MoinMoin!
Ich habe neulich auf 2fach abgerüstet und habe nun von meinem Renner einen Kurbelsatz und Innenlager übrig.
Es handelt sich um einen Kurbelsatz der Shimano 105, FC-5500-99, mit dem blau-gelben Logo, für drei Blätter, zwei davon montiert: 42/52. Kurbellänge 175. Das dritte Blatt hab ich irgendwann vor Jaaahren abgemacht, das Blatt und seine Kettenblattschrauben haben einen Umzug nicht überlebt. Kurbelschrauben hatte die neue Kurbel leider nicht, habe also die alten genommen und keine zum Dazutun zur Verfügung. Werd mal kucken, ob ich welche finde.
Die Kombi hat innerhalb von zehneinhalb Jahren etwa 17.000km hinter sich. Verschleiß erkenne ich trotzdem nicht. Das Rad wurde nur bei Sonne gefahren, die dadurch kaum verdreckenden, dazu manchmal gesäuberten und stets gut geölten Ketten liefen auf sauberen Ritzeln und Blättern und wurden alle 2000km gewechselt. Das Innenlager (118,5/68/BSA) hat niemals einen Hochdruckreiniger gesehen und steckte in einem fast regenlosen Rahmen mit sauber geschnittenem und gefettetem Gewinde, in dem es selten zwecks Wartungsarbeiten bewegt wurde. Das Fett auf dem Gewinde kam gestern weiß wie neu heraus. Zuletzt geschraubt worden ist es vor zwei oder drei Jahren. Auch am Gewinde sowie an der Werkzeug-Aufnahme kein wahrnehmbarer Verschleiß. Der Lagerlauf fühlt sich immernoch geschmeidig an, vergleichbar mit dem Lagerlauf des neuen gestern frisch verbauten Innenlagers.
Die Kurbelarme haben selbstverständlich die üblichen Kratzer und Spuren von zehn Jahren Großstadt-Alltag.
Ladenpreise damals:
2fach-Kurbelsatz ca. 200DM (102€) [3fach war teurer. Drittes Blatt fehlt mir aber.]
Innenlager ca. 70DM (36€)
Ich möchte trotz Alters und Kilometern am liebsten 60€ plus Versand dafür haben, seht Euch dafür den Zustand der Teile auf dem Quadruptych an! Pedantisch gepflegte, mit stets vorzeitig erneuerten Ketten und nur bei Schönwetter gefahrene Teile! Staubwischen steht noch aus, vor allem die Vielzahn-Aufnahme der Kurbeln sieht noch sehr fettversifft aus. Das Innenlager und bisher erst eine Ecke der Blätter fürs Verschleiß-Foto sind geputzt.

klick aufs Bild vergrößert natürlich.
Jemand?