Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zucchiniaufbauthread
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 18:52 

Soll ich ein Foto machen? Ich mach mal ein Foto...

Das Click'r-System ist einfach extrem leichtgängig. Irgendwie fehlt auch ein Teil des 'normalen' Pedals...
Bild

Versteht Ihr, was ich mit den fehlenden Teilen meine?
Bild

Lieben Gruß
Anna

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 19:17 

Der Ausloese- bzw. Einsteigwinkel ist kleiner, die Cleats sind wohl die gleichen. Die Feder ist auch schlapper.
Bild

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 20:48 
Moderator

Ja, aber bei kleinster Federspannung fällt man doch aus den SPD sowieso raus.

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 21:23 

Ich glaub bei den Pedalen geht es nur drum, die Fuesse an einer Stelle etwas zu fixieren und nicht, die Gewalten moeglichst lange "umfangreich" auf die Kurbel zu pruegeln/ziehen/reissen.

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 21:28 

Ein Zucchinifoto, einmal in fast ganz von der Antriebsseite und frisch getauft :) Heute war Sturmflut.

Bild

Lieben Gruß!
Anna

BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 10:34 

Schön, nur warum sind die Bilder immer so klein? :häh:

Ich bitte um höhere Auflösung.

BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 10:35 
Moderator

Schön! Aber ganz schön lang, das Oberrohr! Länge läuft!

BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 19:09 

Da, grooooßes Foto.

Ist das Oberrohr lang? Kürzer auf jeden Fall als das Lurchgurkenoberrohr...

Die Zucchini ist in Wirklichkeit ein verkapptes Downhill-Mountainbike, hat sie mir heute verraten. Mit einem Schulkurs bin ich heute durch die Harburger Berge, teilweise echt übel bergab... Einmal wäre ich fast gestürzt, schaute dann auf den Tacho und bremste doch noch, mit 35 'ne steile Schotterpiste runter bereitet mir immer noch Bauchweh. Ich bin definitiv nicht für solche Späßchen geeigent *schluck* Aber dass die Zucchini das im Notfall auch kann, beruhigt mich, mit der Lurchgurke hätte ich heute heulend und zitternd irgendwo gelegen, vermute ich, die habe ich auf Schotter dann doch nicht so gut unter Kontrolle.

Lieben Gruß!
Anna

BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 19:12 

"Geschwindigkeit stabilisiert" und fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.

BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 19:27 
Moderator

Sowas ist eher Übungssache. Je öfter man das macht, desto sicherer wird man.

BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 22:14 

Ich will das gar nicht öfter machen *heul* Solch ein Herzklopfen hatte ich bisher nur nach unliebsamen Begegnungen mit Autofahrern *schnief* Wahnsinn war das aber definitiv. Jetzt habe ich aber, finde ich, erst einmal genug Downhillerfahrung... Damals (im Beisein von astra.oi) das Ausprobieren eines Plastikfullys (sooo leicht, das Teil!), heute die kleine Tour... Danke.

Voll beladen lässt sich das arme Wesen übrigens nur ganz schwer schieben. Ich musste in den Ostseeurlaub leider meinen Laptop mitnehmen, hatte also beide Packtaschen dabei (voll mit Klamotten, dicken Socken und Kiwis Kamera) sowie meine kleine weiße Umhängetasche (mit einer genialen Kiwigurterfindung auf dem Gepäckträger befestigt). Da der Schwerpunkt somit sehr weit oben und hinten lag, war auf dem Vorderrad so gut wie kein Gewicht mehr, wenn ich schob, und mir kippte das Gefährt tatsächlich einmal um und ich war über die schnelle Reaktion eines Passanten sehr froh, der mich aus der misslichen Lage befreite. Merke: Schulkrams bleibt in den Ferien doch lieber daheim ;) Und ich brauche dringend eine Hülle für den Laptop, damit ich den auch einfach so mit in die Packtaschen tun kann.

Lieben Gruß!
Anna

BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 20:19 

Oooooh eine Hüüüüüügi! Die Zucchini knattert! Und wiiieee! JuhuuuuuuuU! Ja, ich schreibe zu viele Vokale... Darf ich heute aber auch mal, denn zunächst passten die Ritzel nicht auf die Hügi drauf, ich sah meinen Traum von einer ratternden Zucchini schon zerplatzen und war wüten und traurig... Was für ein Glück, dass mein Zweitlieblingsfahrradschrauber eine Flex hatte und die Abstandhalternubsis auf der 'Innenseite' der Ritzel abgeflext hat. Also au der Nabenseite. Ist das verständlich? Jedenfalls läuft jetzt alles, ich bin glücklich und sooooowieso.

Lieben Gruß!
Anna
(knatatatatatatatatatatatat)

BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 11:43 

das oberrohr ist mit virtuell-mitte-mitte 54cm extrem kurz, daß ich angst hatte, daß wir das rad nochmal mit nem andern rahmen versehen müssen würden, wenns ausprobierbar fertig wäre und sich wahrscheinlich als viel zu kurz herausstelle. aber das pech hatten wir nicht :)

es wurde hier und da im thread nach details gefragt, wenigstens auf größeren fotos. das aussagekräftigste, das ich grad zur hand habe, packe ich mal unten dran.

erstmal liste, die es hier noch nicht zu geben schien?

· rahmen ist ein japanischer longus '91 comp 2000, handwerklich damals sehr sehr fein gemacht. das ursprüngliche rad gehörte mal der mutter meiner steuerfrau, das zu reparieren sich als zu teuer herausstellte. so wurde es mir zum pflücken überlassen :) gabel ist irgendeine billige 1"-gewinde-mtb-forke mit lowrider-ösen. schwer zu finden gewesen. erst als wir die hatten, wurde eine auf ebay eingestellt :motz:
· cockpit ist ein ritchey wcs-vorbau und ein comp-lenker. beides 26.0 – weil 31.8 scheiße aussieht. lizard skinz-lenkerband in dick. sigma bc800-tacho in alt und unkaputtbar. dickes kabel mit kabel-spiral-schlauch am bremszug entlangverlegt. stütze kalloy, sattel ein mit neuem leder bezogener flite.
· antrieb ist komplett shimano 105, jahrgang nahe 2003, 9fach und schwarz. vieles neu, einiges kaumgebraucht.
· nur die bremsen mußten wir statt rennerbremsen welche nehmen, die auf cantisockel passen und sich zugleich auch noch mit rennradbremshebeln verstehen: cantis :) und wegen der schwarzen 105 mit weißer schrift mußten das natürlich noch zehn jahre ältere deoreLX-cantis werden, auch in schwarz mit weißer schrift.
· tubus locc, bluemels mit spoilern, esge-ständer.
· b&m toplight mini und iq cyo premium mit 80lux (letztere noch nicht dran, noch provisorische cateye-beleuchtung vo+hi).
· shutter precision PD-8 in schwarz mit silbernen dt comp und schwarzer xm317 vorn (noch nicht aufgespeicht, noch überbrückungslaufrad) / hügi compact made in germany silbern mit schwarzen dt comp und silberner xm317 hinten. marathon supreme.

klick vergrößert!

[am rad und in der liste sind details schon anders als noch auf dem foto.]

[noch ne edith: schutzbügel überm schaltwerk ist augenkrebs, aber es ist ein stahlrahmen ohne auswechselbares schaltauge UND mit ich finde von shimano ausgesprochen schön gelungenem schaltwerk. beide teile will ich nicht in kaputtgefahr wissen, und habe mich mit dem bügel abgefunden, der ganz gewitzt an den ösen für schutblech und gepäckträger mitverschraubt ist statt nur auf die dünne schellspannachse gefädelt zu sein – was beim reifenwechsel EXTREM nervig wäre. der bügel macht einen erstaunlich festen und unzerstörbaren eindruck 0_0]

BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 14:39 
Moderator

Das hört sich nach einem verdammt guten Rad an! Alles schön durchdacht und solide! Hätte von mir sein können..... :sing:
Miese Props an dich!

BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 16:16 

Wow, cool und vielen Dank für die Mühen, Auflistung der ganzen Bauteile und auch für die Fotos in groß :) alles in allem ist das wirklich n tolles Bike mit sehr feiner Komponentenauswahl!

Habt ihr mit dem SP PD-8 gute Erfahrungen oder noch keine Erfahrungen gemacht? Kann man den uneingeschränkt auch fürn Allwetter-Bike empfehlen? Die Reviews sind ja überwiegend sehr gut.

BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 16:40 

Der Nabendynamo liegt leider noch uneingespeicht herum, weil die Felgen (wieder einmal) auf sich warten lassen. Narf. Somit wird jetzt noch Batterielicht gefahren. Erfahrungsbericht folgt auf jeden Fall :)

Hm, die Pedale klicken sich wirklich sehr, sehr leicht aus. Mittlerweile habe ich mich auf insgesamt jetzt erst 240km zweimal aus Versehen ausgeklickt, war nicht dramatisch, aber ich hoffe sehr, dass das nicht öfter passiert. Wenn, dann wäre es definitiv ein Grund, nach Verschleiß der jetzigen Pedale wieder das alteingesessene System zu verwenden und nicht mehr Click'R. Allerdings sind die Klickdinger schön ins Pedal eingebettet, sodass ich mehr Auflagefläche für meinen Fuß habe, ich werde nach der heutigen CM also nicht so starke Fußschmerzen haben wie sonst ;) (langsames Fahren führt bei mir immer dazu, dass ich mehr Gewicht auf die Füße lege und die dann höllisch wehtun).

