Auch wenn das für das Forum eigentlich zu ernsthaft ist, ich will dazu auch mal was sagen
Und zwar hast du da nicht unrecht, XP, Computerspiele verursachen unmittelbar genau so wenig Aggressionen wie wenn man ordentlich in die Pedale tritt, beides hilft eigentlich eher sie abzubauen.
Die Leute, die Amokläufe allen Ernstes auf "Gewaltspiele" zurückführen (vor ein paar Jahren ging es in den Medien los, heute kommen glaube ich schon entsprechende Gesetze/Verbote, und es ist sozusagen "wahr" geworden); die meinen ja glaube ich eher dass damit eine Abstumpfung einhergeht, die Hemmschwelle sinkt, einen Menschen zu töten; sozusagen nicht mehr zwischen Spiel und Realität unterschieden werden kann, und z.T. auch, dass man das Erlebte dann in der Realität auch mal "ausprobieren will". Naja.
Das mit der Abstumpfung stimmt, aber da reicht es auch Nachrichten zu gucken und Zeitung zu lesen, oder einen Krimi zu gucken. Das wird dabei ganz gern vergessen. Es stimmt aber, dass Gewalt heute niemanden mehr wirklich schockiert, es sei denn man bekommt sie am eigenen Leib zu spüren vielleicht.
Und was ich mir auch vorstellen kann, dass solche "Gewaltspiele" an der Entwicklung zu mehr Amokläufen tatsächlich irgendwie mitgewirkt haben. Die echten Probleme sind natürlich ganz andere (und ich wage mal zu bezweifeln dass schlechte Erziehung da ausreicht) und werden ganz gern übersehen, aber wenn ein Jugendlicher heute nicht mehr weiß wie er reagieren soll bzw. praktisch keine Möglichkeit mehr hat angemessen zu handeln (und das kann schnell gehen, so wie man in dem Alter z.T. so behandelt wird/wurde), dann greift er heute vielleicht eher zu Gewalt (oder auch nur zu anderen Formen) als das früher evtl. der Fall war.
Eine "Alternative" zum Amoklaufen wäre Suizid, was ja auch ichkönntekotzen noch häufig genug vorkommt und von der Allgemeinheit mehr oder weniger schulterzuckend zur Kenntnis genommen wird. Tja, aber bei denen schiebt man es zumindest nicht auf Gewaltspiele, sondern andere (nicht weniger lächerliche) Umstände^^
Ach ja, und die ganzen über-50-Jährigen Onlinespieler sind alle pädophil und lauern im Internet auf ihre minderjährigen Opfer^^