Klemmi hat geschrieben:
Das würde nur funzen, wenn der Benzinpreis vom Ölpreis abhängig wäre...ist er aber nicht.
Naja, abhängig vom Ölpreis ist das Benzin sicherlich schon.
Klemmi hat geschrieben:
Der Benzinpreis wird an dem gemessen, was die Leute bereit sind zu zahlen.
Das spielt aber gewiss auch eine große Rolle.
Klemmi hat geschrieben:
Da die Leute bereit sind, noch einiges mehr als jetzt zu zahlen, würden sie bei sinkendem Absatz einfach die Preise erhöhen.
Das denke ich auch.
Mal angenommen, alle Autofahrer boykottieren tatsächlich Shell und Total einige Monate lang, was dann, irgendwo müssen sie ja tanken?
Dann wird die Nachfrage bei den anderen Tankstellen höher, die kriegen vielleicht die Menge gar nicht her und dann müssen diese die Preise noch mehr steigern und die sind preislich alle in etwa auf der selben Höhe wie Shell. D.h., die Sache geht in die Hose, der Sprit wird dadurch noch teurer.
Falls Shell tatsächlich die Preise ein bisschen senken sollte gegenüber den anderen Konzernen, nach sagen wir mal einem Monat Boykott, dann tanken sie alle wieder bei Shell. Das halbe Jahr halten die Leute gar nicht durch, sie wechseln schon viel früher wieder zurück, auch wenn es dadurch nur ein bisschen billiger geworden ist. Der Endgewinn wird also kaum feststellbar sein, weil die Preisänderung zu gering ausfallen wird.
Andere Frage:
Bringt man tatsächlich alle Leute dazu, so einen Boykott durchzuziehen 6 Monate? - Ich glaube nicht, weil sie sich alle an Adolfs Zeiten bei dem Gedanken daran erinnern und sich deshalb in die Hosen scheissen und daher das Handtuch früher werfen als man bis drei zählen kann. Mit voller Hose fährt es sich eben schlecht Auto.
"Hilfe, ein Boykottaufruf, das ist ja sowas Verwerfliches wie bei den Juden damals. Ich mache das Gegenteil und jetzt erst Recht!" Das deutsche Volk als Gesamtes, wenn man es so überhaupt nennen kann, besser wäre wohl "die in Deutschland lebenden Einzelpersonen", sind für solche Vorhaben zu verkopft, zu blockiert und zu gehirnmanipuliert oder einfach nur zu willensschwach - ein unorganisierter Haufen, mit dem sowas einfach unmöglich ist.
Allein deshalb wird es schon nicht funktionieren.
Also leider schlechte Aussichten für die
motorisierten Kollegen.