Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 22:03 

Hallo allerseits,

ich bin kein Kurier und war auch nie einer. Irgendwann vor 15 Jahren oder so hatte ich zwar mal drüber nachgedacht und mich informiert, war dann aber schnell ziemlich desillusioniert, was die Verdienstmöglichkeiten angeht. Hatte zu dem Zeitpunkt nichtmal das Geld, was die Zentralen schon vorneweg wollten.

Neulich kam mir auf dem Nachhauseweg folgende Idee, die ich selbst garantiert nicht verfolgen werde und deshalb einfach hier mal in die Welt setzen möchte, weil ich finde, dass es eine gute Sache wäre, wenn es jemandem gelingen würde, was draus zu machen:

- Wenn Autofahrer unterwegs eine Panne haben, rufen sie den ADAC

- Wenn Radfahrer unterwegs eine Panne haben, dann rufen sie nicht den ADFC, weil der keinen Pannendienst anbietet

- Zumindest in Großstädten gibt es (so meine Annahme) einen Haufen Kuriere, die nicht durchgängig mit Sendungen ausgelastet sind und sich in diesen Zeiten manchmal ein bisschen ärgern, dass sie gerade nix verdienen.

- 3 Schläuche verschieder Größen, ein Kettennieter, eine Minipumpe, 1 Bremszug, ein Schaltzug, ein brauchbares Minitool und eine Dose Schaum+Ventiladapter für Expressplattenbeseitigung nehmen nicht viel Platz weg in einer Kuriertasche und sind bei gewerblichen Einkauf in großen Mengen auch nur halb so teuer wie im Laden.

...

Wenn jetzt noch jemand eine zentrale Rufnummer - zumindest für die Stadt - bereitstellen würde (z.B der ADFC :-? Oder einfach eine große Zentrale) und jemand ein kleines Online-Tool programmieren würde, in dem "Not"rufe von Pannenopfern eingetragen und verwaltet werden können ("Auftrag vergeben", "Auftrag erledigt" etc.) , dann könnten die Zentralen ein Auge auf das Ding werfen und ihren unglücklichen Fahrern, die gerade im Leerlauf sind die Aufträge zuschustern.

So die grobe Idee, die mir kam.

Natürlich ist mir klar, dass eine Autopanne auf der Autobahn was anderes ist als ein Platter auf dem 3km Arbeitsweg oder ein gerissener Schaltzug auf dem Nachhauseweg vom Freibad: Ein defektes Fahrrad kann man i.d.R schieben, stehenlassen, Bahn oder Taxi nehmen oder - so vorhanden - einfach doch ins Auto steigen. Ein Pannendienst ist da nicht so eine zwingende Sache.

Aber: Zumindest für Leute (wie z.B mich) die Vollzeit irgendwo im Büro sitzen und Familie haben, die ein gemeinsames Frühstück und Abendessen haben will ist es manchmal ein ganz schöner Nerv, irgendwo noch Fahrradladenbesuche+DoItYourself-Reparatur reinzudrücken. Die Mittagspause reicht für für eins von beiden. Aber nicht für beides zusammen. Und wer evtl. gar selbst nicht mal einen Platten Flicken kann oder will, der ist im Fahrradladen ein ziemlicher Bittsteller, wenn er gerne innerhalb 30 Minuten einen neuen Schlauch drinnen hätte.

Da wäre es doch z.B. recht vorteilhaft wenn auf dem Arbeitshinweg sich ein Plattfuß entwickelt und man dann am Arbeitsplatz angekommen die zentrale Nummer wählt und irgendwann im Laufe des Tags ein Kurier vorbeikommt, für 'nen Zehner den Schlauch tauscht, für einen 5er oder so extra die Schaltung endlich mal wieder richtig einstellt und noch ein paar kostenloser-Service Tropfen Fett auf die Kette sprüht...

Auch die technisch wenig versierte alleinstehende Mutter in Prenzlauer Berg hat vielleicht in der Sonne auf dem Balkon sitzend mehr Lust eine durchtrainierten ;) Kurier zu rufen, um ihr Rad noch schnell für den Kindabholweg zur Kita in 3 Stunden oder für den für den Abend geplanten Weg ins Freiluftkino wieder startklar machen zu lassen, statt sich auf die fast hoffnungslose Suche nach einem Radladen zu machen, der dankbar und freundlich einen so kurzfristigen Auftrag annimmt.

...

wie auch immer. Vielleicht taugt die Idee nicht. Vielleicht hatten sie schon tausende Andere vor mir (habe da jetzt nicht recherchiert). Aber ich wollte sie einfach loswerden, statt sie nutzlos bei mir zu behalten. Vielleicht hat ja jemand Lust, das weiterzuspinnen und auszufeilen.
Allerdings: Als Geschäftsidee wird das denke ich nicht taugen. Da müssten sich wahrscheinlich schon ein paar Idealisten ans Werk machen, denen es als Lohn reicht, den einzelnen Kurieren eine Chance auf etwas Zusatzverdienst zu verschaffen und Zentralen finden, die ihren Gewinn an so einer Sache in zufriedeneren Kurieren sehen können und nicht gleich möglichst viel Prozent abhaben wollen.

Kurieren und Radverkehr täte so ein Angebot denke ich jedenfalls gut.

Schnapsidee, uralte Idee oder gute Idee?
Gruß,
Chris aus Berlin

BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 22:08 
...gemüsesuppe!!!
M

BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 22:13 

Das gute hier in Berlin ist ja, daß alle 500Meter ein Radladen ist, bei dem Kuriere meist bevorzugt behandelt werden.
Ansonsten ist man meist für jede Panne ausgerüstet.

BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 22:13 

Egal wie man die Idee bewertet- erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich finde es Klasse, daß Du Deine Idee uneigennützig hier ins Forum stellst. :daumen:

BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 22:14 

Stiffler, es scheint, als hättest Du den ersten Beitrag nicht ganz gelesen....

BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 22:16 

ich hatte die idde auch schon. allerdings für kuriere. und da dachte ich, naja, der hat ja alles...aber sehr gut! und wenn man keine böcke hat, immer alles mitzuschleppen, könnte man das bei einer befreundeten selbsthilfewerkstatt lagern. allerdings: müsste man dann auch echt alle sdabeihaben und was, wenn mans dann nicht hinkriegt? also, ich könnte nur ganz einfache sachen. ich kenn einen, dr repariert jeden scheiss und kann alle sUND arbeitet nicht (um geld zu verdienen). aber der hätte keinen bock, rumzufahren, glaube ich.

BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 22:21 

Ja, die Mutter, ich weiß.

Gute Idee, wird aber wenig anklang finden.

BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 22:22 
c5t hat geschrieben:
Hallo allerseits,...hallöschn!!!

ich bin kein Kurier...na sach bloß! und war auch nie einer...ick zündne kerzefür dich an!. Irgendwann vor 15 Jahren oder so hatte ich zwar mal drüber nachgedacht...schlauet kerlschn! und mich informiert, war dann aber schnell ziemlich desillusioniert...ich verstehe dich!, was die Verdienstmöglichkeiten angeht. Hatte zu dem Zeitpunkt nichtmal das Geld, was die Zentralen schon vorneweg wollten...scheiss kapitalisten!.

Neulich kam mir auf dem Nachhauseweg folgende Idee... :idea: :idea: :idea: , die ich selbst garantiert nicht verfolgen werde und deshalb einfach hier mal in die Welt setzen möchte...bist du gott??? :hurra: , weil ich finde, dass es eine gute Sache wäre, wenn es jemandem gelingen würde...harr harr, verlorene hoffnung die zu letzt stirbt!!!, was draus zu machen:

- Wenn Autofahrer unterwegs eine Panne haben, rufen sie den ADAC...ne jetzt, echt???

- Wenn Radfahrer unterwegs eine Panne haben, dann rufen sie nicht den ADFC, weil der keinen Pannendienst anbietet...ne jetzt, echt???

- Zumindest in Großstädten gibt es (so meine Annahme) einen Haufen Kuriere...nicht so zaghaft bitte, schreib doch einfach IRRE!!!, die nicht durchgängig mit Sendungen ausgelastet sind und sich in diesen Zeiten manchmal ein bisschen ärgern, dass sie gerade... :aaah: :aaah: :aaah: "gerade" is gut nix verdienen.

- 3 Schläuche...von siggi schon verflickt!!! verschieder Größen, ein Kettennieter, eine Minipumpe, 1 Bremszug, ein Schaltzug, ein brauchbares Minitool und eine Dose Schaum+Ventiladapter für Expressplattenbeseitigung nehmen nicht viel Platz weg in einer Kuriertasche und sind bei gewerblichen Einkauf in großen Mengen auch nur halb so teuer wie im Laden...bitte komm zur sachhe!!! :roll: .

...

Wenn jetzt noch jemand eine zentrale Rufnummer...0900666!? - zumindest für die Stadt - bereitstellen würde (z.B der ADFC :-? Oder einfach eine große Zentrale) und jemand ein kleines Online-Tool programmieren würde, in dem "Not"rufe von Pannenopfern eingetragen und verwaltet werden können ("Auftrag vergeben", "Auftrag erledigt" etc.) , dann könnten die Zentralen ein Auge auf das Ding werfen und ihren unglücklichen Fahrern, die gerade im Leerlauf sind die Aufträge zuschustern...okay weiter im text!!!.

So die grobe Idee, die mir kam... :oops: !!!.

...wie auch immer, willkommen!!!
M

BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 09:58 

coole idee!

und willkommen!

BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 19:13 

Ja Danke für die ganzen Willkommensgrüße.

Und vielleicht entwickelt ja jemand was draus. Im Prinzip könnte ja auch eine einzelne große Zentrale (bzw. die einzige Zentrale der Stadt - solche Städte mit nur einer Zentrale gibt es ja sicher auch) so einen Zusatzservice aufbauen. Dann wäre die zentrale Nummer einfach die Nummer der Zentrale :-? und es bräuchte kein zusätzliches Onlinetool, sondern nur ein paar Anpassungen an der bestehenden Software für die Auftragsvergabe.

BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 19:39 

Gute Idee, Problem Marketing.
Lösung wäre für viel Geld so eine Zentrale Pannennummer in die Standard Händykontakte zu speichern, wie zB Fleurop Blumemdienst oder Auto Pannenhilfe usw.
Und so einen Dienst einzurichten kostet glaub ich verdammt viel Geld, müsste ja Bundesweit organiesiert sein, sonst Sinnlos oder viel zu teuer.

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 20:19 

@Heiko: Einen bundesweit zentralen Callcenter könnte wohl wirklich nur irgendein privater Investor stemmen, der sich unrealistischerweise ein großes Geschäft versprechen würde, oder ein Laden wie der ADFC, der weiß wie man Fördertöpfe anzapft bzw. der immerhin einen Haufen Mitgliedsbeiträge kassiert. Aber ein bundesweiter CallCenter würde ja garnix nutzen, solange der Service nicht bundesweit verfügbar ist. Gibt ja nicht in jeder Stadt Fahrradkuriere. Geschweige denn in jedem Dorf. Natürlich könnten sich im Prinzip z.B. auch Fahrradläden, die dann ihren Praktikanten losschicken beteiligen. Aber flächendeckend bundesweit?

Ich glaube das wäre gar nicht wirklich zwingend notwendig: Der gemeine Radfahrer ist meist in der Stadt in der er wohnt unterwegs bzw. geht ihm meist dort das Fahrrad kaputt.
Und auf einer Radtour: Spätestens in 2 Jahren hat sowieso jeder ein internetfähiges Telefon dabei, mit dem sich leicht von überall die lokale Nummer ermitteln lassen würde, so eine vorhanden ist.

Und zum Marketing: Da müsste wohl am besten Support von Organisationen, Blogs und Medien gesucht werden, die dem Radverkehr wohlgesonnen sind. Auch fürs Kuriositätenkanbinett der Mainstreammedien im Sommerloch könnte sich ein Fahrradpannendienst eignen. Lauter Marketing, das nichts kostet, wenn es gelingt diese Leute zu aktivieren.

Gruß,
Chris

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde