Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2011, 21:09 

In Anbetracht der Tatsache, dass ich so gut wie immer alleine fahre und die Ursachen wohl doch einfach in den verschiedenen Geschwindigkeiten und Arten der Wegewahl liegen, hier ein prima Artikel zu dem Thema.
von hier: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... -mit-Tempo

Ärger mit Tempo

Mit der Liebsten auf dem Fahrrad - klingt romantisch, macht aber nur schlechte Laune.

Es gibt viele Studien und Statistiken über Fahrradunfälle. Darin ist zu lesen, ob Autos in die Unfälle involviert waren oder ein „Geisterradler“ auf dem Radweg einen entgegenkommenden Zweiradfahrer gerammt hat. Ob Personen verletzt wurden oder nur Blech verbeult wurde. Was in all diesen Statistiken über das Fahrradfahren fehlt: Zahlen darüber, welche Schäden das Radfahren in Liebesbeziehungen hervorruft. Dabei wären diese Zahlen für Beziehungsforscher und Paartherapeuten von großem Interesse. Denn das Fahrrad ist ein Ärger-Katalysator.

Die deutschen Radstreifen scheinen voll von Paaren zu sein, die auf dem Weg ins Freiluftkino mit jeder Pedalumdrehung ein bisschen wütender aufeinander werden. Sie haben dasselbe Ziel und benutzen dasselbe Fortbewegungsmittel – aber leider selten im selben Tempo. Entweder hetzt also der eine dem anderen hinterher und macht ihn am Zielort dafür verantwortlich, jetzt mit verschwitztem T-Shirt unter die Leute gehen zu müssen. Oder er behält sein Schneckentempo bei, was dem anderen den Fahrradspaß verdirbt. Weil er alle 500 Meter anhalten muss, um auf den Partner zu warten. Weil er gerade so schön über die Kreuzung geschossen ist, im letzten Moment bevor die Ampel rot geworden ist, nur um dann mitzuerleben, wie sich dieses triumphale Gefühl dann in Enttäuschung verwandelt, weil der langsame Teil des Paars erst jetzt gemächlich auf die rote Ampel zu rollt. Oder weil er sich vornehm hinter dem Langsamen hält, der trotz gleichmäßigen Tretens kaum voran zu kommen scheint.

Es folgen dann meist zaghafte Versuche, dem Geliebten das eigene Tempo aufzudrängen. Der Klassiker: eine Unterhaltung beginnen und während des Nebeneinanderfahrens unauffällig die Umdrehungszahl erhöhen oder drosseln. Weil das nur selten fruchtet, kommt sie früher oder später, die unheilvolle Frage: „Kannst du nicht mal ein biiiischen schneller (oder langsamer) fahren? Den Rest des Wegs stampfen dann beide recht missmutig in die Pedalen. Man tritt und schweigt sich an, denn so richtig streiten kann man sich wegen einer solch nichtigen Kleinigkeit ja auch nicht.

Gemeinsam Fahrradfahren ist genauso wie gemeinsam ein Buch zu lesen: Die Vorstellung ist irgendwie romantisch, in der Praxis wird man enttäuscht, weil nun mal jeder Mensch sein eigenes Tempo hat, ein Buch zu lesen oder einen Hügel hinaufzuradeln. Und dass dieses Tempo bei beiden Partnern exakt dasselbe ist, kommt eher selten vor.

Leider ist die Geschwindigkeit zwar das größte, aber nicht das einzige Problem. Schon die Frage, was eigentlich eine geeignete Situation für die Benutzung des Fahrrads ist, stellt Paare vor Probleme: Für den einen ist noch nicht mal ein Regenschauer ein Grund, mit der Trambahn zu fahren, der andere hat schon Fahrradpanik, wenn noch kein Wölkchen am Himmel ist, aber die Regenwahrscheinlichkeit in der Wettervorhersage über fünf Prozent liegt. Für den einen kommt das Rad ab einer Wegstrecke von mehr als drei Kilometern nicht mehr in Frage, der andere nimmt gerade bei langen Wegen lieber das Rad, weil man da mit der Bahn so oft umsteigen müsste.

