Xtreme-Powerrider hat geschrieben:
Ich weiß, wieviel sich solche Geschaefte auf den EK draufschlagen und dann rechnen die auch mit Diebstahl, Ruecknahme, Beschaedigungen, Haftung, Garantiefällen und auch fuer "Sonstiges" wird Geld zurueckgelegt.
<blockquote>eine kaufmännische kalkulation vom listenpreis zum verkaufspreis ist diese:
"<b>Listenpreis</b>" (im volksmund "EK")
minus "<b>lieferrabatt</b>" (nur bei großabnahme)
ergibt den "<b>zieleinkauspreis</b>".
minus "<b>lieferskonto</b>" (vorkasse günstiger als auf rechnung oä)
ergibt den "<b>bezugspreis</b>". (was der laden seinem lieferer bezahlen muß)
plus "<b>handlungskosten</b>" (strom, gehälter, miete, telefon, betriebliche unkosten, die gedeckt sein müssen)
ergibt die "<b>selbstkosten</b>". (bis hier ist kein cent gewinn drin, und wir sind schon bei anderthalbfachem "ek")
plus "<b>gewinn</b>" (im volksmund "marge" oder "profit" oder so genannt)
ergibt den "<b>barverkauspreis</b>". (das ist, was auf rechnungen draufsteht, die wir per vorabüberweisung zahlen)
plus "<b>kundenskonto</b>" (als strafe dafür, daß wir die rechnung ewig zu bezahlen vergessen, statt das per vorkasse gemacht zu haben, müssen wir den andernfalls scheinbar gutmütig gegönnten skontobetrag draufzahlen)
ergibt den "<b>zieleinkaufspreis</b>". (das wäre der preis, würden wir nicht eine, sondern zwanzig fahrradketten kaufen.)
plus "<b>kundenrabatt</b>". (das ist die strafe dafür, daß wir den lieferanten mit nur einer einzigen fahrradkette belästigen. bei zwanzig wärs billiger.)
ergibt den "<b>nettoverkaufspreis</b>". (das steht über der allervorletzten linie dre rechnung, die wir bekommen.)
plus "<b>umsatzsteuer</b>"! (zuletzt das finanzamt)
ergibt den "<b>bruttoverkaufspreis</b>". (oh. soviel hab ich nicht dabei. kann ich mit karte?)</blockquote>es ist also gar nicht so einfach, mal eben einen preis zu bestimmen. es wird oft gesagt "ach, der verddoppelt ja eh den ek, so ne frechheit, der ziwht uns ja ab!! aber im beispiel eines xt-schaltwerks, ek 28€, vk 45€, steckt kein gewinn drin. das ist zb ein durchreiche-artikel. den mit gewinn oder der möglichkeit einer retour zu bepreisen, würde ihn unverkäuflich machen. wenn sowas zurückkommt, ist das ein kleiner aber echter schritt richtung ruin.