Hallo allerseits,
ich bin kein Kurier und war auch nie einer. Irgendwann vor 15 Jahren oder so hatte ich zwar mal drüber nachgedacht und mich informiert, war dann aber schnell ziemlich desillusioniert, was die Verdienstmöglichkeiten angeht. Hatte zu dem Zeitpunkt nichtmal das Geld, was die Zentralen schon vorneweg wollten.
Neulich kam mir auf dem Nachhauseweg folgende Idee, die ich selbst garantiert nicht verfolgen werde und deshalb einfach hier mal in die Welt setzen möchte, weil ich finde, dass es eine gute Sache wäre, wenn es jemandem gelingen würde, was draus zu machen:
- Wenn Autofahrer unterwegs eine Panne haben, rufen sie den ADAC
- Wenn Radfahrer unterwegs eine Panne haben, dann rufen sie nicht den ADFC, weil der keinen Pannendienst anbietet
- Zumindest in Großstädten gibt es (so meine Annahme) einen Haufen Kuriere, die nicht durchgängig mit Sendungen ausgelastet sind und sich in diesen Zeiten manchmal ein bisschen ärgern, dass sie gerade nix verdienen.
- 3 Schläuche verschieder Größen, ein Kettennieter, eine Minipumpe, 1 Bremszug, ein Schaltzug, ein brauchbares Minitool und eine Dose Schaum+Ventiladapter für Expressplattenbeseitigung nehmen nicht viel Platz weg in einer Kuriertasche und sind bei gewerblichen Einkauf in großen Mengen auch nur halb so teuer wie im Laden.
...
Wenn jetzt noch jemand eine zentrale Rufnummer - zumindest für die Stadt - bereitstellen würde (z.B der ADFC

Oder einfach eine große Zentrale) und jemand ein kleines Online-Tool programmieren würde, in dem "Not"rufe von Pannenopfern eingetragen und verwaltet werden können ("Auftrag vergeben", "Auftrag erledigt" etc.) , dann könnten die Zentralen ein Auge auf das Ding werfen und ihren unglücklichen Fahrern, die gerade im Leerlauf sind die Aufträge zuschustern.
So die grobe Idee, die mir kam.
Natürlich ist mir klar, dass eine Autopanne auf der Autobahn was anderes ist als ein Platter auf dem 3km Arbeitsweg oder ein gerissener Schaltzug auf dem Nachhauseweg vom Freibad: Ein defektes Fahrrad kann man i.d.R schieben, stehenlassen, Bahn oder Taxi nehmen oder - so vorhanden - einfach doch ins Auto steigen. Ein Pannendienst ist da nicht so eine zwingende Sache.
Aber: Zumindest für Leute (wie z.B mich) die Vollzeit irgendwo im Büro sitzen und Familie haben, die ein gemeinsames Frühstück und Abendessen haben will ist es manchmal ein ganz schöner Nerv, irgendwo noch Fahrradladenbesuche+DoItYourself-Reparatur reinzudrücken. Die Mittagspause reicht für für eins von beiden. Aber nicht für beides zusammen. Und wer evtl. gar selbst nicht mal einen Platten Flicken kann oder will, der ist im Fahrradladen ein ziemlicher Bittsteller, wenn er gerne innerhalb 30 Minuten einen neuen Schlauch drinnen hätte.
Da wäre es doch z.B. recht vorteilhaft wenn auf dem Arbeitshinweg sich ein Plattfuß entwickelt und man dann am Arbeitsplatz angekommen die zentrale Nummer wählt und irgendwann im Laufe des Tags ein Kurier vorbeikommt, für 'nen Zehner den Schlauch tauscht, für einen 5er oder so extra die Schaltung endlich mal wieder richtig einstellt und noch ein paar kostenloser-Service Tropfen Fett auf die Kette sprüht...
Auch die technisch wenig versierte alleinstehende Mutter in Prenzlauer Berg hat vielleicht in der Sonne auf dem Balkon sitzend mehr Lust eine durchtrainierten

Kurier zu rufen, um ihr Rad noch schnell für den Kindabholweg zur Kita in 3 Stunden oder für den für den Abend geplanten Weg ins Freiluftkino wieder startklar machen zu lassen, statt sich auf die fast hoffnungslose Suche nach einem Radladen zu machen, der dankbar und freundlich einen so kurzfristigen Auftrag annimmt.
...
wie auch immer. Vielleicht taugt die Idee nicht. Vielleicht hatten sie schon tausende Andere vor mir (habe da jetzt nicht recherchiert). Aber ich wollte sie einfach loswerden, statt sie nutzlos bei mir zu behalten. Vielleicht hat ja jemand Lust, das weiterzuspinnen und auszufeilen.
Allerdings: Als Geschäftsidee wird das denke ich nicht taugen. Da müssten sich wahrscheinlich schon ein paar Idealisten ans Werk machen, denen es als Lohn reicht, den einzelnen Kurieren eine Chance auf etwas Zusatzverdienst zu verschaffen und Zentralen finden, die ihren Gewinn an so einer Sache in zufriedeneren Kurieren sehen können und nicht gleich möglichst viel Prozent abhaben wollen.
Kurieren und Radverkehr täte so ein Angebot denke ich jedenfalls gut.
Schnapsidee, uralte Idee oder gute Idee?
Gruß,
Chris aus Berlin