Creative Commons ist gut! Hab ich bei den Bildern von der CM auch schon gesehen, wusste aber nicht dass das von flickr so angeboten wird.
Sonst zum Thema Rechte:
Zitat:
b. Wenn Sie einen Inhalt zur Veröffentlichung in einen öffentlich zugänglichen Bereich von Yahoo! Clubs bzw. die Yahoo! Group eingeben oder wenn Sie Inhalte, die aus Photos oder Graphiken bestehen, zur Veröffentlichung in irgendeinen anderen öffentlich zugänglichen Bereich der Services eingeben, gewähren Sie Yahoo! damit das gebührenfreie, nicht ausschließliche Recht, diese Inhalte (ganz oder teilweise) weltweit zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen und zu veröffentlichen, soweit dies allein zu dem Zweck geschieht, den betreffenden Yahoo! Club für den der Inhalt bestimmt ist, darzustellen, zu verbreiten und zu fördern bzw. im Falle von Photos oder Graphiken, soweit dies allein zu dem Zweck geschieht, zu dem solche Photos oder Graphiken übergeben wurden. Dieses Recht gilt nur so lange, wie Sie den Inhalt in dem betreffenden Service veröffentlichen wollen, und erlischt, sobald Sie den Inhalt aus dem Service entfernen.
c. In Bezug auf alle anderen Inhalte, die Sie zur Veröffentlichung in einem öffentlich zugänglichen Bereich des Dienstes übergeben, gewähren Sie Yahoo! damit das gebührenfreie, unbefristete, unwiderrufliche und nicht ausschließliche Recht, einschließlich des Rechts zur Gewährung von Unterlizenzen, diese Inhalte (ganz oder teilweise) weltweit zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen, darzustellen und/oder den betreffenden Inhalt während der gesamten Dauer der Rechte, die an dem Inhalt bestehen, in andere Werke, Medien oder Technologien, gleichgültig ob sie gegenwärtig bekannt sind oder erst noch entwickelt werden, in welcher Form auch immer, zu übernehmen.
d. Falls Sie selbst nicht Inhaber der Rechte an einem von Ihnen eingegebenen Inhalt sind, gewährleisten Sie, dass der Eigentümer des Inhalts sich mit der Übertragung der Rechte gemäß den vorstehenden Regelungen einverstanden erklärt hat.
(Die Verwendungsrechte an Fotos bleiben also nicht, einmal eingestellt, auf ewig bei Yahoo - für andere Inhalte gilt das aber offenbar schon..?!)
Dass das Prinzip von flickr vielen Spaß machen muss ist offensichtlich, sonst würde es nicht so stark genutzt
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie viele der Fotos man als registrierter Benutzer in brauchbarer Größe zu sehen bekommt (das ist aber natürlich auch ein Schutz, der im Ernstfall niemanden abhält; wer da ein Bild klauen will kann sich da auch anmelden, dann verstößt er zwar gegen die AGB, aber das ist dann auch noch das kleinere Problem vermute ich mal)
Nur ich als Nichtregistrierter finde es ziemlich nervig nur solche Bildchen angezeigt zu bekommen; schöne Fotos bringen mir in der Größe jedenfalls nicht mehr viel, oder wenn ich mal was genau erkennen will :?
(Und die Community nutze ich als Nichtregistrierter halt eh nicht, was bleibt sind viele interessante und noch mehr weniger interessante Bilder - geht für meinen Geschmack eh schon in Richtung Reizüberflutung z.T. - in häufig unbetrachtenswerter Auflösung. Und (wenigsagende und/oder undetaillierte) Bildchen gibts im Internet halt schon genug, so nach dem Motto: Hauptsache sieht hübsch bunt aus..

- Entspreche da wohl auch nicht so ganz dem vorherrschenden Geschmack; aber möglich wäre bei flickr auf jeden Fall beides: nette Community UND nette Fotos - besonders ernsthafte fotografische Ansprüche hab ich ja gar nicht..)
Ach ja und generell noch; da wo es mit den Nutzungseinschränkungen ernst wird, sprich da wo sie wirksam werden und sein sollen und wo es um etwas geht (z.B. Geld vs. Verfügbarkeit von Informationen); da hört es für mich häufig halt doch auf mit dem Spaß. Die Masse ist vielleicht so blöd, dass sie das gar nicht erst mitbekommt, oder nach dem Motto "is mir eh egal alles"; aber das führt, wenns niemanden interessiert, schnell zu nix Gutem. Ist ja bekannt, dass es, nun ja, "seine Zeit braucht", bis der Letzte es mitbekommt - blöd nur wenns bis dahin längst zu spät ist.
U.a. weil ich diese Entwicklung nicht miterleben möchte, bin ich gegen Unternehmungen in dieser Richtung, und sage schon mal jetzt dass das unnatürlich ist (sehen aber nicht anfassen dürfen+können); das Potenzial von Versklavung hat (von geistigem Eigentum, von Informationen bzw. deren Verfügbarkeit; von denen die solche(s) nutzen wollen) und dabei entweder das was es verhindern soll eh nicht verhindern kann oder es von vorneherein mit do dicken Ketten kommt dass die Nutzung einem Gefängnisbesuch gleichkommt.
Ach ja, und überhaupt führt es in die falsche Richtung, ist eine außerordentlich dumme Idee (daran womöglich auch noch zu glauben), und bringt die Menschheit nur wieder ein Stück weiter in die Hölle.
(Wenn man Menschen nicht die Möglichkeit gibt von sich aus und aus freien Stücken gut zu sein, dann haben sie um ihre Freiheit zu wahren, genau, nur noch die Möglichkeit sich daneben zu benehmen. Auf lange Sicht, da bin ich mir sicher, führt das zu bestimmt-nix-Gutem. Künstliche Verknappung provoziert nur, ohne dass es notwendig wäre, gegengesetzte Strömungen, die sich je nachdem nur unkorrekter Mittel bedienen können. Soviel also mal wieder zum Thema Mensch und Weitsicht.)
Verschieben fänd ich auch gut. (Hier bleibt dann doch ein Verweis auf das Ganze..?)
kiwi, auf zur Großen Freiheit!