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BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 16:28 
Naja, werde doch mal konkreter, Monsieur cardinalonfire

Du willst dir einen alten französischen Bahnrahmen holen.
Dabei stellen die seltenen Maße - 35x1 Innenlager und 25x1 Steuersatz natürlich ein Problem

der Ersatz kostet jenseits von gut und böse ...

Die Lösung dieses "Problems" liegt ja aber auf der Hand,
wie ich bereits erwähnte,
hol dir so einen Rahmen,nur wenn Steuersatz und Innenlager inklusive sind,
und diese müssen im guten,verwertbaren Zustand sein, sprich
keine Einschläge auf den Laufbahnen und nicht vollständig schwarze Laufflächen...

Denn man kann sie zur Not ganz einfach wieder aufpolieren.
1000er,3000er,5000er Schleifpapier + Polierpaste, etwas Geduld
und schon hat man die Laufflächen wieder sehr fahrtüchtig gemacht...
Dazu noch neue Kugeln, kostet ja nichts, gutes Fett

und die Schose hält sehr,sehr,sehr lange ...


Die Basteleien wie Umschneiden oder Reparaturlager sind ...
naja... für Leute mit guten Nerven bzw. großem Portemonnaie


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BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 16:31 
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Beiträge: 772
cardinalonfire hat geschrieben:
wird allerdings höchstwahrscheinlich nicht dazu kommen.

Mistfink :Mit deiner Vermutung liegst du falsch, ich bin sogut wie gänzlich von der Idee abgewichen wie du oben lesen kannst.

Abgesehen davon hat das auch nichts mit glauben zu tun, ich bin nur, anscheinend stimmt es auch, davon ausgegangen, dass du noch keine Erfahrungen mit diesem Lager gemacht hast und deswegen haben mir deine drei Argumente nicht gereicht, um die Idee zu verwerfen.

Zu Müders.
Nachdem du mir das schon vor einigen Tagen mitgeteilt hast, bin ich natürlich näher darauf eingegangen und habe die Problematik inzwischen mit ihm geklärt.
Deßhalb habe ich die Idee des Reperaturlagers und des Umschneidens inzwischen auch weitesgehend verworfen, wie ich es eben auch schon Bob mitgeteilt habe.

Danke für Tipps+ Beratung

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BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 16:37 
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Beiträge: 10379
cardinalonfire hat geschrieben:
Abgesehen davon hat das auch nichts mit glauben zu tun, ich bin nur, anscheinend stimmt es auch, davon ausgegangen, dass du noch keine Erfahrungen mit diesem Lager gemacht hast und deswegen haben mir deine drei Argumente nicht gereicht, um die Idee zu verwerfen.

Wenn ich hier etwas schreibe, dann gibt es gute Gruende dies zu tun. Ich mache zwar Fehler und kann das dann auch zugeben, aber hier ist dies nicht der Fall und im Gegensatz zu Dir weiss ich gerade in diesem Fall, dass diese Reparaturlager
1. nicht selten sind
2. es diese von mehreren Herstellern gibt
3. die nicht einfach reingeballert werden.

Wieso fraegst Du etwas, wenn Du die Antwort dann nicht glaubst?


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BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 16:41 
Übrigens , ich musste aber 2 Mal meinen Kopf kratzen, als ich gelesen hatte,
dass der Franzose Rahmen von 35x1 auf 1,37x24 umschneidet ...

und dass das Ganze halten soll ...

denn französische Tretlager-Buchse ist ja Ø 35mm und hat ein rechts/rechts Gewinde ( in meinem vorherigen Post, in dem Thread hier, hab ichs verwechselt, uppsi)

und die englische Tretlager-Buchse ist Ø 34,8 mm und hat ein rechts/links Gewinde ...

Wie soll das halten ? Naja scheinbar nehmen es die Franzosen einfach nicht so genau ... wie beim Ausparken z.B. :mrgreen:

Das einzige Umschneiden, was klappen könnte ist auf ITA - Ø 36 mm Buchse bei rechts/rechts Gewinde ...

allerdings denke ich, dass man schon Einiges an Kraft dazu bräuchte und die Buchse dürfte danach hauchdünnsein ...


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BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 16:47 
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Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:29
Beiträge: 772
Ich weiß auch, dass sie weder selten sind und das es sie von verschiedenen Herstellern gibt?
Aber was tut das zur Sache?
Wie bezeichnest du denn die Befestigung z.B bei dem Mavic Lager?



Es ist nicht glauben! Es ist abwägen Mistfink!
Und inzwischen bin ich "bekehrt", falls du es nicht gemerkt haben solltest.

Müders:

Er meinte gerade weil der Unterschied so gering ist, klappt es gut, wie auch bei meinem Naben Beispiel.
Allerdings finde ich die Umkehrung der Drehrichtung den eigentlichen Knackpunkt.

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BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 16:54 
Das Mavic ist übrigens das einzig Gute , sonst gibt es nur so billigen Taiwan-Kram, Point und Ähnl.
Das reicht vielleicht fürn Oma-Radl ...

cardinalonfire hat geschrieben:
Und inzwischen bin ich "bekehrt", falls du es nicht gemerkt haben solltest.


:daumen:

cardinalonfire hat geschrieben:
Er meinte gerade weil der Unterschied so gering ist, klappt es gut, wie auch bei meinem Naben Beispiel.
.


Bei Naben schneidet man ja von größer auf kleiner um, und nicht umgekehrt
und zusätzlich das Zweifelhafte

cardinalonfire hat geschrieben:
Allerdings finde ich die Umkehrung der Drehrichtung den eigentlichen Knackpunkt.


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BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 17:09 
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Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Letzter Post von mir zu dem Thema, so ein Klugscheisserabgang quasi.
cardinalonfire hat geschrieben:
Natürlich habe ich keine Quelle, die es beweist, dafür ist dieses Lager einfach nicht präsent genug im www

Das Lager ist praesent im WWW und selbst Du sagst ja, dass es mehrere Hersteller gibt.

Zum Maviclager und der Frage wie ich das bezeichne.
Grunsaetzlich gleiche Konstruktion wie das Reparaturlager von Dir und wird beim Einbau auch nicht einfach reingeschranzt, von Mavic gab es dafuer Spezialwerkzeug.
"The re-facing to make this B/B fit will require the elimination of the outer few threads inside the B/B shell."


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BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 17:19 
...oh mann, was für ein klugscheisserabgang!!! wahnsinn!!! unglaublich!!! ...einmalich!!! perfekt!!! :cool: :mrgreen:
M


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