Lieben Gruß
Anna
[danke für die Auflistung, Kiwi, ich hatte das hier offenbar vergessen *schäm*]

BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 08:11 

Das ist ein klasse Rad, wuerde mich freuen, wenn mir jemand sowas bauen wuerde.

...und wenn ich die Bilder vom Hafen sehe, wird mir ganz weh ums Herz. Ich war ja dieses Jahr das erste Mal in Hamburg, leider nur 2 Tage und das hat mir saugut gefallen.

BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 11:23 

Stimmt, Du warst hier! Es tut mir sehr Leid, dass ich nicht dran gedacht hatte, wir waren mit zeitweise 9 Kaninchen (3 eigene, 6 Notfälle) ein wenig überlastet und nicht wirklich denkfähig. Komm doch nochmal vorbei, ist schön hier ;)

Ich werde noch einmal 'nen anderen Vorbau ausprobieren. Gestern bin ich die bisher längste Strecke mit der Zucchini am Stück gefahren, 70km, und vermute, dass ich aufgrund der ziemlich langgestreckten Sitzposition jetzt Sitzbeschwerden habe. Aua. Naja, kommt Vorbau, kommt Rad ;)

LG
Anna

BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 12:34 

Sitzbeschwerden koennen auch vom Flite kommen, der passt bei mir zumindest ueberhaupt nicht. Auf'm Bergabrad wegen aufrechter Sitzposition sowieso nicht aber auf'm Renner mit Ueberhoehung ebenfalls nicht.

BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 13:39 

Auf der Lurchgurke passt er mir sehr gut. Sattelwechsel ist eine Option, aber erst einmal probiere ich 'nen 90er-Vorbau aus, das ist einfacher ;) Zumal ich den für Umme bekomme und ich mir das Finden eines Sattels schwierig vorstelle.

Der erste, den ich probieren würde, ist ein relativ schmaler Brooks, den ich immer bei 'nem Kumpel im Laden sehe... Naja. Mal schauen.

Lieben Gruß!
Anna

BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 11:28 

Sorry fürs Thread hervorkramen - aber nachdem der Winter ja nun so langsam aber sicher angekommen ist... Wie ergeht es euch/dir mit dem SP PV-8? Biste zufrieden?

Ich für meinen Teil hab mir Ende des Jahres am Stadtbike son Ding gegönnt und kann wahrlich nicht klagen, tolles Teil und beim Fahren meiner Wahrnehmung nach weder hör- noch spürbar.

BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 12:41 

Hej,

er leistet einen sehr guten Dienst. Ich blende alle Autofahrer (natürlich nicht, die Lampe ist tief genug eingestellt) und meine momentane Schneckenhaftigkeit liegt nicht am Dynamo, sondern an mir und den Spikereifen.

Die Pedale sind übrigens zufriedenstellend. Ich bin sicher drin und komme dann raus, wenn ich es will. Auch die Plattformseite ist toll, da ich grad viel mit Wanderstiefeln fahre (Praktikum in der Waldkita ohne Schuhwechselmöglichkeit), nutze ich sie fleißig und finde die Gummioberfläche gut und rutschfest.

LG
Anna

BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 21:51 
Moderator

Spikereifen????

iwie hatte ich dieses jahr noch nichtmal bedürfnis reifen mit profil aufzuziehen. ists bei euch da im "norden" so viel kälter und eisreicher?

BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 10:53 

Öhm... nee. Die letzten Tage hat's mal ein bisschen gefroren und es fiel etwas Schnee. Ich habe den Kauf von Profilreifen für das Cyclocross auf Ende des Jahres/ nächstes Jahr verschoben und auch mein Tourenrad hat noch die Sommerreifen drauf. Das wird dieses Jahr wohl auch nicht mehr geändert, wenn ich mir die Wettervorhersage so ansehe. Aktuell sind's wieder um die 5°C.

BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 10:55 

Mir ist letzte Woche so'n Dackel mit Spikes auf'm MTB auf der Strasse entgegengerasselt kommen, ich hatte irgendwie Mitleid - Schnee und Eis auf der Strasse Fehlanzeige.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde