Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotos und Knipserei
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 23:56 

Hier ein neuer Thread zum Thema Fotografie und Bildermacherei auf digitalem oder analogem wege. Sofern es ein Thema nicht zerreißt, könnte man überlegen, in diesem Thread hinein Beiträge aus anderen Threads zu verschieben, die dort über Fotografie offtopic wurden. =)

Betreff des Beitrags: Re: Fotos und Knipserei
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 13:17 

Na denn.
Bin gerade zu faul, die abzuphotographieren, daher i'net bildchen...

Meine Lieblingskamera:
Bild
Mit Schachtsucher. Hehe.
Eine Pentax z50P nenn ich auch mein eigen, billig, extrem robust... naja. Die erste selbstgekaufte.

Darüber hinaus: Ich liebe die Nikon F- Reihe - hatte ich nie selbst, habe aber oft mit ner 601 und ner 801 rumgespielt. Geiles Zeug.

Und als ich unlängst- nach Jahren der Abstinenz- in so'n gebraucht Photoladen gestolpert bin, wegen Freistandszeit vor der Tür- ich wäre fast umgefallen, was aktuelle KB- Gebrauchtpreise angeht. Saubillig, selbst das geilste Zeug.

Daher: Wunschzettel.

Leica R irgendwas, gerne die R6 oder die R8, eine M 4 oder 6;
und ne Hassi. ;)
Und: die Nikon F1. Gerne in der Vietnam- Version, mit extra Batteriefach und alles nochmal gedichtet und so.

Mit den jeweils dazugehörigen Objektiven wäre ich auf Jahre hinaus hochverschuldet. Aber man wird ja noch träumen dürfen.
Ach ja: ich hab auch so'ne herzlose Digitalknipse.

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 13:51 

ich hab immer mal wieder eine andere lieblingskamera. meine erste, seit ich fotografiere, war eine geliehene hp photosmart 620. "lieblingskamera" war da noch kein thema, bei einer einzigen knipse, die echt keine guten bilder machte ;D irgendwann wurde die fuji f30 meine zauberknipse. wechselt gebraucht nach drei jahren immernoch für 200, manchmal 300 euro bei ebay die besitzer. flagschiff unter den kompakten. einzwei jahre lang oder so meine einzige uns EXTREM vielbenutzte kamera. irgendwann dann dachte ich an die anschaffung einer dslr. hatte aber keine ahnung davon. also mal pappas minolta xd7 geliehen, um autodidaktisch zu lernen, was blende und so heißt und bewirkt. die minolta wurde meine lieblingsknipse. die bekam aber irgendwann nen shutterbug, und rechtzeitig wurde mir von einem freund die minolta x700 angeboten. mit den von pappa geerbten objektiven md rokkor 50/1.4 und md zoom 100-300/5.6) weiterbenutzt. paar monate später fand von einem damaligen foren-user die dslr canon eos 30d zu mir. die kamera ist der hammer. die allerdings billige kit-scherbe efs 18-55/3.5 wurde irgendwie total unscharf (durch unsachte behandlung) und verdarb mir den spaß. so wurde die minolta x700 erstmal wieder meine liebste. auf dem dresdner elbflohmarkt fand ich dann eine fuji instax 100. geil. sofortbilder! polaroid-feeling! hammer. spaßknipse vom feinsten. entdeckte dann den lomo actionsampler. super spaßiges teil. tolle fotos von radrennen möglich! als nächstes entdeckte ich auf einem anderen flohmarkt die polaroid i-zone pocket. paßbilder sofort! die frischesten filme, die hergestellt wurden, liefen allerdings im oktober 2006 ab. es entwickelt sich also nicht jedes polaroid, das man schießt, manche nur halb, und wenn, dann in komischen farben. macht nix. lustiges teil. als nächstes wurde die easypix v512b meine, ein völliges billigding, das ein kumpel nutzlos als werbegeschenk bekommen hatte. derbe farbsättigung, zwei fokusstufen (berg und blume), zwei empfindlichkeiten (100 und 200iso). gruselig, aber lustig. kurz darauf probierte ich mal ein lange zeit ignoriertherumgelegenes pappa-objektiv, das md tele rokkor 100/2.5. wie - geil - ist - das - denn? wird jetzt häufiger benutzt. in aussicht auf mein paris-wochenende habe ich neulich dann endlich auch das canon-glas geholt, von dem ich lange träumte: das ef 35/2.0. perfekt. mit dropfaktor 1,5 ergibt das eine festbrennweite von 50mm, die ich von pappas minolta-linse gewohnt war, udn die mir bestens gefiel. das canon-glas ist winzig klein, scharf und verkraftbar teuer. 260€. hab auch langegenug drauf gewartet, bis ichs mir gekauft hab. fast ein jahr. somit wurde die canon wieder zu meiner lieblingsknipse. nach paris werde ich in vier tagen nun also mit nicht unter vier kameras und fünf wechselobjektiven aufbrechen. aaarg. ich kann mir vorstellen, daß meine süße sich mit ihrer nikon d300, ihrer praktica, ihrer exa 1b, ihrer holga 120n und ihrer instax mini ausstatten wird. hoffe, wir kommen da durch den zoll =D

in einem andern thread schrieb ich sinngemäß:
momentan träume ich von zwei kameras: von der holga pinhole wide und von der diana mini, die kann golden half (72 hochformatbilder pro 36er-kb-film) ODER quadrate (54 pro 36er-kb-film) fotografieren!

wie geil wären die beiden.. :heuler:

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 14:19 

den lomo- actionsampler hatte ich auchmal, ist mittlerweile jedoch dem recycling zugeführt.
Halten nicht viel aus, die dinger.
Aber nen Nachbau, den mit den 4 Streifen, nicht Rechtecken, den hab ich noch.
Oh ja, ne Holga. Unter uns: das ist Schrott.
Der extrem viel Spaß macht.

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 17:47 
Moderator

Mal ein Frage an die Herren Hobby-Knipser:

Jemand Erfahrungen mit dem DING??

Einsatzzweck: UL Touren, Kampaktcam (kein Canon oder Nikon Klotz)

Für Anmerkungen, Empfehlungen oder Verweise danke ich im Voraus. :)

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 18:01 

superteil. hält.

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 18:03 

@robotron: Die Exa 1b habe ich auch. Ist ein Superteil. Bis jetzt habe ich nur nen Diafilm und muss erstmal noch belichten lassen aber die machen schon nen guten Eindruck. :)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 18:07 
Moderator

danke kiwi :daumen:

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 18:09 

Exa 1b hätte ich auch gerne eine.

Bin gerade viel mit Yashica Mat 124g unterwegs. Macht super viel Spaß, man muss sich konzentrieren und wenn dann der süße Belichtungsmesser ausschlägt - klasse. Dann den Film schön mit dem großen Hebel weiterspulen, wieder zurückdrehen.
Erste Negative habe ich hier, aber noch nicht gescannt. Kommt bald.

Früher öfter mal mit Minolta Srt101 unterwegs gewesen. Ich habe mit einem Freund zusammen im Keller entwickelt (sein Vater hat ne richtige Dunkelkammer, ganz dunkel). Hat immer Spaß gemacht und müsste man auch bald mal wieder machen.

Erste Kompaktanaloge mit 10 zur Kommunion gekriegt, hat mich aber nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Ich habe damit vielleicht zwei Filme verknipst :D.

Mit der 350D von meinem Vater bin ich dann auch oft noch unterwegs, aber das hat ja bekanntermaßen gleich einen ganz anderen Charakter.

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 18:22 

oooh so ne yashica/rollei/usw mit zwei linsen und 3D-!!!-mattschiebensucher in spiegelverkehrt will ich auch haben..