Wenn diese Fragen einvernehmlich geklärt sind, radelt man guter Dinge los – und kracht an der ersten Kreuzung fast ineinander, weil der eine abbiegen will und der andere nicht. Das beruht meistens auf einer unterschiedlichen Einschätzung der Gefährdungslage: „Lass uns doch rechts fahren, da kann immer auf Radwegen fahren und muss nicht ständig Angst vor den bösen Autos haben.“ Der richtige Weg ist zwar kein ureigenes Fahrrad-Ärgerthema. Aber im Auto sitzt wenigstens nur eine Person am Steuer. Meistens kann man der die Routenwahl überlassen, oder die Entscheidung gleich auf das Navigationsgerät abwälzen.

Das alles ist nervig. Trotzdem will man nicht sagen: „Schatz, fahr du doch mit der U-Bahn, ich nehm das Rad, wir sehen uns dann im Kino.“ Zwar ist der Weg bei einer gemeinsamen Pärchenunternehmung ganz selten das Ziel, und man könnte ihn – nüchtern betrachtet – auch getrennt zurücklegen. Aber irgendwie würde das wie ein Eingeständnis wirken, dass man auf dieser einen Ebene nicht zusammenpasst.

Und so fährt man wieder los, und füllt die ungeschriebenen Statistiken der Fahrrad-Beziehungsunfallforscher.

BeitragVerfasst: So 4. Sep 2011, 21:29 

word.

BeitragVerfasst: So 4. Sep 2011, 21:44 
Moderator

Rad+Fahrer ist doch schon ein Pärchen und das harmoniert prächtig. (würde ja sonst umkippen) :mrgreen:

ps. im vorletzten "wiso" oder so...war genau das ein Grund für ein Ebike in der Familie....der untrainierte gurkt ebike, der fitte fährt "normal"...

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 11:08 
Naja...mein Stiefvater hat mich immer mitgenommen die 10km zur Parkaue, obwohl ich mit meinem damaligen an einen Elefanten erinnernden (sowohl vonna Form als auch vom Gewicht her) Rad extreeem langsam war (so Omatempo eben). Und nun bin ich relativ schnell. Weil er einfach nicht langsamer gefahren ist. Hatte ein paar Pseudo-Belastungsasthma-Anfälle zur Folge (heute vermute ich, dasses einfach nur an der Untrainiertheit liegt, sonst hätt ich sowas immer noch), aber hat mich innerhalb von 5 Wochen von null auf hundert gebracht... hehe... einen Dank an alle, die sich die Mühe machen, jemanden hinter sich herzuziehen :D

Naja, er hatte mich fairerweise schon vorgewarnt, dass ich nach dieser Aktion so fit sein würde wie nie zuvor-also war klar, dass ich mich an sein Tempo anpassen musste.

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 11:19 

das problem kenne ich auch: ich hab bei der letzten nächtlichen fahrradtour auch schon wieder meinen dickköpfigen freundtyp auf der strecke gelassen, weil er abgebogen ist und ich nicht. ist mir aber erst am ziel aufgefallen, weil ich dachte: HA! ich hab ihn verheizt! tja. war mir dann auch egal, er ist mit der bahn gefahren, mir waren 20 minuten warten zu lang, lieber 25km fahrradfahren. der fähr sowieso immer ohne licht mitten auf der strasse, weswegen ich mich immer ärgere. vor allem im hafen, wo die lkws gerne mal 100 fahren. naja.

noch schlimmer übrigens finde ich es, mit KURIEREN zusammen zu fahren! ARRRRGH!!
oder mit meinem mitbewohner: der fährt immer gerne auf der falschen seite auf dem fussweg und klingelt die ganze zeit, fährt dann fast die leute um, und wenn man hinterihm fährt (früher. jetzt fahr ich nicht mehr mit ihm!) muss man sich dann anmeckern lassen! und wenn er besoffen war, ist er immer gegen parkbänke usw. gefahren, bis wir ihm mal verboten haben, fahrradzufahren.

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 12:07 

Ich war neulich mit meiner Freundin in Kärnten im Urlaub an einem See. Wir wollten eine kleine Runde um den See drehen und sie meint "Ich fahr dir sicher viel zu langsam!". Ich entgegne, nur gut gemeint,: "Nein, ist okay, dann schwitze (~28°C) ich ausnahmsweise mal nicht beim Radfahren". Das wird mit immer noch vorgehalten!

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 12:14 
Moderator

Also meine Freundin fährt, wenn wir mal zusammen Fahrradfahren doch recht zügig. Zum Teil legt sie an ihrem geschalteten Rad ein Tempo an den Tag, welches mich auf meinen Rädern zu einer unbequem hohen Trittfrequenz zwingt. Das Ganze war aber auch ein gutes Stück Arbeit. Sx hatte doch mal ein Video gepostet, was sich mit dem schrittwesen Herantrainieren des Patners beschäftigte. Das passt da glaub ich ganz gut. :)

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 12:16 

ich hasse es aber auch, wenn immer so gerast wird. das reicht doch, wenn man das bei der arbeit macht. immer wollen die jungs alle rennen fahren!
neulich, ein typ: wow, i'm going to race with a courier girl! ich so: oh, sorry, i'm not coming, i'm driving home!
mein kleiner kollege auch immer: lass'ma'n rennen fahren!! ich: nöööööööölaaangweilig.
ich bin auch nur schnell, wenn's sein muss oder ich grad lust drauf hab. passiert selten.
aber lahmärsche sind genauso nervig. ich glaube, fahrradfahren sollte man besser allein.

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 21:25 

Meine Ausfahrten mit Freundin sind auch extrem.
Gestern sind wir 5h im Hamburger Umland unterwegs gewesen. Zarte 150km.
Eine lockere Ausfahrt wie sie es dann so nett umschreibt.
Ein Traum ist das mit ihr zu fahren weil sie unglaublich fit ist, muss ich aber nicht wöchentlich haben. Mir fehlen dann immer ein 'paar' Körner zum Wochenstart.
Sonntag startet sie in Wales wo 3 Startplätze für Hawai 2012 vergeben werden... ich war noch nie auf Hawai sag ich immer. Ich drück ihr die Daumen!

Zuletzt geändert von Minos am Mo 5. Sep 2011, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 21:29 
Moderator

bekannte ist amateur und Lizenzfahrer und studierter Spowi. im urlaub zieht er dann seine Freundin im schatten mit 30iger schnitt den elbe-radweg o.ä. hoch und runter...das klappt dann meist ganz gut.

BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 14:06 

Meine Gutste fährt dank Starrgang-3.0-Training und täglichem zur Arbeit radeln
auch ziemlich fix. Aber komischerweise nur allein! Hab sie schon das ein oder andere
Mal beobachten können als ich am kurieren war und sie so vor sich hingedüst ist.
Wenn wir zusammen fahren fährt sie ne ganze Ecke langsamer, was dann natürlich
immer im Gezänk endet. Grund: zusammen will sie lieber gemütlich fahren, zur Arbeit
aber nicht. Das soll mal einer verstehen... Zur schon ewig geplanten großen Tour
ist es deshalb bisher noch nicht gekommen. Ist wohl auch besser so.

BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 22:00 
Moderator

Mit einer war ich zur Premiere von Pedal.
Danach wollte sie es mir? zeigen und zog mit ihrem Rad ab wie Schmitz Katze.
Ich staunte nicht schlecht. an einer Kreuzung ging ein Fußgänger zwar bei Roter Fußgängerampel
los aber auch nur zu seinem Auto das halt genau an diesem Zebrastreifen stand. Die anderen Zwanzig
Fußgänger gingen auch los. Nur halt ebend auch bei Rot und über die Kreuzung und nicht zum PKW des Auslösers. In dem Moment wo ich mir denke "Madame!? wie siehts denn aus mit Bremsen? Hast Zwei dran!" liegt sie auch schon und hat diverses Fußvolk gekegelt. Fazit? Jochbein(?) also der Kochen
über der Augenhöhle dreifach Fraktur. Titanschrauben und zwei OPs, Wetterfühligkeit inklusive.

Und jetzt versuch mal Madame das kontrollierte Ausbrechen des Hinterrades beizubringen.
Boa ey! Geht garnicht. Vorher nicht das Bremsen als solches beherscht hat sie jetzt noch mehr
Angst. Und hier gehts um das gemeinsame Radfahren. Bremsen können wäre auch schonmal was.

BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 22:26 

per gessle hat geschrieben:
Fazit? Jochbein(?) also der Kochen
über der Augenhöhle dreifach Fraktur.

Das ist der Augenbrauenbogen (Arcus superciliaris), ein Teil des Stirnbeins.
Das Jochbein ist untehalb der Augen.

-- off-topic --

BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 22:29 
Moderator

Danke. :oops:

Die Frau mit dem Regenbogen ums Auge rum auszuführen war nicht witzig.
Schließlich geboten die Vorurteile das ich der Böse Frauenschläger sei.
:shock:

BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 18:15 

"fahren drei kuriere zusammen auf 'ne party und kommen gemeinsam an."

BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 18:34 
Moderator

:aaahh:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde