ich hab immer mal wieder eine andere lieblingskamera. meine erste, seit ich fotografiere, war eine geliehene
hp photosmart 620. "lieblingskamera" war da noch kein thema, bei einer einzigen knipse, die echt keine guten bilder machte ;D irgendwann wurde die
fuji f30 meine zauberknipse. wechselt gebraucht nach drei jahren immernoch für 200, manchmal 300 euro bei ebay die besitzer. flagschiff unter den kompakten. einzwei jahre lang oder so meine einzige uns EXTREM vielbenutzte kamera. irgendwann dann dachte ich an die anschaffung einer dslr. hatte aber keine ahnung davon. also mal pappas
minolta xd7 geliehen, um autodidaktisch zu lernen, was blende und so heißt und bewirkt. die minolta wurde meine lieblingsknipse. die bekam aber irgendwann nen shutterbug, und rechtzeitig wurde mir von einem freund die
minolta x700 angeboten. mit den von pappa geerbten objektiven
md rokkor 50/1.4 und
md zoom 100-300/5.6) weiterbenutzt. paar monate später fand von einem damaligen foren-user die dslr
canon eos 30d zu mir. die kamera ist der hammer. die allerdings billige kit-scherbe
efs 18-55/3.5 wurde irgendwie total unscharf (durch unsachte behandlung) und verdarb mir den spaß. so wurde die minolta x700 erstmal wieder meine liebste. auf dem dresdner elbflohmarkt fand ich dann eine
fuji instax 100. geil. sofortbilder! polaroid-feeling! hammer. spaßknipse vom feinsten. entdeckte dann den
lomo actionsampler. super spaßiges teil. tolle fotos von radrennen möglich! als nächstes entdeckte ich auf einem anderen flohmarkt die
polaroid i-zone pocket. paßbilder sofort! die frischesten filme, die hergestellt wurden, liefen allerdings im oktober 2006 ab. es entwickelt sich also nicht jedes polaroid, das man schießt, manche nur halb, und wenn, dann in komischen farben. macht nix. lustiges teil. als nächstes wurde die
easypix v512b meine, ein völliges billigding, das ein kumpel nutzlos als werbegeschenk bekommen hatte. derbe farbsättigung, zwei fokusstufen (berg und blume), zwei empfindlichkeiten (100 und 200iso). gruselig, aber lustig. kurz darauf probierte ich mal ein lange zeit ignoriertherumgelegenes pappa-objektiv, das
md tele rokkor 100/2.5. wie - geil - ist - das - denn? wird jetzt häufiger benutzt. in aussicht auf mein paris-wochenende habe ich neulich dann endlich auch das canon-glas geholt, von dem ich lange träumte: das
ef 35/2.0. perfekt. mit dropfaktor 1,5 ergibt das eine festbrennweite von 50mm, die ich von pappas minolta-linse gewohnt war, udn die mir bestens gefiel. das canon-glas ist winzig klein, scharf und verkraftbar teuer. 260€. hab auch langegenug drauf gewartet, bis ichs mir gekauft hab. fast ein jahr. somit wurde die canon wieder zu meiner lieblingsknipse. nach paris werde ich in vier tagen nun also mit nicht unter vier kameras und fünf wechselobjektiven aufbrechen. aaarg. ich kann mir vorstellen, daß meine süße sich mit ihrer
nikon d300, ihrer
praktica, ihrer
exa 1b, ihrer
holga 120n und ihrer
instax mini ausstatten wird. hoffe, wir kommen da durch den zoll =D
in einem andern thread schrieb ich sinngemäß:
momentan träume ich von zwei kameras: von der
holga pinhole wide und von der
diana mini, die kann golden half (72 hochformatbilder pro 36er-kb-film) ODER quadrate (54 pro 36er-kb-film) fotografieren!
wie geil wären die beiden..