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 19:31 

Bei den ersten Versuchen weißt du nicht wie dir geschieht... und es zieht dich in die Mattscheibe und du kannst die Augen nicht davon wegnehmen, willst sie nicht wegnehmen. Kann es nur empfehlen. :)

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 19:58 

Ich darf dann auch mal? :D

Ja und sonst...angefangen mit analoger Kompaktknipse mit festem Fokus.
Abgelöst durch eine digitale Sanyo Xacti J4. Gewonnen bei einem Fotowettbewerb durch Familiengemeinschaftsarbeit.
2008 Sturzschaden, Fokus funktioniert nur noch bei geringster Brennweite.
Dann mit der Canon 400D etwas ernsterer Einstieg in die Fotografie, Ende letzten Jahres geklaut und durch 40D ersetzt.
Durch zwei Ebay-Kaufaktionen bei denen ich jeweils eigentlich nur ein Objektiv haben wollte (EF 50/1.8, alte Version mit Metallbajonett),
das alleine Gebrauchtpreise von um die 150€ erzielt, und von mir zweimal (eins wurde mit der 400D geklaut) im Paket mit zweitem Objektiv und Kamera gekauft wurde (beide Male Paketpreis unter 150€),
habe ich nun auch noch eine EOS 650 und eine EOS 620.
Mit der Zeit kamen dann noch ein paar Objektive dazu...altes 500mm f8 Beroflex meines Vaters, dass er damals billig für seine Minolta x700 gekauft hatte, ein Carl Zeiss Jena 35/2.4 und ein EF 70-200/4.
Achso und die erwähnten zwei ungewollten Objektive: Tokina 35-85 (glaube ich) und EF 28-105 (oder so...gerade nicht hier zum gucken).
Und Anfang des Jahres habe ich eine alte Olympus Trip 35 repariert und danach mit einem uralten abgelaufenen ISO400 Film getestet. Ganz nett eigentlich.
So, und in letzter Zeit fotografiere ich leider viel zu selten :motz:

BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 08:53 

was willst du für das ungewollte ef 28-105 haben? ich google mal schnell, ob das eines für mich ist.

BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 08:57 

könnte eines für mich sein, glaub ich. hat in dslr-foren gute meineungen bekommen.

BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 09:05 

Nicht so voreilig Herr Kirsch. Ich muss erstmal gucken welches das denn nun genau war. Donnerstagabend sag ich Bescheid.

Edith meint, dass es wohl ein 35-105 ist. Schiebezoom. Aaaber sie meint auch, dass ich doch nochmal gucken soll am Donnerstag.

BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 09:21 

auf dieses hätte ich lust. wenn du das schon in zweiter hand hast, ist es sicherlich schon recht alt, oder?

BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 09:34 

Das ist es auf jeden Fall nicht. Bei dem hätte ich mir wohl auch nochmal überlegt, ob ich es nicht doch haben will. USM ist schon was tolles.

BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 13:50 

meine süße :love: hat mir neulich einen eue kamera geschenkt =D

Bild

grad nen film gescnannt und teilweise hochgeladen.

jetzt geh ich mal auf die straße =)

BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 14:24 
...kiwi könntest du bitte mal meine "leica d-lux 2" kommentieren!
...oder aurolinchen!?
M

BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 21:15 

meine lieblings Cam. :sing:

Bild

BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 10:00 

die leica macht bei gutem licht gute bilder! bei schwächerem licht macht sich auf dunklen flächen farbrauschen bemerkbar, auch bei 100iso.

woher ich das weiß? ich hab grad mal fotos mit der knipse in groß angekuckt, die mit der kamera gemacht wurden (immer gut, den camera finder zu benutzen, bevor man sich ne kamera holt), und mit den exifdaten verglichen =) der autofokus trifft manchmal perfekt aber wohl nicht immer, aber auf 10x15-abzügen würd man das nicht sehen, nur beim an-den-anschlag-zoomen auf dem bildschrim.

=)

BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 13:02 

in dresden aufm elbflohmarkt hab ich mir vorgestern ne neue kamera gekauft. :oops:

eine ломо смена sl:

Bild

BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 13:25 

:love: ;)

BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 14:56 

Bild
Ich mag sie zwar meine Seagull, aber leider benutzte ich sie garnicht. Eigentlich zu schade zum rumstehen lassen.
http://www.flickr.com/photos/robinfeder/4336161666/

BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 14:59 

Ihr wollt mich doch nur fertig machen! Schönes Ding! :daumen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde