...ich glaube, das ganze kocht hier ein bisschen unnötig hoch...
Wer die Beiträge von Loboco verfolgt, kann ersehen, dass er bereits etliche Jahre registriert ist, dass seine Anwesenheit hier also rein zur Promo seines Buches genutzt werden sollte, kann angezweifelt werden.
Laut eigener Aussagen war er in nicht nur einer deutschen Stadt als Fahrradkurier beschäftigt, wenngleich auch weniger aus idealistischen denn aus Gründen der Zweckmässigkeit.
So lange dies nicht in Zweifel gezogen wird, kann auch niemand ihm das Recht absprechen aus diesen Erfahrungen heraus fundiert über diese Thematik schreiben zu können.
Ganz im Gegenteil - ich vermute nicht mal ein winziger Bruchteil der Science Fiction Autoren, die in ihren Büchern über Weltraumfahrten schreiben, waren selbst mal im All - insofern ist hier in unserem Fall bestimmt mehr Authentizität vorhanden, als im Gros der bestehenden Belletristik.
Zumal es sich bei dem Buch des Threaderstellers auch um keine Reportage, sondern einen Roman handelt, würde ich das bisher Geschriebene einfach mal so stehen lassen - es kann sich jeder auch ohne Angriffe auf den anderen seine eigene Meinung erlauben.
Was den Verlag betrifft, so ist Winzlingverlag vielleicht der falsche Ausdruck, da man unter Winzlingverlag eigentlich eher einen selbstverlegenden Autor versteht. Vermutlich handelt es sich bei dem hier vorliegenden Fall nicht darum, sondern nur um ein Jungunternehmen, dessen erstes Buch erst noch herauskommen muss und dann entscheidend dazu beiträgt, wie die Zukunft dieses Verlages aussieht. Siehe auch
http://www.pinzettenpixel.de/archives/488Wie die Rechte von Leseproben gehandhabt werden, hängt vom jeweiligen Verlag, dessen Zielsetzung und dem jeweiligen Vertrag mit dem Autor ab. Hier ist alles möglich von nur begleitender Bewerbung durch den Verlag und ansonsten freiem Verfügungsrecht des Autos, bis zur Exklusivvermarktung mit Knebelverträgen....
Ich weiss hierbei sehr genau, wovon ich rede....
Also steht es dem Threadersteller frei, wie er mit seinen Auskünften verfährt. Das kann einem gefallen, oder nicht.
Ich persönlich halte es so, dass ich mich in Threads, die mich interessieren und mir gefallen zu Wort melde und in den anderen Threads mich meiner Stimme enthalte.....
Justmy2Cents