Hallo Allerseits,
nachdem ich
hier vor einem Jahr bereits eine Idee für mehr Geld für Fahrradkuriere gepostet hatte, folgt heute eine Weitere für noch mehr Geld
Kurze Vorgeschichte: Da ich grade eine gebrochene Hand habe, steht mein Rad zu Hause und ich bin Fußgänger. Als ich es dann neulich mal etwas eilig hatte, kam so eine Touri-Rikscha vorbei und ich hab sie mal ausprobiert, nachdem mir der Fahrer versprochen hatte, schneller zu sein als ich es zu Fuß wäre...
Nun. Er war schneller. Sicher habe ich auf die zweieinhalb Kilometer mindestens ganz locker sagenhafte 40 Sekunden gegenüber zu Fuß gehen gespart

Hat dann EUR 4.- gemacht

- Gut. Das hatte mir der Fahrer schon vorher verraten.
...
Ok. Die Dinger taugen also nicht zum Vorankommen. Und wenn Stau ist ist oft auch für so eine Rikscha Stau. Aber ein Tandem, dachte ich mir

, das wär fünf Mal so schnell und für Tandems gibts auch annähernd genausowenig (Ampel)Stau wie für jedes andere Fahrrad auch. Nämlich bekanntlich keinen...
Also liebe Fahrradkurier-Gemeinde: Tauscht Eure Räder gegen Tandems, malt sie irgendwie an, so dass sie als was taxiartiges erkennbar sind, lungert während Eurer Standzeiten in der Nähe von Taxiständen oder ähnlich vielversprechenden Orten rum und erklärt den Leuten, die grade allein in ein Taxi steigen wollen, dass ihr sie doppelt so schnell und fünf mal so cool durch die Rush-Hour zum Ziel bringt. Und sagt Euren Zentralen, dass Ihr ab sofort nicht nur Sachen, sondern auch Zweibeiner transportiert (ob man da dann wohl einen Personenbeförderungsschein bräuchte? Weiß nicht. Aber ich denke eher nicht, dass der Rikschafahrer einen hatte) und sie das bewerben und auch ihren/Euren Kunden sagen sollen.
Und liebe Zentralen-Gemeinde: Sagt Euren Fahrern, dass sie sich ein Tandem anschaffen sollen - oder kauft ihnen am besten eins bei pedalpower oder so, weil Ihr jetzt parallel einen auf Taxiunternehmen macht und sogar schon 0800-BIKECALL reserviert habt.
Dann das ganze noch mit einer Umsetzung von
Idee 1 kombinieren und ein mindestens doppelter Verdienst im Vergleich zu Heute ist euch so gut wie sicher....

Viel Erfolg. Wenn ich mir das nächste mal was gebrochen hab, werde ich dann gerne Euer Kunde.
Gruß,
Chris