Aktuelle Zeit: Do 19. Jun 2025, 06:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18864 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 679, 680, 681, 682, 683, 684, 685 ... 755  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 21:18 

das problem in meinen prozessen ist ein untrübliches naives vetrauen in meine mitmenschen auf die weise, die man mir vertrauen kann, womit ich jeden tag auf die schnauze krieg.

edith präzisiert das: mein vertrauen ist so maßlos, daß ich gar nicht auf die idee komme, es zu bezweifeln. ich tue sachen und mir fällt nicht mal auch nur ein, die beschissenheit der leute überhaupt in betracht zu ziehen.

BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 23:51 
Moderator

Nicht mal für/ bei Sechshundert Euro?
Die Gürtel schickste doch auch erst
nach Vorkasse raus?

BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 00:03 
Moderator

per gessle hat geschrieben:
Die Gürtel schickste doch auch erst nach Vorkasse raus?
Das kann ich so nicht bestätigen.

BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 00:23 
Moderator

Bild

BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 00:36 

ach mann, sowas passiert überall und auch noch schlimmer: auf parties, wo nur tolle leute und/oder freunde sind, fehlen später laptops und portemonnaies und so weiter. das ist halt so. mein trost ist immer: diese leute haben ihr ganzes leben (und AUCH ALLE DANACH!!) schlechtes karma. pff.

BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 23:57 

ich habe mein neues netbook soweit bewaffnet wie ich will, firefox installiert und (fast) alle einstellungen vom großen rechner 1:1 kopiert und schreibe meinen ersten beitrag vom netbook ins forum.

jemand einen guten tip, wie ich die pladde partitionieren kann, ohne den mbr zu zerschießen? habe xp home drauf. serienmäßig.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 00:02 

Wie ist denn die Platte partitioniert? Willst Du etwa wieder mit Partition Magic ran?

Ich bleib bei normalen Rechnern bei einer Partition - falls kein zweites Betriebssystem benoetigt wird.
Maximal zwei, eine fuer's OS und der Rest fuer Daten. Erfahrungsgemaess laeuft dann aber irgendwann die fuer's OS ueber.
Den MBR zerschiesst Du Dir beim Partitionieren nicht, da wird lediglich die Partitionstabelle reingeschrieben.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 00:05 

Kurze Frage: warum genau will man partitionieren? Ein Backup von der Platte machst du doch hoffentlich so oder so!?

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 00:11 

bei xp lohn ordendliches partitionieren noch, bringt schnellere Zugrifszeiten beim Hochfahren, wenn man`s richtig macht.

Bei win7 ist das bereits überflüssig.
Daten sichert man eh anders.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 00:14 

st1ffl3r hat geschrieben:
bei xp lohn ordendliches partitionieren noch, bringt schnellere Zugrifszeiten beim Hochfahren, wenn man`s richtig macht.

Oha, wo ist diese Information denn her und welche Begruendung wird dafuer aufgefuehrt?

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 00:17 

Bild

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 00:25 

schneller ist mir egal, ich will sicherheit meiner daten vorm formatiern, wenn ich neu aufsetzen will. partition magic will ich eben nicht mehr, deswegen frag ich.

momentan gibts da nur c:\.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 00:26 

boa, war mir klar. :mrgreen:

der unterschied ist der, daß wenn du win xp auf ner 500 Platte ohne partition donnerst und diese dann irgendwann vollgemüllt ist, dein Rechner mit Großer sicherheit einiges länger zum hochfahren braucht als meiner.
Die Zugrifszeiten bei meinen XP Rechnern hat sich im Betrieb von 4 Jahren nicht erhöt, unter xp x64.
Ich hatte bei xp immer system part. auf dieser nur win und Prog. waren. alles andere ist auf Partitionen verteilt.
Games E, und wichtige Daten auf Daten D im Raid 0, wobei mein System auch immer auf einem Raid 1 aufbaut.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 00:28 

der unterschied ist der, daß wenn du win xp auf ner 500 Platte ohne partition donnerst und diese dann irgendwann vollgemüllt ist, dein Rechner mit Großer sicherheit einiges länger zum hochfahren braucht als meiner.

Ahja, die Begruendung leuchtet selbst mir als Laie ein. :-ka()

wichtige Daten auf Daten D im Raid 0, wobei mein System auch immer auf einem Raid 1 aufbaut.

Was jetzt 1 oder 0? Wichtige Daten auf Raid 0 ist eher nicht anzuraten.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 00:33 

willst mich ärgern, gibs zu.

Wo genau die Begründung liegt kann ich dir nicht sagen. Mein Bruder hat mir das einmal erklärt, vor jahren,
Mein Rechner ist komischer weise der einzige von denen der So viele Jahre im dauerbetrieb Fehlerfrai gelaufen ist.
Nach vier Jahren war dann die Wärmeleitpaste runter.

Naja, bei mir wars jedanfall so daß ich durch diese richtige Partition mit auslagerungsdatein und den ganzen Quatsch immer gut gefahren bin, im gegensatz zu all den Rechnern von anderen.

Aso, hab die Raid`s vertauscht, meinte natürlich Daten im Raid 1 und System im Raid 0

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 00:40 

Haja will ich Dich aergern - aber nicht wirklich.

Es macht XP nichts aus, wo es liegt und ich habe es schon sehr oft erlebt, dass an einem Rechner mit vielen Partitionen auf allen irgendwie noch Platz war, aber nirgends genug um mal eben ein dickes ISO-Image abzulegen oder einen Film oder mal eben einen Video zu digitalisieren oder umzucodieren.

Selbst die heutigen Terabyteplatten sind irgendwann mal voll - man speichert ja keine Filmchen mehr, sondern nur noch dicke Brocken bis hin zu Blu-raymonstern.
Die Digicams haben auch mittlerweile sehr hohe Aufloesungen mit entsprechend hohem Speicherbedarf und gerade die ambitionierten Fotografen haben's dann ja gerne im RAW-Format.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 00:45 

schönes Beispiel. :daumen:

Die Cam meiner Frau macht Bilder mit 15mb je nach belichtung hab ich festgestellt.(bin keine Fotoleuchte)

früher hatten die Bilder 1mb.

Filme sind meine mittlerweile auch alle min 7gb groß.
Bei den Datenmenge werden Raid 1 oder raid 10 recht teuer, man betrachte die momentanen Plattenpreise.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 02:22 

ich habe mein netbook mit dem notwendigsten ausgestattet. meinhintergrundbild, meine mauszeiger, meinen kompletten firefox, antivirus und firewall, schriftenglättung angenehm lesbar justiert, windows' verstecktes online-gesabbel deutlich eingeschränkt.. herrlich. jetzt lädt die kiste ertmal wieder auf. sieben stunden hat der in dieser hinsicht wohl kaum spürbar gealterte akku wohl noch drauf. nach zweieinhalb stunden akkubetrieb hatte ich eben noch über 70%. geil.

ich muß jetzt ins bett, muß um nullachtfuffzehn aufstehen, morgen sieben stunden laden. vielleicht nehm ich ja mein netbook mit- wobei wir anscheinend kein wlan im laden haben. schade ;)

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 02:43 

Ich bin gerade einfach mal so glücklich und zufrieden. Selten, aber es gibt diese Momente.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 11:07 
Das freut mich sehr, Miezekatze :) auf dass dieser Moment noch eine Weile anhält.

Ich bin eher weniger glücklich und zufrieden, weil das verstimme Klavier, das ein Kumpel bei mir für 2 Monate im September 2010 bei mir untergestellt hat heute abgeholt wird. Hab mich schon ziemlich an dieses gelbe Ungetüm gewöhnt. Gnargh. Hoffe, er hat wenigstens genug Mithelfer gefunden :D Wenn nicht, muss ich wohl noch eine Weile mit dem Ding auskommen.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 11:10 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
schneller ist mir egal, ich will sicherheit meiner daten vorm formatiern, wenn ich neu aufsetzen will. partition magic will ich eben nicht mehr, deswegen frag ich.

momentan gibts da nur c:\.

Genau deshalb fragte ich irritiert nach, ob du nicht eh ein Backup der Festplatte hast. Wenn Du wöchentlich auf ne andere, zuhause liegende externe Festplatte sicherst erübrigt sich doch das "ich will die Daten auf dem Rechner" haben Ding. Dann ist der aktuelle und kritische Datenbestand wohl zu 99% auf der Backup-Platte.

Wenn du nachher das Backup wieder ins frische, fertig eingerichtete System einspielst haste doch den aktuellen Stand in Nullkommanix (naja, sagen wir über Nacht wenns sich um große Festplatten handelt) wieder hergestellt.

Gibt ja schließlich Szenarien, in denen das sehr sehr hilfreich ist:
1. Kann schonmal sein, dass deine gesamte Platte kaputtgeht. Hardware soll ja kaputt gehen können.
2. Auch beim Thema Virenbefall ist es ja so, dass sich Viren in vielen Dateien festsetzen (unter Umständen auch in Dateien, die anfangs mal sauber waren) und beim öffnen / lesen der Dateien installiert verbreitet sich ein Virus wieder. Wenn du nur das System wiederherstellst auf der ersten Partition dann haste u.U. den Virus schon wieder im System, bevor du nen Virenscanner installieren kannst. Die Variante mit dem Backup auf der externen Platte ist da besser - bevor du die alten Daten einspielst installierste dir nen aktuellen Virenscanner mit aktuellen Updates und erst DANN fässt du irgendwie Dateien an, die mit dem alten System zu tun hatten.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 16:07 

:daumen:
PiQuadrat hat geschrieben:
1. Kann schonmal sein, dass deine gesamte Platte kaputtgeht. Hardware soll ja kaputt gehen können.

Schreib gleich wie's ist - jeder Festplatte geht garantiert irgendwann kaputt, ist eine Frage der Zeit und nur mit etwas Glueck ueberlebt sie den Rechner.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 17:04 

vielen dank für eure außer zweifel vernünftigen ideen!

ich möchte trotzdem wirklich partitionieren und habe meine gründe dafür.

ich möchte dafür nicht mehr partition magic benutzen.

hat jemand einen vorschlag, welche weniger defektanfälligen methoden ich im stehenden system besser dafür benutzen sollte?

ich danke euch!

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 18:47 
Administrator

...ich habe immer mit GParted (http://www.chip.de/downloads/GParted-Li ... 60627.html) die Partition verkleinert und dann mit den Systemtools von Windows den verbliebenen Platz neu eingerichtet.

Nachteil ist, Du brauchst als Bootmedium eine CD, oder im Netbookfall einen Boot-USB-Stick...

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 20:22 

unetbootin erstellt Dir bootfaehige Medien (CD, USB-Stick), holt sogar die freien Images aus dem Internet.
Laeuft unter Linux und Windows, einfach installieren, starten, Wunschsystem auswaehlen und fertig.
Hier waer's dann Parted Magic.
Quelle: http://unetbootin.sourceforge.net/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18864 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 679, 680, 681, 682, 683, 684, 685 ... 755  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde