Aktuelle Zeit: Mi 23. Jul 2025, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 00:53 

Tjaaa.... dann sollten sie die Bevölkerung Tokyos angesichts der Windverhältnisse schon mal in die U-Bahn-Stationen einberufen. Da können sie dann auf den Werbevideotafeln den alten Film "The Day After" zeigen.

Brrrr, das wird jetzt richtig übel. Oh mann, die Japaner tun mir so richtig leid.

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 01:11 

Livestream von NHK, falls noch nicht bekannt.

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 03:23 

block 4 brennt...

[03.14 Uhr] In Reaktor 4 der bereits schwer beschädigten Atomanlage Fukushima 1 ist es zu einem Brand gekommen.

[03.07 Uhr] Die Strahlenbelastung rund um das Atomkraftwerk Fukushima ist nach den Worten von Ministerpräsident Naoto Kan hoch. Radioaktivität breite sich vom Reaktor aus, weitere Lecks seien zu befürchten.

quelle:
http://www.spiegel.de

MIST!

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 08:17 
Moderator

Fuck!

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 08:23 

der Reaktorbrand wurde mittlerweile von Soldaten der USA gelöscht...

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 08:33 
Moderator

WTF ? haben die keine eigenen truppen mehr ?

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 08:40 

off topic:
Ich weiss jetzt auch, wieso Putin das alles ganz locker nimmt - fuer die Russen ist das was da in Japan gerade passiert halb so wild. Man braucht nicht erwaehnen, dass die Anlage teilweise noch in Betrieb ist, Dresden wollte wohl letztes Jahr dorthin noch Atommuell abschieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kerntechni ... lage_Majak ,das ist unglaublich.

Auszug von http://de.wikipedia.org/wiki/Kerntechni ... tamination

"Zahlreiche Gewässer rund um die kerntechnische Anlage Majak wurden durch den Betrieb sowohl geplant als auch ungewollt mit radioaktivem Material verunreinigt.

Zwischen dem Beginn der Produktion im Jahr 1948 bis September 1951 wurden 78 Millionen Kubikmeter hochradioaktiven flüssigen Abfalls[24] mit einer Gesamtaktivität von etwa 106 Peta-Becquerel (PBq, 1,06 · 1017 Bq)[25] in den Fluss Tetscha eingeleitet, aus dem die 120.000 Bewohner der Region teilweise ihr Trinkwasser bezogen.[26] Nachdem dies zu einer starken Umweltbelastung entlang des Flusslaufs geführt hatte, wurde ab 1951 der flüssige hochradioaktive Abfall primär in den Karatschai-See abgeleitet, der keinen oberirdischen Ablauf besitzt. Seit 1953 wird der hochradioaktive Abfall in Tanks gelagert; mittelradioaktive Abfälle werden weiterhin in den Karatschai-See geleitet"

Das geht noch weiter.

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 08:47 

Erschreckend! Im jetzigen Fall kommen halt runde 40 Mio. Menschen
in der näheren Umgebung dazu. Ich bin fast überrascht, dass wir noch
nichts von Mord und Totschlag aus Tokyo hören- in Mitteleuropa wäre
schon eine Panik von apokalyptischen Ausmaß entstanden.

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 09:14 
Moderator

@ mistfink ... der russe hat auch platz für so knallbummexperimente. da ist die zahl der betroffnen in so nem fall dann 3-4 stellig. darüber redet man nicht.

in JApan sind wir dann bei 8 stellen.

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 09:17 

So langsam beantworten sich auch meine Fragen von vorgestern bzgl. der restlichen Reaktoren in dem AKW, die hatte man anscheinend die ganze Zeit vergessen :roll:
"[08.59 Uhr] Die Krise im Atomkraftwerk Fukushima 1 weitet sich auch: Auch die Kühlung der Reaktoren 5 und 6 funktionieren offenbar nicht mehr einwandfrei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano am Dienstag."

Scheisstechnik, lese ja Goehte nicht freiwillig, aber mir kommt die letzten Tage immer wieder aus dem Zauberlehrling:"Die ich rief, die Geister, Werd' ich nun nicht los." in den Kopf - es will da auch nicht mehr raus.

Ich muesste eigentlich was arbeiten, aber meine Produktivitaet geht gegen Null.

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 09:20 
Moderator

ich quäle mich auch seit tagen mit der verkackten hausarbeit ab .. aber mhh press F5 ...

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 09:26 

"Automatically reload page every 1 minute."

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 09:33 

Jetzt gibts auch noch ne Flugverbotszone über Fukushima... :sing:

DPA hat geschrieben:
Tokio (dpa) - Nach einer weiteren Explosion im japanischen Krisen-Atomkraftwerk Fukushima ist der Luftraum über der Anlage gesperrt worden. Für einen 30-Kilometer-Radius über den Reaktoren gelte eine Flugverbotszone, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstagmittag (Ortszeit) unter Berufung auf die Regierung. Nur Stunden zuvor hatte es in dem AKW die dritte Explosion innerhalb von vier Tagen gegeben. Bei der Detonation wurde vermutlich auch der Reaktorbehälter beschädigt. Die radioaktive Strahlung im Umkreis des Kernkraftwerkes erreichte für Menschen gefährliche Werte.

Gründe für die Einrichtung der Flugverbotszone wurden zunächst nicht genannt. Die Regierung hatte zuvor ihre Warnungen noch einmal verschärft. Auch Anwohner in einem Radius von 30 Kilometern rund um das Unglücks-AKW wurden aufgefordert, sich nicht im Freien aufzuhalten und Türen und Fenster zu schließen. An die Bewohner innerhalb eines 20-Kilometer-Radius wurde appelliert, sich an die Evakuierungsanordnung zu halten und das Gebiet umgehend zu verlassen.

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 09:39 

Mir wuerde jetzt auf Anhieb niemand einfallen, der da drueberfliegen will. Auf dem Amiflugzeugtraeger haben ja wohl zwei Soldaten in 150km Entfernung in ein paar Stunden die zulaessige Jahresstrahlungsdosis abbekommen.

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 10:59 

mistfink hat geschrieben:
"[08.59 Uhr] Die Krise im Atomkraftwerk Fukushima 1 weitet sich auch: Auch die Kühlung der Reaktoren 5 und 6 funktionieren offenbar nicht mehr einwandfrei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano am Dienstag."

Letztens habe ich noch gelesen, dass 4, 5 und 6 wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet waren...?!

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 11:00 

genau das ist ja das schlimme, Reaktor 4 war stillgelegt, und hat trotzdem angefangen zu brennen....

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 11:11 

Die Kacke ist ja, dass beim Abschalten mit den Moderatorstaeben die Kettenreaktion zwar beendet wird, da aber noch jede Menge Zerfaelle passieren, bei denen Waerme frei wird. Das dauert eine Weile bis das abklingt und solange muss man diese Schei**e halt kuehlen, sonst wird das Wasser zu heiss, verdampft, bildet Knallgas usw. usf.

Reaktor 3 hat ja wohl noch Mischoxid drin, also auch ausser Uran das noch viel gefaehrlichere Plutonium - und da scheinen die Gefahren bei einem abgeschalteten Reaktor noch wesentlich hoeher. Hab vorhin irgendwo gelesen, dass dort sogar im Extremfall eine kleine Wasserstoffbombe enstehen koennte, also nicht nur lustiges vor sich hin strahlen, sondern auch im Falle der kompletten Kernschmelze (sind ja ein paar Tonnen von dem Zeugs drin), die Scheisse dann auch noch so richtig in die Luft fliegen kann und nicht nur das Zeugs, was da die ganze Zeit durch die Druckventile "rausgelassen" wird.
Ist aber hoffentlich nur Panikmache.

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 11:24 
Moderator

nuja für panikmache muss man sich glaub ich net merh rechtfertigen. es ist jaIMMER noch schlimmer geworden als die ganzen pessimisten os hinausposanut haben.

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 11:56 

Es wurde aber immer wieder betont, dass sowas wie die "Graphitexplosion" in Tschernobyl mit hohem Aufsteigen des stark strahlenden Materials nicht moeglich ist - vor meinen Augen baut sich aber sowas gerade auf.

Die Situation ist ausser Kontrolle und dort stehen einige (ich zaehl nicht mehr wieviele, mittlerweile sind ja fast alle schon in irgendwelchen Schreckensnachrichten aufgetaucht) Reaktoren rum, die ja nach dem Abschalten offensichtlich sich alle nicht soweit beruhigt haben, dass man die ohne Kuehlung mal ein paar Jahre vor sich hinbrabbeln lassen kann.
Wenn der erste richtig hochgeht duerfte da auch Schluss mit Meerwasserkuehlung sein - hoffe ich lieg komplett daneben.

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 12:19 

:shock:

[11.44 Uhr] Bei allen sechs Blöcken des Kernkraftwerks gibt es massive Probleme mit der Kühlung.

:roll:

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 12:20 
Moderator

nuja 1-4 sind in irgendiener form geplatzt oder offen beschädigt. 5+6 (stehe etwas abseits) haben keine kühlung und laufen warm

sprich fukushima I wird in den nächsten tagen wohl komplett abrauchen.

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 16:05 

Hubschrauber? :roll:
Ich glaub jetzt ist es defintiv aus - "you can run but u can't hide"
SCHEISSE!
Ich hoffe, dass ich die letzten Tage nur Muell geschrieben habe, alle Befuerchtungen fuer den Arsch waren und wir uns alle getaeuscht haben - sonst wird man in 25 Jahren noch von diesen Tagen reden.

"15.39 Uhr+++ Hubschrauber soll Wasser abwerfen +++
Die Betreiberfirma des AKW Fukushima 1 erwägt nach eigenen Angaben, per Hubschrauber Wasser auf das Abklingbecken von Reaktor 4 abzuwerfen.

Nach dem schweren Erdbeben und weiteren heftigen Nachbeben wächst die Angst vor einer atomaren Katastrophe in Japan. Das Kernkraftwerk Fukushima 1 ist stark beschädigt. In Reaktor 4 klaffen große Löcher in der Wand, in Reaktor 2 bricht die Schutzhülle nach einer Explosion. In mehreren Reaktoren droht eine Kernschmelze. Es werden immer höhere Strahlungswerte gemessen. Die Zahl der Opfer steigt weiter."

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 16:23 

Es ist so traurig, irgendwie keimte auch zuletzt noch Hoffnung.
Auch in der Ard gestern hat der Yogeshwar oder wie er auch heißen mag mit Experten zusammen die Gefahr etwas relativiert.
Und 24 Stunden später ist augenscheinlich eine der schwerwiegendsten Katastrophen im Anmarsch, wirklich furchtbar.

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 16:35 

BBC: Radiation falls at Japanese plant

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 16:47 

ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Hubschrauber Blei in die Reaktoren kippen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde