackstift behandelt.
Die Laufräder laufen weich und ohne Schläge, lediglich die Vordernabe sieht ein wenig verharzt aus von außen, aber läuft trotzdem perfekt.
Ebenso laufen Kurbel/Innenlager und Freilauf seidenweich. Die Schaltung ist super eingestellt, ebenso die Bremsen.
Sattel hat ein wenig Patina, kein Wunder, er ist weiß und das Lenkerband werde ich defintiv tauschen.
Die Reifen haben leider doch ein paar Risse, vielleicht sind die aber auf während der 7km Schieberei mit viel zu niedrigem Druck entstanden.
Soviel erstmal. Fotos folgen demnächst!