Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche!
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 14:18 

hallo!

bin ein neuling in sachen rr-technik, bin aber total begeistert von singlespeed-bikes und möchte mir jetzt endlich auch eins zulegen.

suche ein singlespeed am liebsten mit leerlauf rh bis maximal 50cm! bin 1.60 und hab nicht die längsten beene. konnte schon mal ein fixie eines kuriers ausprobieren mit rh 50 und das ging gut.

Oder kann mir jemand sagen, wie bzw. ob ich ein fixie umbauen könnte in ein Singlespeed mit leerlauf? bevorzuge eher alte Rahmen.

also wenn ihr schraubertipps oder ein rad für mich habt, würde ich mich sehr freuen.
hoffe ihr könnt mir als Anfängerin helfen?!

tschö

Betreff des Beitrags: Re: Suche!
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 14:48 

Derb hat geschrieben:
Oder kann mir jemand sagen, wie bzw. ob ich ein fixie umbauen könnte in ein Singlespeed mit leerlauf?

Das geht.

1. Entweder das Hinterrad wird getauscht durch eines mit Freilaufnabe. Dann ist üblicherweise eine normale Aufnahme für eine Schaltungskassette vorhanden, man kann aber dort auch mit ein paar Zusatzteilen auf Singlespeed umrüsten und nur ein Ritzel draufsetzen.

2. Oder auf die vorhandene starre Nabe wird ein Freilaufritzel geschraubt.

Methode 1 geht für alle Rahmen mit mindestens 126 mm Hinterbaubreite.

Methode 2 hat das Problem dass es nur wenige Hersteller von Freilaufritzeln gibt und diese meist ungedichtet sind, d. h. Geräuschentwicklung und starker Verschleiß bei häufigem Schlechtwettereinsatz.

BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2008, 11:56 

hi,

ich hab ein rennrad, stahlrahmen gemufft aus den 80ern umgebaut zum singlespeed. rahmenhöhe ist so bei 50, mess ich aber nochmal genau nach und schreib es. hast du interesse dann meld dich, fotos kann ich machen u. dir zusenden.

velo ole

BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2008, 22:09 

veloole hat geschrieben:
hi,

ich hab ein rennrad, stahlrahmen gemufft aus den 80ern umgebaut zum singlespeed. rahmenhöhe ist so bei 50, mess ich aber nochmal genau nach und schreib es. hast du interesse dann meld dich, fotos kann ich machen u. dir zusenden.

velo ole

hallo,

ja habe grundsätzlich noch interesse!
also mess einfach nach und schick mir die infos per mail, wenn du magst.
p.s wohne in berlin, wie siehts bei dir aus?

mfg

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde