Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zucchiniaufbauthread
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 12:11 

Moin!

Darf ich hier auch 'nen Aufbauthread eröffnen? Wenn nicht, bitte unversehends löschen :) Momentan gibt es nur Ideen. Mehr nicht.

Was soll aufgebaut werden? Eine Zucchini. Warum? Weil's 'ne Reisegurke wird, der Rahmen wird dann im Lurchgurkengrün lackiert und achja, ich will damit mal nach Italien.

Klein Anna voller Naivität, Ihr kennt das ja schon...also...ich hätte gern mal wieder einen MTb-Rahmen. Mit Gepäckträgern in der Mehrzahl, vorne und hinten. Und, ihgitt, es wird nicht zuletzt durch den Dropbar eine richtige Gurke. Ohjemine, Gurkenfred, wir kommen!

Also: Mal schauen, ob ich das in einem Jahr schaffe...die bisherigen Fahrradgedankenprojekte waren doch eher längerdauernd ;)

Lieben Gruß
Anna

Betreff des Beitrags: Re: Zucchiniaufbauthread
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 21:11 

Und taddaaaaa, ich habe bereits einen Rahmen. Es lohnt sich doch, Fahrradleichen im Keller zu haben! Die rostige Kette, die wir auch fanden, wanderte aber in den Müll...

Bild

Dieser Rahmen wird somit demnächst sandgestrahlt und lackiert. Haltneeee, eine Gabel muss auch noch her...hat jemand eine Gabel mit einem Zoll mit Gewinde, 160mm Schaftlänge (Oder länger) und Bauhöhe (Laut Wikipedalia, gemeint ist die Strecke vom Ausfallende bis zum Konussitz) so 42 oder 43 cm lang UND mit Gewinde für Lowrider. Herr Kirsch meint, es sei so eine Federgabelersatzgabel vonnöten.

Lieben Gruß!
Anna

BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 07:18 

Longus... Wer musste noch an Monty Python denken?

Sorry, aber das war die erste Assoziation...

S.

BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 19:19 

So.

Eine Gabel habe ich. Danke, Aubergine!

Eine Hinterradnabe habe ich auch. Mit Gänsehaut. Danke, Aubergine! Eine HÜGI! Harr!!!

Gerade haben wir Pedale bestellt. Ich plane, mit meinen Fahrradschuhen zu fahren, ich bin's einfach gewohnt und mag das Gefühl. Weil man aber nie weiß, wo in der Pampa die Dinger kaputt gehen und ich dann nur mit Flipflops dastehe, habe ich mich für PD-t420 entschieden, für den Fall der Fälle...

Kurbelsatz und Kettenblätter liegen schon hier im Zucchini-Karton, Shimpanso fc5505-3 in schwarrrrrz.

Die Tabelle mit den Komponenten wird grüner, Leude! Wenn ich nicht aufpasse, kann ich in wenigen Wochen mit der Zucchini fahren :)

Lieben Gruß!
Anna

BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 18:12 

Ich habe einen Gepäckträger! Einen Tubus Locc 26", er sieht riesig aus und müsste unglaubliche Mengen aushalten können, denn er ist bis 40kg belastbar *gulp*

Außerdem hat ein Kumpel einen Billigvorbau für mich mitbestellt, mal schauen, ob der richtig ist. Ich bin seeehr gespannt auf das Endergebnis, hoffentlich müssen wir nicht zu ville ändern...

Lieben Gruß
Anna

BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 22:59 

Bist du schon mit dem Click´R System gefahren? Die PD-t420 sind nämlich keine SDPs sondern haben reduzierte Auslösehärte und sind damit für die weichen Sohlen (genau) der speziellen Click´R Schuhe ausgelegt.
Wer normale Clicks gewohnt ist klickt hier wohl gerne mal unfreiwillig aus. Ich kann da eigentlich nichts zu sagen, hab mir das nur so angelesen, da ich die auch interessant fand. Würde mich freuen, wenn du mal Bericht erstatten könntest nach ersten Eindrücken.

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 00:37 

Oh. Danke für den Hinweis, da haben wir echt nicht richtig aufgepasst... Gefahren bin ich damit nicht. Aber die Zucchini wird vermutlich ohnehin nicht von Beginn an perfekt sein, ich glaube eh nicht, dass wir ohne Veränderungen hinkommen...

Solange es passt und ich prinzipiell erst einmal nicht durch bloßes Ziehen wieder rausrutsche, stört es hoffentlich nicht weiter. Ich werde auf jeden Fall berichten :)

Lieben Gruß
Anna

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 15:23 

Als "echtes" SPD-Pedal in der selben Preisklasse käme das PD-M324 in frage. Ohne dir etwas ausreden zu wollen. Ich bin beide nie gefahren.

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:05 
Moderator

mhh bis wieviel kg ist denn so ein "normaler" gepäckträger zugelassen? hatte mir da nie nen kopf gemacht und auch aus seligen hollandradzeiten kenn ichs net anders die mit 50-80kg zu belasten ...

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 18:36 

Normalerweise sind Gepäckträger bis 25kg belastbar, meine ich... Und klar, ich kenne viele, die schon uff'm Gepäckträger saßen, aber ich muss mein Glück jetzt nicht unbedingt herausfordern. Und ich kenne mich, ich kann mit 'nem Stoffbeutel losfahren und komme mit 'nem LKW zurück, mein Gepäck vermehrt sich chronisch.

Außerdem bietet der Gepäckträger wunderbar viel Platz, um die Packtaschen aufzuhängen UND bequem etwas obendrauf zu legen, wobei man dann trotzdem noch an die ein wenig tiefer hängenden Packtaschen rankommt.

Ich bin gespannt auf die Pedale. Vielleicht gehen wir teiletechnisch noch einige Kompromisse ein, damit die Zucchini bis zu den Herbstferien fertig wird - das wird in diesem Jahr die letzte Möglichkeit für mich sein, ausgiebige Touren zu unternehmen. Außerdem verbringe ich eine Woche an der Ostsee, da hätte ich ganz gern ein Rad mit Gepäckträger dabei, um ein wenig größer einzukaufen. Und derjenigen, auf deren Haus ich aufpasse, zu zeigen, dass ein autoloses Leben zumindest dann möglich ist, wenn kein Schnee liegt ;)

Lieben Gruß!
Anna

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 20:30 
Moderator

oh ... bumblebee effekt. solange man nicht weiß dass man nicht fliegen kann macht mans einfach ;)

(für die klugscheisser. ja das die physik inzwischen die wundersamen auftriebseffekte der hummelflügel geklärt ist ist auch bekannt ... )

BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 21:25 

Genau sooo :D Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und dann Schiss bekommen. Bevor ich wusste, dass es so'ne starken Gepäckträger gibt, hätte ich da auch nicht druff geachtet...

Lieben Gruß!
Anna

BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 14:31 

Leude, gucktemal, ich hab ein Fahrrad!!! Es fährt! Und zwar sehr gut.

Die Klickpedale haben ja dieses neumodische System, das sich genauso fährt. Ich komme irre leicht rein, zumindest leichter als bei dem anderen System, es gibt nur ein ganz leises Klickgeräusch, kein deutliches Klack. Raus komme ich ähnlich, naja, eigentlich doch einfacher als beim Lurchgurkensystem, allerdins nicht in Zugrichtung, wovor ich Schiss hatte. Die notwendige Drehung zum Rausklicken ist aber leichter durchzuführen.

Der Rahmen ist ja viel kürzer als der von der Lurchgurke, das ist aber einfach perfekt, weil ich so den Rennlenker ganz gut nutzen kann. Mit der Sattelposition muss ich noch herumprobieren, so ganz zufrieden bin ich da doch noch nicht. Auf jeden Fall fährt sich das Gerät super, trotz der ollen Laufräder (die richtigen mit dem Nabendynamo und der Hügi werden irgendwann demnächst mal gebaut ;) ). Eine große Einkaufstour mit vollbepackten, superschicken Gepäcktaschen gab es schon :)

Bild

Lieben Gruß
Anna

BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 15:21 

Sehr hübsch, wie ich finde! Hast du denn mal n etwas größeres Foto, auf dem man die Details besser begutachten kann? :)

BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 16:37 

Bild

Diese Details wurden liebevoll von unserem Metallkünstler aus Kunststoff extra für mich gedreht. Eins sind die Endstöpsel vom Gepäckträger (die Serienendstöpsel fallen sofort beim leistensten Windhauch raus ;) ), dann hätte ich da noch einen Abstandhalter zwischen Joch und Schutzblech und noch ein Dingens für den Cantigegenhalter, das fehlte nämlich. Willsu noch mehr Detailfotos? Dann habe ich morgen bei besserem Licht mehr zu tun :)

Lieben Gruß!
Anna

BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 17:05 

Ja gern, immer her damit! Vor allem, wenn du so gleichzeitig noch deiner Vorliebe des Foto schießens fröhnen kannst. Zu viele Bilder gabs noch nicht, gern auch in höherer Auflösung beim Draufklicken :-)

Mich würd auch noch interessieren, was für Schutzbleche verbaut sind. Sind das die Bluemels? Und welchen NaDy planst du? Ich hab aktuell mindestens ein Auge auf die Shutter-Precision-Dinger geworfen... :-)

BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 18:44 
Moderator

und eh was ist das eine und was ist das andere klicksystem ??

BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 19:31 

Neudefinition vons Janze:

Das eine:

Neu, Click'r oder sowas, das leichtgängige, bei dem ich kaum merke, dass ich drin bin, und kaum Kraft zum Rausdrehen brauche.

Das andere:
Herkömmliches, 'normales' SPD-System :)

Ist das jetzt klarer geworden oder habe ich noch mehr verwirrt? :)

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 09:49 

https://www.paul-lange.de/markenteaser/ ... ClickR.php

Das war, was ich so auf Anhieb gefunden hab. War mir neu.

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 09:54 
Moderator

Ganz schön hässlich das ganze! (ClickR)

Das Rad ist super! Würd aber gern mal ein Foto von der Antriebsseite sehen ohne Beine dazwischen. (Nicht dass ich was gegen Beine hätte.)

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 16:10 

Herr von Bödefeld findet die Pedale super und hat sie gleich als seine markiert. Hässlich sind sie, aber ich wollte auf jeden Fall eben Pedale, die auf der einen Seite Klick haben und auf der anderen eben nur Plattform. So kann ich im Fall der auf einmal kaputtgegangenen Schuhe auch mal eben mit Flipflops fahren.

Bild

Dieses Fahrrad ist unglaublich wunderhübsch und elegant. Herr Kirsch hatte richtiggehend Angst davor, es aufzubauen, weil so viele hässliche Einzelheiten rangebaut werden sollten...

Bild

Ich habe gehört, dass es ziemlich fies ist, mit nassen Schuhen Radwandertouren zu unternehmen ;)

Mein wunderhübsches Schaltwerk, bisher kaum gefahren (gebraucht, aber wohl nur 1500km im Sommer genutzt)

Bild

Lieben Gruß!
Anna

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 16:19 

Schickes Rad. :daumen:

Von diesem Schutzbuegel ueber'm Schaltwerk halte ich nicht viel, unnoetiges Gewicht und bringt nicht wirklich was. Ich bin gerade im Wald schon recht oft so richtig auf die Fresse geflogen und hab mir dabei noch nie ein Schaltwerk abgerissen.

Wie sieht das denn bei den Anderen aus?

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 16:31 

Den Schutzbügel hat mir das Känguruh verordnet, jetzt ist er erst einmal perfekt ins Fahrrad eingebaut und bleibt dort, weil die Schrauben exakt abgemessen wurden. Kiwi achtet auf perfekte Schraubenlänge, ich habe viiieeeel Zeit mit ihm in Fahrradläden verbracht und mit ihm zusammen die richtigen Schrauben gesucht.

Das Känguruh meinte einfach, wenn ein bepacktaschtes Fahrrad auf's Schaltwerk kippt, findet das Schaltauge das semitoll... Mal schauen. Dass die Packtaschen selber das Schaltwerk eigentlich auch ganz gut beschützen, habe ich erst nach Aufbau und Taschenransteckung gemerkt.

mistfink hat geschrieben:
Wie sieht das denn bei den Anderen aus?

Was meinst Du damit? War das auch noch auf den sexy Schutzbügel bezogen? :)

Ab Donnerstag darf die Zucchini auf'm platten Land mit Ostseeluft mal zeigen, was sie kann... Hoffentlich bekomme ich da die Satteleinstellung gut hin. Der nervt mich gerade noch ein wenig. Entweder, ich habe das Gefühl, nach vorn wegzurutschen, oder ich komme mir vor wie in 'Mädchen, Mädchen'. Hust.

Lieben Gruß!
Anna

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 16:38 
Moderator

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den neuen Click`r und dem altbekannten PD-M324 erklären?

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 18:15 

Ja, mir auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde