Nachdem ich mir auf'm Fahrradflohmarkt ein Colnago aus '83 geschossen habe, habe ich mir die Komponenten etwas genauer angesehen. Nach ratlosen Minuten, welcher Gruppe das 50er-Wappen zugeordnet werden könnte, liess ich mal Google das denken übernehmen.
Google hat geschrieben:
In 1983, Campagnolo produced a special component gruppo in honor of the 50th anniversary of the company's founding. Based on the current Record and Cobalto lines, the 50th Anniversary gruppo featured gold plating and a unique design for some of the parts. Some of the 50th Anniversary gruppos came in a special case; all were accompanied by a numbered certificate. Over 10,000 of the 50th anniversary gruppos were made; today, mint condition sets with low numbers (under 200) sometimes sell for up to 10'000$. Higher numbered groups, and those which have been mounted on bikes, can be purchased for much less.
The 50th gruppo is most easily distinguished by the presence of a number of gold-plated accents on the crank dust caps, pedal dust caps, brake caliper and lever pivots, and the lower derailleur pivot.
Hui! Gleich mal auf der Kurbel nachgeschaut... Hm. Seriennummer in den elftausendern.
Egal. Trotzdem auf eBay hauen, das Zeug. Plan geschmiedet und beinahe umgesetzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht kann ja einer von euch etwas mit dem Zeug anfangen. Verkauft wird nur das Schaltwerk, der Dérailleur sowie die beiden Bremsen. Kurbel und Sattelstütze behalte ich. Die Naben, der Vorbau sowie die Brems- und Schalthebel der Gruppe waren nicht am Rad und befinden sich entsprechend auch nicht in meinem Besitz.
Die Elemente sind voll funktionsfähig, weisen jedoch Gebrauchsspuren (Kratzer) auf; besonders das Schaltwerk kann mit einigen Narben auf der Aussenseite prahlen. Auf der Innenseite des Dérailleurs finden sich vier kleine, schwarze Flecken, die sich nicht wegwischen lassen, sowie wenige feine Kratzer. Die Bremsen sehen soweit gut aus, sind aber noch immer ziemlich dreckig. Ich habe nur mit einem kleinen Lappen den gröben Schmutz beseitigt. Aufgeschraubt habe ich nichts, die Ehre obliegt dem eventuellen Käufer.
Die Komponenten wurden während 26 Jahren in unregelmässigen Abständen gefahren. Am Samstag (30.06.2009) liefen sie noch immer sehr gut, doch eine neue Fettpackung für die Zahnrädchen dürfte nicht schaden.
Der Preis entspricht in etwa dem Drittel des eBay-"Neupreises" für die Komponenten.
Das Rad habe ich für 175,00€ gekauft.
Preisvorstellung:200,00€ wären töfte. Natürlich verhandelbar.
Für Tauscher:Hätte gerne einen Miche Pista-Nabensatz à je 36 Loch und ein hübsches Suginokettenblatt mit 42Z.
Es darf panachiert (ein Teil Geld, ein Teil Equipment) werden.
Weitere Bilder siehe unten. Für die Qualität möchte ich mich entschuldigen.
Es grüsst freundlich
Der Eulach.
Dateianhang:
50th Gruppe2.JPG [ 237.42 KiB | 1836-mal betrachtet ]