Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 21:57 

Natuerlich, ich hatte da auch 180er drin, man braucht vielleicht Adapter, gibt ja IS2000 und Postmount.

Hast Du den Drecks-X-Ring bekommen?

Falls Du Bremsen ohne Scheiben bekommst, kauf die billigsten Scheiben, da lohnt es nicht viel Geld auszugeben (klingt bescheuert, ist aber so). Ich kann welche empfehlen, muss aber auf's Dirtbike vom Sohnemann schauen.
Teile gibt's im IBC-Forum gebraucht, alles.

BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 17:12 
Moderator

beim rahmen waren die formula bremsen dabei, ohne scheiben. ich denke um die kann ich mich noch kümmern wenn ich nen LRS habe (gibts an der nabe nicht auch verschiedene aufnahmen?). adapters werd ich brauchen. vorne PM auf PM (160->180) hinten IS zu PM (kommen auch 180er hin)

ja ersatzgummis habe ich, per konnte da was organisieren. kleines tütchen mit allen gummis für die linke seite.

laut anleitung soll ich die gummis mit so nem special fett schmieren vorm einbau ... kann ich dafür auch das Gallifett nehmen oder muss das wirklich special special iwas sein?

edit:
noch ne spannende frage .. habe schon KBs auf der kurbel, würd die gerne weiter nutzen. woran erkennt man was da für ne kettenbreite verwendung finden soll ?

BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 13:25 
Moderator

Federgabel Pumpe sollte ich vorbei bringen können.
Vermutlich mit der Tasche... .

Achso: Ich erinnere hiermit mal an den Countdown von
http://www.schlaflosimsattel.com/

BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 08:56 
Moderator

ok dann hab ich die gabelpumpe erstmal aus meienr "kleinkram" bestellung herausgelassen.

BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2014, 21:57 
Moderator

mhh das IT system sollte jetzt zumindest nominal laufen. habs mal auf 2,75 bar aufgeblasen, aber mehr als 2-3 cm rücklauf kommt da nicht. der dämpfer ist aber auch noch recht wackelig in den knien, kann sein, dass da erst mehr druck drauf muss.

BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 09:59 

Doku gibt's im Netz fuer die Gabel.

Interessant waere es den ganzen Scheiss zur Hoehenverstellung zu deaktivieren und die Gabel einfach so zu fahren, also als normale luftgefederte Gabel. Dazu muss man aber die ganze Funktion verstanden haben, das hab ich nicht geschafft. Zuviele Luftkammern, die sich da gegenseitig den Druck zuwerfen koennen.

Die hat sowieso viel zuviel Federweg fuer Deinen Rahmen, kann man also sowieso nur 80-100mm nutzen.

BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 11:52 
Moderator

es gibt anleitungen dazu wie man das ding zu ner "dual air" umbaut. ist im wesentlichen mit ner modofizierten IT kappe getan. geraffel ab, autoventil rein. gut.

atm ist das mit dem "zuviel federweg" eh kein thema, kommt nicht mehr höher hinaus als 110mm ;) 120 dürfte der rahmen haben. IT geht garnicht mehr, kann aber auch am fett liegen was noch im system ist. klatsche da heute erstmal neues Öl in die tauchrohre und warte gebannt.

IT wäre bestimmt schonmal ganz nett, aber für SIS würds mir erstmal reichen, wenn da überhaupt federung und dämpfung laufen wie datt mutt.

die "dokumentationen" im netz waren auch weitgehend ein schlechter scherz. gerade wenn man ne gabel vor sicht hat, die man nicht selbst zerrupft hat ...

BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 12:21 

Ich hab ich da nicht ein Wartungsanleitung mit in den Karton geworfen?

BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 14:01 

Waer dieser ominoese X-Ring wenigstens funktionslos wenn man die Gabel auf Dual-Air umbaut? Ich hatte glaub ich das Problem, dass die Gabel zwar nach aussen dicht war, aber innerhalb die Luft hin- und herschwappte, weiss aber nicht mehr genau was da los war. Als einfache Luftgabel duerfte das ganze Geraffel unempfindlicher sein.

BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 19:28 
Moderator

ja, die anleitung war dabei, aber die war kacke (kein vorwurf an dich, eher maulerei vs manitou).fotos auf handycam niveau, keine partlist, keine explosionszeichnung, usw. sowas geht schöner.

atm hab ich das problem, dass der druck konstant bleibt, solange ich IT nicht bediene. wenn ich das hebelchen mal ziehe sinkt der druck innerhalb von 2-3 btätigungen um die hälfte (50 auf 25 PSI) (höre oben aber auch nichts zischen ... )

und ich vermute, ohne die xringe ( es gibt derer 2, einen innen, einen außen) gehts auch da nicht.

BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 23:09 
Moderator

so, heute abend nochmal fix steuerlager frisch gefettet und ordentlich 5W flutschi in die forke gefüllt. jetzt scheint sie zu tun was sie soll. IT lüppt, feder federt, dämpfer dämpfert. atm sind ~50psi auf der luftseite, da muss ich wohl nochaweng rumoptimieren.
warte jetzt noch auf die räders (mavic d321 mit cannondale naben) und nen packerl vom BMO und dann dürftes auch bald ma wieder bilder geben.

achja @ per. symetrisch 180mm pizzableche hatte ich mir gedacht. hattest du nichtmal erwähnt ich soll mir dazu gedanken machne und die dann entsprechend kommunizieren ? ;)

BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 20:55 
Moderator

Hundertachzig waaaaaaaas?
Ich steh grad auf dem Schlauch.
Komm mal zur Mittagspause
vorbei.
Oder lass uns telefonieren.

BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 18:40 
Moderator

Dateianhang:
forke_5.JPG
forke_5.JPG [ 86.88 KiB | 3537-mal betrachtet ]

zum zusammenbauen der wunderforke haben sich diese komischen rohrnüsse (oder wie auch immer man sowas nennt) als ausgesprochen praktisch erwiesen. bekommt man auch den zug der It einheit durch und ohne da irgendwie nen fluchtweg zu flexen ...

hat jemand nen tip für ne hüfttasche ... sollte nen packerl reinpassen ca 150x50x50 mm

BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 12:40 
Moderator

Dateianhang:
assortimento.JPG
assortimento.JPG [ 95.68 KiB | 3526-mal betrachtet ]

es fügt sich.

BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 13:29 

Sieht ja langsam aber sicher schon fast aus wie n Rad! :daumen:

BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 21:52 
Moderator

ja, es wird. konnte heute noch mal nachlegen.

Dateianhang:
finalmento.JPG
finalmento.JPG [ 149.58 KiB | 3518-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 00:19 
Moderator

ühüüüüff ya! miesen gerät! aber weiß nicht, dein pedalschlaufengedöns am mtb ist doch mal superscheisse, aber die diskussion hatten wir ja letztes SIS schon.

kann des sein, dass die gabel recht lang is? ich dachte der rahmen kann nur 120mm?

BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 08:02 
Moderator

ja die schlaufen kommen ab, das taucht net im gelände. die pedalskis bleiben aber dran. mich auch noch an klickies zu gewöhnen bekomm ich bis dahin net mehr hin, dafür gibts hier genug andere baustellen

federweg ist 145mm ... das idT a weng zu viel des guten, aber dank IT bin ich da ja recht flexibel ;)

BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 08:43 
Moderator

so frühstücksfrage: die bremsklötze sind ein wenig nah beiainand. es schleifet hörbar. wo kann ich das wie justieren ?

BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 08:02 

Hallo RBT,

das mit den Bremsen kann (wie immer) diverse Ursachen haben.

Hast du schon mal probiert die Beläge/Kolben zurückzusetzen?

Wenn die neu ist, kannst du es gut haben, dass ein bisschen zu viel Flüssigkeit in der Leitung ist. Dann einfach den Entlüftungsblock rein und vorsichtig die Ölzufuhr-Schraube am Hebel ein bisschen öffnen. Wenn du den Block nicht hast, kannst du auch vorsichtig mit nem schlitz Schroobentrecker die Beläge auseinander drücken.

Falls die Bremse gebraucht ist, kannst du es haben, dass die Kolbenrückstellung, trotz richtiger Menge DOT in der Leitung, nicht mehr will. Da hilft es ne Spritze mit Kanüle zu nehmen, ein bisschen Bremsflüssigkeit in die Spritze zu füllen und das um die Kolben herum zu schmieren. Vorher das Laufrad und die Beläge ausbauen.
Beim rumschmieren mit dem DOT ganz vorsichtig sein und das so machen, dass sich da keine großen Tropfen bilden. Wegen des Kapillareffektes zieht sich das DOT zwischen Sattel und Kolben. Anschließend müsstest du die Kolben hin und her bewegen. Dafür einfach vorsichtig den Hebel drücken und mit nem Schraubendreher oder Ähnlichem den Kolben zurückdrücken.

So habe ich das bei den Oro's bisher immer in den Griff bekommen.

BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 12:12 
Moderator

auseinanderhebeln hat erstmal funktioniert. das aktuelle schleifen ist minimalst und dürfte mit feinjustage der befestigungsschrauben zu beheben sein

BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 21:18 
Moderator

so, erste probefahrt bestanden.

fährt. ;)

Das IT system macht mich noch nicht völlig glücklich. im stand poppt die gabel wunderbar zurück, alles schick, aber sobald man im sattel sitzt reicht die gespeicherte energie nicht um die gabel wieder aus der tiefstellung zu drücken (nichtmal wenn der arsch weitestmöglich nach hinten geschonben wird)

185er scheiben sidn jetzt drauf. da muss hinten wohl zukünftig ne 160er rein, da ich sonst mein dual singlespeed konzept net umsetzen kann. der spielruam zum kette spannen ist einfach zu klein.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 13:40 

RBT hat geschrieben:
Das IT system macht mich noch nicht völlig glücklich. im stand poppt die gabel wunderbar zurück, alles schick, aber sobald man im sattel sitzt reicht die gespeicherte energie nicht um die gabel wieder aus der tiefstellung zu drücken (nichtmal wenn der arsch weitestmöglich nach hinten geschonben wird)

Ich hab das System noch nie verstanden, anfangs hat das aber wunderbar getan. Kann man den ganzen IT-Scheiss denn nicht irgendwie deaktivieren, so dass die Gabel einfach nur daempft und nicht diese bescheuerte Hoehenverstellungsmoeglichkeit hat?

BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 18:57 
Moderator

na im zweifel einfach das kabel abzwicken ;) dann ist IT tot. moar advanced wäre dann da nen 2 kammer sys raus zu machen, geht aber wohl auch recht entspannt.

BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 21:12 
Moderator

Dateianhang:
auslauf.JPG
auslauf.JPG [ 169.51 KiB | 3421-mal betrachtet ]

Dateianhang:
auslauf2.JPG
auslauf2.JPG [ 156.42 KiB | 3421-mal betrachtet ]

2 gänge wären scho scheen, aber dafür brauch ich noch ne kleinere scheibe. bis dahin wird nu das große ritzel und kleine blatt gefahren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde