[fortsetzung von <a href="http://www.fahrradkurier-forum.de/hier-jemand-von-funkpiloten-dabei-t1423.html" target="blank">hier</a>]
kiwi_kirsch hat geschrieben:
wieso kannst du bengali?!
...
hast du auch bengalische wurzeln?
mukpp hat geschrieben:
Bengalische Wurzeln? Nicht vom Blut her, aber spirituell gesehen vielleicht.
...
Du hast bengalische Vorfahren?
...
vaddern kommt aus bangadesh und damit ein verflucht großer teil meiner verwandtschaft. als wir einmal dreivierwochen lang dawaren, haben wir/haben uns ca.160leute besucht. vaddern meinte damals, das sei immerhin der engste teil der familie gewesen, für weitere war keine zeit. 8)
denn bei jedem verwandten oder freund, den man dort trifft, passiert nach bengalsicher mentalität dies:

"aaah kemon asse? asho!" [aaah wie geht es dir? komm!] dann wird man an der hand genommen und ins haus gezogen :-D "bosho!" [sitz.] dann wird ein wenig darüber gestottert, daß bangladesh "kup shundor" [sehr schön] sei und man wird bald gefragt "cha o coffi kao?" [tee oder kaffee trinken?] und man stimmt lächelnd dem suuuperleckeren "dudcha" [milchtee mit viiiel rohrzucker] zu. mit dem zusammen kommt dann ein tablett "mishti" [meist in rohrzuckersud getränkte teig- oder reismehlsachen, die vor süße sogar
mir anfangs die zunge kräuselten, aber leeecckaaaahh sind] und die aufforderung lautet ohne umschweife "kao" [iß]. jedenfalls, wenn man glück hat. sonst wird nämlich vorher "murgi" [hühnchen] serviert. und ich sage wird serviert, weil ich damit meine, daß man einen riesenhaufen "pan" [reis] einfach auf den teller bekommt, und nur mit wiederholtem, lachenden "ekto ekto" [bißchen! bißchen!] oder "ami ar kabo na" [ich kann nicht mehr essen] ääh naja eigentlich auch keinen erfolg hat, die dosis zu reduzieren. hahahaaa. wirklich weniger aufgetan wird einem nur in wenigen fällen, zb wenn man lachend die hände über den teller hält

wenn man das erste der drei "murgi"-stücke auf seinem teller gegessen hat, bekommt man nachschub. warum über bangladesh hier nur bilder von hungernden kindern und bettlern und slums bekannt sind, ist mir nach jedem urlaub dort ein rätsel.