Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 23:03 

Hallo Allerseits,

nachdem ich hier vor einem Jahr bereits eine Idee für mehr Geld für Fahrradkuriere gepostet hatte, folgt heute eine Weitere für noch mehr Geld :D

Kurze Vorgeschichte: Da ich grade eine gebrochene Hand habe, steht mein Rad zu Hause und ich bin Fußgänger. Als ich es dann neulich mal etwas eilig hatte, kam so eine Touri-Rikscha vorbei und ich hab sie mal ausprobiert, nachdem mir der Fahrer versprochen hatte, schneller zu sein als ich es zu Fuß wäre...

Nun. Er war schneller. Sicher habe ich auf die zweieinhalb Kilometer mindestens ganz locker sagenhafte 40 Sekunden gegenüber zu Fuß gehen gespart :-? Hat dann EUR 4.- gemacht :lol: - Gut. Das hatte mir der Fahrer schon vorher verraten.

...

Ok. Die Dinger taugen also nicht zum Vorankommen. Und wenn Stau ist ist oft auch für so eine Rikscha Stau. Aber ein Tandem, dachte ich mir :D, das wär fünf Mal so schnell und für Tandems gibts auch annähernd genausowenig (Ampel)Stau wie für jedes andere Fahrrad auch. Nämlich bekanntlich keinen...

Also liebe Fahrradkurier-Gemeinde: Tauscht Eure Räder gegen Tandems, malt sie irgendwie an, so dass sie als was taxiartiges erkennbar sind, lungert während Eurer Standzeiten in der Nähe von Taxiständen oder ähnlich vielversprechenden Orten rum und erklärt den Leuten, die grade allein in ein Taxi steigen wollen, dass ihr sie doppelt so schnell und fünf mal so cool durch die Rush-Hour zum Ziel bringt. Und sagt Euren Zentralen, dass Ihr ab sofort nicht nur Sachen, sondern auch Zweibeiner transportiert (ob man da dann wohl einen Personenbeförderungsschein bräuchte? Weiß nicht. Aber ich denke eher nicht, dass der Rikschafahrer einen hatte) und sie das bewerben und auch ihren/Euren Kunden sagen sollen.

Und liebe Zentralen-Gemeinde: Sagt Euren Fahrern, dass sie sich ein Tandem anschaffen sollen - oder kauft ihnen am besten eins bei pedalpower oder so, weil Ihr jetzt parallel einen auf Taxiunternehmen macht und sogar schon 0800-BIKECALL reserviert habt.

Dann das ganze noch mit einer Umsetzung von Idee 1 kombinieren und ein mindestens doppelter Verdienst im Vergleich zu Heute ist euch so gut wie sicher.... ;)

Viel Erfolg. Wenn ich mir das nächste mal was gebrochen hab, werde ich dann gerne Euer Kunde.

Gruß,
Chris

BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 23:38 

:daumen: :aaahh:

BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 00:09 

hm. nicht schlecht.

BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 20:26 

die Idee is doch geil.

aber:

Zitat:
...malt sie irgendwie an...

geht ja mal gar net.

BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 19:24 

Vor Jahren wollte jemand im Ruhrgebiet mal mit einem kombinierten Sitz-/Liegerad (so 'n Wunderspezialteil von Hase) machen. Ich fragte ihn damals "warum nicht einfach ein normales Tandem?". Seine Antwort war, dass es eben so gut wie keine Tandems mit Freiläufen gibt. Und selbst wenn es die gäbe, ein unsynchrones Treten von Lenker und Stoker die Fuhre ziemlich schwer manövrierbar mache. Und da ist dann das Problem: wenn Du mit den (hoffentlich bewegungswilligen) Passagieren auch nur ansatzweise schnell durch die Stadt kommen willst, dann müssen die auch ordentlich mitarbeiten oder zumindest kooperieren. 'Nen Anzugtypen mit Aktenköfferchen vom Bahnhof abholen und zum Meeting zu kutschieren ist damit nicht.

BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 19:30 
Moderator

Abgesehen vom Treten sitze ich halt immer noch mit einer Person auf einem Rad, der ich Vertrauen muss. Wenn der sich, aus welchem Grund auch immer, zur Seite schmeißt, liegen beide auf der Nase. Wenn man zwei gleich starke Fahrer hat, die sich Vertrauen (es ist auch nicht so einfach hinten zu sitzen und nicht lenken/bremsen zu können) ist das eine sehr lustige Sache. Ansonsten stelle ich es mir nicht so toll vor.

BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 21:05 

Daywood hat geschrieben:
(es ist auch nicht so einfach hinten zu sitzen und nicht lenken/bremsen zu können)

Das kann ich so unterschreiben.

Vor einigen Tagen durfte ich mich davon überzeugen, dass die hintere Sitzpostion
auf "normalen" Tandems gaaaar nichts für mich ist. Mit dem Kontrollverlust komme
ich nicht gut zurecht. Wir hatten die Situation, rechts an einem rechts abbiegenden
Auto vorbei zu rasen. Alleine auf dem Rad mache ich das nicht und überhole immer
links. Nach der Aktion wollte ich nur noch runter von dem Rad und ganz in Ruhe meine
Herzattacke bekommen. Das nächste mal springe ich ab....

BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 21:12 

Das ganze wird sich wohl auch Versicherungstechnisch nicht machen lassen.
Aber geile Idee!

BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 10:47 

Ja. Hm. Schade...

Ich muss zugeben, dass ich selbst keinerlei Tandemahnung-/Erfahrung habe.
Die Erklärungen, das auch der Mitfahrer sozusagen Tandem fahren können muss, klingen einleuchtend.

Versicherungstechnisch denke ich müsste sowas aber denke ich irgendwie schon gehen. Sonst gingen ja auch die Rikschas nicht.

Naja. Vielleicht fällt mir ja in einem Jahr "Idee III" ein. ;)

bis dahin,
Chris

p.s: Hase-Pino...Hm. Die sind natürlich ziemlich teuer und ich fürchte, das würde vielen potenziellen Kunden doch etwas arg albern aussehend erscheinen. So exponiert und auffällig da vorne drauf zu sitzen... Aber wer weiß...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde