Die Frage nach Boulder-Schuhen ist noch spezieller als die passende Helmform.
Fragst Du 10 Leute bekommst Du 10 verschiedenen Meinungen. Dh. am besten im Vorfeld informieren, welche Fussform man denn hat (breit vs. schmal,
Form der Zehen) und sich dann in gängigen Klettershops informieren über passende Schuhe.
Allgemein hilft natürlich die Bewertungen bspw. bei Bergfreunde.de zu durchstöbern. Da erfährt man recht viel über Passform und Größe der Schuhe. Denn auch die Größe fällt bei jedem Schuh und Marke anders aus.
Ich hatte bisher immer so 10-15 verschiedene Modelle am Fuss, bis ich mich für einen entschieden habe. Dafür bin ich durch sämtliche Shops in der Umgebung gefahren, und hab mir letztendlich welche im in verschiedenen Größen im Netz bestellt, den passenden behalten und den Rest zurück geschickt.
Auch das Gespräch mit örtlichen Kletteren hilft durchaus weiter. Der Vorteil hierbei ist, dass Du sehen kannst, auf welchem Niveau die Jungs klettern und was für Schuhe sie dabei tragen. Wenn Du dich bspw. noch nicht im Überhang halten kannst, brauchst Du auch nicht wirklich eine Waffe als Schuh, die vor Vorspannung nur so strotzt.
Probieren geht über Studieren!