Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 10:31 

Ich oute mich jetzt mal als jemand, der sich schon seit geraumer Zeit überlegt als Fahrradkurier zu arbeiten. Derzeit in prekärer Jobsituation wollte ich beim Jo**enter nach Förderungsmöglichkeiten (Einstiegsgeld) nachfragen, nachdem ich eine Vermittlungszentrale kontaktiert hatte, für die ich auch hätte fahren können (Fahrradkurier steht in meiner Eingliederungsvereinbarung ;)).
Nun, das Gespräch war fürn Arsch ;), aber eine Aussage fand ich dann doch nachträglich sehr lustig, die so oder ähnlich lautete:

Als Fahrradkurier brauchen sie ja auch ein Fahrrad, das zahlen wir Ihnen nicht! :aaah:

Ach was... :oops:

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 10:53 

Zitat:
In einer Eingliederungsvereinbarung werden die Pflichten und Leistungen beider Seiten bei der Arbeitssuche, das Ziel und die verfolgte Strategie festgelegt. Weitere Inhalte können Zwischenziele und Maßnahmen sein, sowie notwendige rechtliche Belehrungen

Aus Wikipedia. Klingt für mich difus, jedoch nur aus Unwissenheit. Eine Eingliederungsvereinbahrung beeinhaltet die Rechte und Pflichten beider Seiten? Du musst also alles mögliche dafür tun, um einen Job zu finden. Muss da auch festgehalten werden, was für Jobs du machen würdest/ kannst? Ich frage einfach mal ganz blauäugig.

Wenn es so ist, wie ich es verstanden habe ist das ja ne riesen Frechheit von denen.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 11:00 

Hi Zigge, yep, das sehe ich auch so. Muss mich jetzt erstmal unabhängig informieren, ob da noch was zu machen ist, da es ja auch in meiner Eingliederungsvereinbarung festgehalten ist und mir durchaus im Erstgespräch Hoffnung gemacht wurde. War allerdings ein anderer Sachbearbeiter... Leider gibt es auf Einstiegsgeld keinen Anspruch und ist nur eine Kann-Bestimmung, von daher sehe ich da die Möglichkeiten eher schwinden. Das Risiko völllig aus eigenen finanziellen Mitteln den Anfang zu starten, muss ich jetzt auch weiter ausloten.

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 11:06 

Ich habe mal Student versucht zu beantragen, weil es in Einzelfällen wohl geht. 2 Sachbearbeiter sagten, dass es in meinem Falle wohl gehen würde, der 3. der meinen Antrag bearbeitete war ganz andere Meinung. :vogel: Nach ein wenig hin und her habe ich es sein lassen und habe einfach mehr gearbeitet, was für mein Studium leider nicht so gut war. :/
Ich verbuche es einfach mal als Erfahrung ab und jede Erfahrung macht einen ja nur stärker :mrgreen:

Ich wünsche dir viel Glück bei der Sache. ;)

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 11:08 

aber wenn du mit einem businessplan zum Jo**enter gehst,dann bekommst du ein halbes jahr ne förderung,so um die 160 euronen jeden monat.wenn du kein funktionstüchtiges rad hast,könntest du ja,damit die raten bezahlen,wenn du ein neues bike kaufst.und somit könntest du sofort anfangen zu fahren.ich hab einen businessplan hier im forum hinterlegt

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 11:09 

@Zigge: Hey danke, kann ich sicher gebrauchen!

@speedmk: Rad ist ja kein Problem... Ich überlege mir ja nicht als Kurier zu arbeiten und kann nicht Fahrrad fahren, das sollte ja gerade der Witz sein :mrgreen:

Vorm Businessplan steht aber bei ALGII soweit ich weiss auch die Zustimmung des Sachbearbeiters und ich wollte ja nur ein generelles Infogespräch, dass aber schon von vornherein vereitelt wurde, weil ich grad für nen Hungerlohn in Teilzeit arbeite (für mich völlig zukunftslos). Ich mach mich da aber noch schlau, der Tip mit dem Businessplan werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke.

Zuletzt geändert von uh am Sa 5. Sep 2009, 11:24, insgesamt 4-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 11:14 

und das allg 2 bekommt man ja auch ein halbes jahr weiter,und danach folgt die eingang überschussrechnung,und es wird dann entschieden ob man allg 2 weiter bekommt.bekommt man dann auch nur 1 euro noch vom amt weiter,übernimmt das amt automatisch die krankenversicherung

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 12:32 

Zitat:
bekommt man dann auch nur 1 euro noch vom amt weiter,übernimmt das amt automatisch die krankenversicherung

Das merk ich mir. :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde