Aktuelle Zeit: Mo 28. Jul 2025, 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit HDD
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 23:34 

Ich habe das Problem, dass seit etwa einer Woche meine externe Festplatte sich "nicht starten laesst".

So ganz korrekt ist die Aussage nicht.

Vor dem Problem war es so:
Mache Festplatte an,
hoere wie sie startet, dann hoert man so ein knarzen (ist aber normal),
und dann hoert man sie lesen und es erscheint dieses kleine Fenster oben auf dem Display, das anzeigt, dass der Datentraeger durchsucht wird.

Nun ist es aber so, dass die Festplatte startet, sich anfaengt zu drehen, aber der PC sie irgendwie nicht so richtig erkennt.
Er zeigt nichtmal an, dass ein USB-Geraet nicht erkannt wurde oder nicht richtig funktioniert und auch unter "Systemsteuerung" und "Geraetemanager" finde ich die Festplatte nicht.

Ich habe gar nichts an der Festplatte und auch nicht am PC geaendert, somit weiß ich nicht woran es liegt.

Die Daten sind verdammt wichtig, deswegen ist es schon dringend.

Das Gehaeuse der externen Festplatte ist von ICE BOX und die Festplatte ist eine Samsung-Festplatte mit 250GB

Nutze Windows XP Home - natuerlich mit Servie Pack 2

Firmupdate des Gehaeuses wuerde wohl auch nichts bringen, da es ja gar nicht richtig erkannt wird

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 23:48 

Hast dus schon an nem anderen PC probiert? Oder die Platte direkt (also nicht über das Gehäuse bzw. dessen Controller und USB-Interface) angeschlossen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2007, 01:01 

ein freund von mir hatte das problem auch- ausgerechnet im urlaub, wo er laptop und externe zum backup seiner 15.000 fotos (in 12 tagen, kein witz) dabeihatte. fesspladde wurde partout nicht erkannt. ich mail ihn gleich mal an, woran es bei ihm lag, oder was/we er das wiedre hinbekommen hat. hoffentlich wird die antowrt kein "irgendwie gings plötzlich wieder" oder so, die würde zwar hoffen lassen :) aber nicht helfen :/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2007, 17:41 
@Powerrider: Hirnis Tipp, die Platte über ein ganz normales Kabel zu testen, würde ich Dir auch raten. Es kann immer noch sein, daß vielleicht einfach nur das USB-Kabel einen Schaden hat oder auch der Anschluß an der Platte innerhalb der Box, sowie die Elektronik in der Box.

So könntest Du evtl. schon mal ausschließen, daß es es überhaupt an der Platte liegt.

Falls es doch an der Platte liegt, bleibt nur noch so ein Datenrettungsunternehmen wie http://www.datenrettung-festplatten.de/ übrig, um noch was zu ergattern von der Platte.

Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2007, 18:11 

ha - :) Also, immer die Ruhe. Bei USB kommt es gerne vor, dass die Platte "zuviel" Strom zieht, wenn noch andere Geräte mit an dem USB Bus hängen. Nen Klassiker ist immer der iPod :)

Also - zieh mal alles ab, fahre den Rechner runter, 20 sek warten, wieder einschalten und nur die Platte anstecken.

Gut - war es das nicht?

Weiter geht es im Text: Die Platte lässt sich prima einfach ausbauen, einfach so an den Bus im PC und gut ist. Wenn du ein Mini (Laptop) Adapter brauchst, die Dinger kosten nicht viel - ergo: ich würde erstmal das externe Gehäuse ausschliessen wollen damit.

Wenn dann immer noch nicht: ->Datenretter

das kostet meist gar nicht viel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2007, 20:17 

Rhaen hat geschrieben:
das kostet meist gar nicht viel.

Echt nich?
Ich war nämlich einer der glücklichen (naja) Besitzer einer dieser Fujitsu-Platten mit Serienfehler die es vor einigen Jahren gab.
(Ich weiß gar nicht, ob meine daran gestorben ist oder es was anders war und letztlich der Versuch sie noch mal so weit zu bekommen um die Daten retten zu können ihr dann den Rest gegeben hat.. )

Wenn das wirklich bezahlbar wäre... ich hätte den Inhalt ja schon ganz gerne noch mal wieder...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2007, 20:22 

Danke fuer die Antworten.

Werde bald die Festplatte an einem anderen PC ausprobieren,
anders geht es nicht, habe naemlich einen LapTop und keinen Steckplatz mehr frei.
Habe gar nicht geaendert und IPOD habe ich auch nicht,
bin mit deren Firmenstrategie nicht so eins

BeitragVerfasst: So 8. Jul 2007, 20:23 
Hirni hat geschrieben:
Wenn das wirklich bezahlbar wäre... ich hätte den Inhalt ja schon ganz gerne noch mal wieder...

Das verlinkte Unternehmen vorhin schreibt auf einer Webseite unter "Preise" :

Zitat:
Die Kosten der Datenrettung liegen i.d.R. zwischen 300,00 und 800,00 Euro.

Das klingt schon ziemlich teuer, aber wer weiß, was die dazu alles unternehmen müssen.

Vielleicht gibt es auch noch günstigere Anbieter..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2007, 21:27 

Die Preise sind die Regel.

Die muessen unter absolut sterilen Bedingungen die Festplatte oeffnen und dann versuchen zu rekonstruieren

Was mich interessieren wuerde, ist, was die wohl machen wuerden, wenn sie eine Festplatte, die normal funktioniert eingeschickt bekaemen oder eine, die nur ein Firmupdate benoetigt

Theoretisch muessen die einen darauf aufmerksam machen, aber
ob die praktisch dann das wirklich machen wuerden?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde