Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 04:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bouldern? klettern? schuhe? :D
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:40 

ich boulder jetzt schon ein paar mehr wochen in einer halle bei mir in der naehe, und leih mir dort immer schuhe aus. um aber auch mal irgendwo in der natur&oder allgemein wo anders rumzukraxeln such ich jetzt kletter schuhe, kategorie gut&günstig. hat jemand erfahrungen damit? bouldert oder klettert selbst? die dinger die man sich ausleihen kann sind halt echt kategorie billo, aber sie machen den job ziemlich gut, ich wollt nur mal ein paar meinungen hoereN :)

"und was machen sie hier grad? gehoeren sie zu einem fahrradclub?" "aeh aehm, ja, ja so in der art"

Betreff des Beitrags: Re: Bouldern? klettern? schuhe? :D
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 10:53 

Die Frage nach Boulder-Schuhen ist noch spezieller als die passende Helmform.

Fragst Du 10 Leute bekommst Du 10 verschiedenen Meinungen. Dh. am besten im Vorfeld informieren, welche Fussform man denn hat (breit vs. schmal, Form der Zehen) und sich dann in gängigen Klettershops informieren über passende Schuhe.

Allgemein hilft natürlich die Bewertungen bspw. bei Bergfreunde.de zu durchstöbern. Da erfährt man recht viel über Passform und Größe der Schuhe. Denn auch die Größe fällt bei jedem Schuh und Marke anders aus.

Ich hatte bisher immer so 10-15 verschiedene Modelle am Fuss, bis ich mich für einen entschieden habe. Dafür bin ich durch sämtliche Shops in der Umgebung gefahren, und hab mir letztendlich welche im in verschiedenen Größen im Netz bestellt, den passenden behalten und den Rest zurück geschickt.

Auch das Gespräch mit örtlichen Kletteren hilft durchaus weiter. Der Vorteil hierbei ist, dass Du sehen kannst, auf welchem Niveau die Jungs klettern und was für Schuhe sie dabei tragen. Wenn Du dich bspw. noch nicht im Überhang halten kannst, brauchst Du auch nicht wirklich eine Waffe als Schuh, die vor Vorspannung nur so strotzt.

Probieren geht über Studieren!

Betreff des Beitrags: Re: Bouldern? klettern? schuhe? :D
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 01:41 

weiß ja nicht ob das noch aktuell ist...aber wenn ja, ich hab die Rock Pillars Strike. Das is ein total "gemütlicher" Hallen- und Felskletterschuh. Leicht asymmetrisch, keine vorspannung und relativ preiswert (so 60€ den dreh rum). ich hab den nun schon gut 2 jahre und langsam geht er ausm leim...hat aber echt was mitgemacht. halle (bouldern als auch routen) und draußen war er auch. ist ne art allrounder für leute die halt just for fun kletter und nicht heulen wenn sie nicht den und den grad klettern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde