Ne, du hast Recht. Gut dass dus sagst, ich hab jetzt noch mal nachgelesen, aber nun ja, auch hier weichen der Polizeibericht und der von gaku so ein KLEINES BISSCHEN voneinander ab.
Bei der Polizei klingt es natürlich so, als hätten sie das alles vorher gewusst bzw. nach dem ihm-anhalten festgestellt. Bei gakus Schilderung habe ich so meine Zweifel, dass sie das in der kurzen Zeit überhaupt gemerkt haben, so flugs wie das Rad weg war! - Und dass irgendjemand etwas von fehlenden Bremsen oder mangelnder Verkehrssicherheit gesagt hätte, kann ich gakus Post auch nicht entnehmen. Wahrscheinlich haben sie sich das erst nachher überhaupt so ausführlich angeguckt, bzw. gezielt nach Mängeln gesucht um dann so zu tun, das wäre der Grund der Beschlagnahmung.
(Sowas in der Art könnte ich mir durchaus auch bei dem Vorfall vor Ort selbst vorstellen: "Aha, da ist wieder so Fahrradkurier, wir müssen dem nur so lange hinterherfahren bis er was macht das wir ihm anhängen können!" - Da war ihnen der "Vorfahrtsverstoß" wahrscheinlich ein gefundenes Fressen - selbst wenn das Auto ganz normal stand weil der Fahrer selbst das Vorfahrt-achten-Schild in seiner Straße gesehen und beachtet hat, und nicht "bremsen musste um einen Zusammenstoß zu vermeiden" - was übrigens wörtlich genommen im Verkehr selbstverständlich ist.
...und in ihrem Eifer haben die Herrschaften da vielleicht die von "rechts vor links" abweichende Vorfahrtsregelung einfach übersehen, weil sie so froh waren was zu haben, was sie ihm anhängen können. - So kommt mir das inzwischen wirklich vor.
Übrigens liest sich die ganze Pressemeldung für mich wie eine versuchte Rechtfertigung der Beschlagnahmung. Klingel (

) und Licht spielen in dem Fall z.B. wirklich keine Rolle, wozu also erwähnen?
"In der letzten Wochen" lässt gaku natürlich besonders uneinsichtig dastehen und macht die ganze Sache etwas dramatischer.
Dass er sehr wohl in der Lage war anzuhalten, müssen sie selbst gesehen haben. Die Formulierung "vollkommen unmöglich vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis anzuhalten" (sinngemäß) trifft dagegen - je nachdem wie weit entfernt "plötzlich" ist - auf jedes Fahrrad zu, das mit mehr als 10-15km/h unterwegs ist, und bei Autos sagen wir mal mehr als 20-25km/h. Wenn ein Fußi dir z.B. einen Meter vor deiner Nase auf den Radweg rennt, hast du ihn auf den Hörnern, wenn du versuchst zu bremsen. Ausweichen wäre in solchen Fällen ohnehin erfolgversprechender :super
Ausschlaggebend für den Tatbestand der Straßenverkehrsgefährdung dürfte einzig und allein sein, ob man mit so einer "Rücktrittbremse" die gesetzlich geforderte Mindestverzögerung (3m/s² - wenn ich mich gerade nicht vertu sind das knapp 3s die man Zeit hat von 30 auf 0 zu kommen) hinbekommt. Ob das Rad dagegen ansonsten "verkehrssicher" ausgestattet ist, sollte dabei EIGENTLICH egal sein. Auch wenn eine VR-Bremse natürlich trotzdem besser ist (im Falle eines Falles.....), und das Nichtvorhandensein eine Ordnungswidrigkeit.
Ob die Beschlagnahmung also überhaupt gerechtfertigt ist, halte ich für fraglich. Und getan hätte es auch ein: "Bis übermorgen zeigst du dein Rad mal mit Vorderradbremse bei uns vor!"
Vielleicht sogar (ob das rechtlich möglich ist sei mal dahingestellt):
"Wir nehmens erst mal mit, du kannst es dir abholen wenn du eine VR-Bremse mitbringst und sie montierst"
Das ist auch so ein Punkt, den ich nicht ok finde: Wieso bekommt gaku nicht gesagt worum es überhaupt geht? Geht man so mit Menschen um? (Abgesehen von denen, die z.B. die CIA sich als Gefangene praktisch ohne Rechte hält)
Ein Schelm, wer da Böses denkt - vielleicht wussten sie ja selbst noch nicht, worum es nachher eigentlich gehen soll^^
Ich weiß jedenfalls wirklich nicht, wieso sein brutaler Umgang und diese ganze Aktion nötig gewesen sein sollten. Wenn auch die Beschlagnahmung an sich ggf. (mehr oder weniger gut) zu rechtfertigen ist - nötig gewesen wäre sie nicht.
Und der nächste Schritt wäre dann auch, Fahrräder von Fahrern einzukassieren die im Dunkeln (was wieder "Ermessenssache" der Polizei sein würde) ohne Licht fahren, gleich einzukassieren. Toll.
(Nicht, dass ich fahren ohne jegliche Beleuchtung wenn es wirklich dunkel ist so prickelnd fände, aber Verhältnismäßigkeit, hallo?)