Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 18:38 

... liebe Leute, ich hätt da mal ne Frage. Ich hab hier n kleinen Rad-Laden um die Ecke, zu dem ich geh, wenn ich Kleinteile brauch. Fürs meiste (kleine Schrauben, die an meinem Rahmen verrostet waren) zahl ich entweder gar nix, weil die Teile eh gebraucht bei ihm in der Werkstatt rumliegen und er nix haben will.... oder wenns mal 2-3 Kleinstteile sind gibts 1,50 Euro in die Kaffee-Kasse.

Problem heute: Abziehen eines Schraubkranzes. Ich hab zwar selbst nen Abzieher, allerdings nur für Schnellspanner-Achsen (also mit Stift) - mein Stadtbike hat natürlich ne Vollachse zum Schrauben... ich also hin mit dem ausgebauten Rad und der Bitte das Teil abzuziehen.
Ich: "Hey, kann ich dich um nen Gefallen bitten? Kannst du mir mal kurz die alte Kassette abziehen? Ich hab keine Nuss zuhause und will die nicht extra kaufen müssen."
Er: "Klar, kein Ding. Gib her."
... er ran ans Rad, Nuss drauf, Kettenpeitsche + Engländer ran, Kassette runter. Alles in allem dauerts keine Minute.

Danach will ich ihm zwei Euro als Dankeschön geben für die Kaffee-Kasse und er so "nee nee, fünf Euro macht das"... das kam mir doch krass viel vor - oder seh ich da was falsch? Die Nuss zum Abziehen kostet ja auch nur n Fünfer.

Wie sieht das bei euch so aus? Hat jemand sonen Katalog zur Hand, in dem Dienstleistungen mit Preis-Vorschlägen drinstehen?
Er meinte, dass das der Standardpreis ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die "Schraubkranz-Demontage" 5 Euro kosten soll.... also ist der Preis frech oder leide ich an Realitätsverlust?

BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 19:11 

Realitaetsverlust, der Mann verdient damit sein Geld.
Sei froh, dass Du immer mal wieder was fuer'n Euro bekommst.

Deine zwei "Almoseneuro" waren ja auch schon mies realisiert, denke man sollte einfach fragen, was es kostet.

BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 19:15 
Moderator

Kommt hin. Seitdem alle ihren Krempel in Online-Stores kaufen, muss man eben beim Service verdienen.

Hier werden z.T. 15€ fürs Schlauchwechseln berechnet!

BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 20:21 

Zum "Dienstleistungskostenkatalog".
Falls es da Empfehlungen von "hoeherer Ebene" geben sollte, geh ich davon aus, dass da kaum eine Dienstleistung unter 5€ gelistet sein wird.

BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 20:33 
Moderator

Per müsste das Wissen. Für die KFZ Branche gibt es ja sowas von der HK? IHK? Hat dann wohl eher Empfehlungscharakter.

BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 22:40 

Ich hab ne Werkstatt da hätte das auch 'n 5er gekostet...da kostet aber irgendwie alles nen 5er...Steuersatz raus neu rein, Laufrad zentrieren, abgerissene Schraube rausholen, selbst ne Komplettdurchsicht nach nem Eigenaufbau, von Schaltung über sämtliche Schraubverbindungen bis hin zur Lichtverkabelung...allet 'n 5er...und immer alles sofort, musste noch nie was da lassen...Quittung gibts auch immer "jib se nem Kurier, wennde eenen trifst"

BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 00:20 
Moderator

Schlauch wechseln kostet bei meinem Schrauber 19€, aber der Mann verdient sein Geld leider nur mit so Kleinscheiss. Die 5€ sind schon ok. Kauft ja sonst keiner mehr Räder fürn Tausender, muss immer alles billig und sofort sein. Vor allem wenn der Laden in ner schwachen Gegend is, muss man schon schauen wo man bleibt als Schrauber.
Ich verhandel da grundsätzlich nicht, mein Schrauber gibt sich immer richtig Mühe bei allem. Auch wenn das nur 2min dauert von irgendwas müssen die Leben.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 07:29 
Moderator

Drauf geschissen, Mistfink. Da "klopp" ich mich Sechs Tage die Woche mit rum.

Muß ich nicht auch noch an/mit der Tastatur.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 09:30 

Danke Euch, Fehleinschätzung meinerseits und wenn ich pers Grad der Genervtheit richtig lese bin ich da ja scheinbar echt kein Einzelfall.
Naja, nächstes Mal erfrag ich einfach vorher, was der Spaß kosten würde.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 09:39 

Hat jemand noch per's posting im Cache? Das muss hier rein. :-?

BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 09:41 

Denke, es kommt wirklich drauf an, was du für eine Bude hast. Der alteingesessene Kleinschrauber, der sich mit den Großketten in der Nachbarschaft rumärgern muss, hat sicherlich nichts zu verschenken.

Wo ich da hingehe, dass ist eigentlich so ne Art Endmontagewerkstatt für Hawk/Nox Cycles. Die haben auch nen Verkauf dort, aber das ist nicht deren Hauptbrot. Als ich letztens da war, wollte ein Kunde wissen, ob denn so ein Carbonlenker wirklich hält, da hat einer der Monteure mal eben nen Lenker aus dem Regal genommen, in der Mitte zersägt und dem Kunden die Strucktur und den Aufbau von Carbonlenkern erklärt.... :vrlgn:

Weiterhion kommt sicherlich die jeweilige Stadt dazu. Ohne da jetzt tiefer drin zu stecken, glaube ich fast, dass der Verkauf von Komplettbikes in Berlin ganz gut läuft und sie da bei kleineren Sachen eben schon mal recht Kundenfreundlich kalkulieren können.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 12:43 
Moderator

@ per und durchs löschen eines bereits getippten beitrags wird das besser mit dem ärger ??

hätte durchaus mal als denkanreger für nutzer der suchfunktion stehen bleiben können ;)

BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 13:31 

Yepp, ich aerger mich, dass das nicht mehr da ist - haette ich gewusst, dass der Herr das wieder loescht, haette ich ein "full quote" gemacht. :roll:

Hat das noch jemand? Ich finde es nicht mehr im cache.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 18:43 

Ich habs scheinbar verpasst pers Antwort zu lesen... schade.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 19:29 
Moderator

in kurz: längliche auflistung der kosten die man als betreiber von so ner schrauberbude so hat. danach hätteste ihm nen 10er reingeworfen ;)

BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 09:41 
Moderator

Ich schreib ihn noch mal.
aber erst Heut abend.

BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 10:32 
Moderator

Danke!

BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 10:47 

für alle nichtmechaniker und die es werden wollen:

http://www.vlhs.de/AlgInfo/awA4Mail2011.pdf

diese werte werden mit dem laden eigenem satz pro aw multipliziert(bei uns sehr günstig :5€ x 12AW=60€ pro std)
wenn du überlegst,das der mechaniker seine arbeit ruhen lässt, deine arbeit vorbereiten,das werkzeug parat,eine person die es bedienen kann bezahlen muss,und die arbeit auch noch kassieren und quittieren,kfmännisch verbuchen und letzendlich nicht zu vergessen die werkzeugpflege und die unterhaltskosten für die werkstatt selbst,biste eigentlich ganz gut weggekommen.wir machen das nur nach ausdrücklicher aufforderung vom chef persönlich und auch nur für freunde von IHM,der rest muss warten bis er dran ist.deswegen schraube ich privat für kuriere und punx,sonst geht es doch gar nicht.wir sind nicht mehr in den 80gern.

hier mal ein theoretisch richtig abgerechneter vr schlauchwechsel MTB m. Felgenbremse):
1010x 2
3000 x1
1330x1
3100x1,5
Luft
1020x1
=6,5 AW x5€ + Material(Schlauch) ohne komplikationen und Mehraufwand(Felgenband gerissen,Mantel zerstört,etc)

32,50+7,49=39,99E

:adas :adas :adas :adas :adas :adas :adas

BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 12:03 

Danke eik fuer das PDF und die Informationen, ich haeng das mal hier mit rein - die verschwinden im Netz immer mal wieder.

Dateianhänge:
awA4Mail2011.pdf [532.75 KiB]
277-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 12:29 

Danke für das PDF und die Auflistung. Wirklich interessant, so etwas mal im Detail zu sehen.

BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 23:04 
Moderator

Ladenmiete, private Miete, Versicherungen, ja die für Selbstständige. Also Krankenversicherung, Haftpflicht Zweimal.
einmal Privat, einmal Gewerblich, Steuern ,Wechselgeld kostet Geld, frag deine Bank, die wollen Geld für Wechselgeld
also fürs Kleinkriegen. Echt. Müllabfuhr, bitte Gewerbemüll. Hundert Reifen sind da schnell zusammen
und ein Kostenfaktor. Warum auch sollte das kostenneutral entsorgt werden können? Pappe nicht zu knapp.
Folienscheiß davon getrennt und Schrott. O.K. für Schrott kommt Schrotti. Irgendein armer Hartz Vierer,
der stößt sich nicht gesund dran.
Hatte ich schon Essen oder sowas ? Ist auch noch nicht drin. Ladeneinrichtung, Nein, nicht die Teile.
Die Teile zum Teile dranhängen. Soll ja nicht alles auf dem Boden rumliegen wie gekotzt. Womit wir bei der Putzfrau
wären, selbst wenn wir uns die Vierhundert Euro (Ist erhöht worden) weg denken, kosten Reinigungsmittelchen
auch Geld. Strom kostet Geld. Wasser auch. Potenziert sich mit der Anzahl der Bediensteten. Es gibt Heimscheißer
und welche die wissen was man an Geld für Wasser privat spart wenn man auf Arbeit scheißt. Womit wir
beim Diebesgut Klopapier sind. Kostet Geld. GEZ. Fakultativ, ich weiß. bis man statt einem Kunden einen andächtigen
Lauscher im Laden zu stehen hatte. Dann ist nix mehr mit fakultativ.
Hatte ich schon Essen? Kannste knicken, Ist noch nicht dran.
Dienstwagen. Manche Kunden wollen ihre Räder abgeholt und gebracht haben.Also nix repräsentatives, eher
irgendwas gebrauchtes so einen Bulli mit ständig anfallenden Reparaturkosten, Spritkosten, Versicherungen, Tickets.
Computer, Drucker,Papier, Druckerpatronen EC Karten Zahlgeräte.( Die kosten Standmiete, wenn man zuwenig verdient hat kann es auch sein das die Bank an dem Gerät verdient und nicht der Laden. Standmiete höher als Einnahmen? Die Bank gewinnt immer!) Sollte diese Aufzählung eine Vollständigkeit vorgaukeln, vergiß es.
Regionale Unterschiede schlagen auch noch ins Kontor. Schutzgeld, Vandalismus, Diebstahl von allem.
Vororder. Der Hersteller wird produzieren was man meint nächstes Jahr verkaufen zu können. Ordert man nix oder die
"falschen" Rahmenhöhen weil diesmal andere laufen haste ein Problem. Wir sprechen hier nicht über Euro.
Und doch gibt immer wieder mal einen Laden zu kaufen der sich verkalkuliert hat. Restrisiko, unternehmerisches.
Essen ist immer noch nicht dran, verpiss dich kleiner Hunger.
Werkzeug, Werkbank, Kleinteile wie Schrauben. Nicht immer reicht das am Vorabend zusammmen gefegte an Schrauben.
Manchmal darf es auch eine sein die passt, mit Drehmoment und Fett angezogen Ruhe gibt.
So ein Drehmomentschlüssel kostet. Fluide kosten. Also Bremsenreiniger, verschiedene Hydraulische Öle,
Bremsmantelfett. Rollenbremsfett, Weiß der Geier was noch alles.
BB30, BB90 Einpresswerkzeuge, Ein Schraubstock , der so Bombenfest sitz das man auch mal dran ruppen kann.
Plus einen Abzieher. Bitte der der passt. Da gibt es auch manigfaltige. Waschpaste.Reifen Schläuche, Felgenband,
Felgen Ringe, Irgendwas über Tausend Speichen, Naben in verschiedenen Preisklassen. Komplette Laufräder und LRS.
Jetzt bekomm ich doch langsam Hunger und dann kommt der nächste Kunde und feilscht um Fünf Euro. Geil.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde