Ihr habt Recht. Fleisch ist wirklich sehr Energieintensiv und "rechnet" sich nicht auf; auch ich habe die Dokus gesehen und gelesen. Die Abholzung des Regenwaldes, der dem Anbau von Sojapflanzen (die wiederum zur Schweinefütterung verwendet werden) dient, ist inakzeptabel. Nur darf man nicht vergessen, dass ein Mindestmass an persönlicher Freiheit gegeben sein kann, ohne gleich den ganzen Planeten ins Verderben zu stürzen. Es gibt definitiv andere Wege aus dieser Zwickmühle - Egoismus kämpft gegen die Raison -, doch um sich aus dieser zu befreien, bedarf es grösserer Bewegungen auf internationaler Ebene. Solange da nichts läuft, kann ich auch guten Gewissens mein argentinisches Filet de Boeuf verzehren. Und ehe mir jemand quer kommt: ja, ich bin politisch aktiv. Sogar in der GP und bei AI.
Mal Tacheles gesprochen: Wenn Du von mir forderst, kein Fleisch mehr zu essen, weil das angeblich Kinder in Burkina Faso tötet, fordere ich von dir, sämtlichen materiellen Besitz zu veräussern und der Longo Mai beizutreten.
Der Fussball in deiner Spielkiste wurde von pakistanischen Kindern zusammengenäht. Die Jeans im Used Look, die an deinen Beinen haftet, verpestet türkische Lungen. Dein PC landet früher oder später auf einer chinesischen Müllkippe, wo die giftigen Gase (z.B. Quecksilber) jährlich tausende Leben zerstören. Der Stahl, aus dem dein Fixie gebaut wird, stammt aus koreanischen Giessereien - hier will ich nicht einmal auf die Arbeitsumstände anspielen, sondern lediglich darauf hinweisen, welche enormen Aufwendungen alleine für den Transport der Ware unternommen werden. Isst Du Schokolade? Erdnüsse? Trägst Du Baumwollklamotten? Ja? Dann bist Du für den Tod unzähliger Kleinbauern in Ghana und anderen "Ländern des Südens" verantwortlich.
Findest Du, dass ich hier übertreibe? Ich stimme dir zu. Du erzählst allerdings genau solchen *rubbish* - Allgemeinverteufler schlägt man am besten mit ihren eigenen Waffen. Wie schrubst Du doch so schön? Bildung!
Sex, politics 'n Rock'n'Roll,
Der Eulach.
[Edit: Das Kunststück, Fleischverzehr mit Homizid gleichzustellen, ist zwar einfach gemacht, aber hochgradig lächerlich. In gewissem Masse habt ihr Recht und ich stimme euch zu. Nur vereinfacht ihr zu stark - Augen auf und das Gesamtbild sehen, nicht nur ein Puzzleteil!]
[Edit2: Danke hgan60.

]