Aktuelle Zeit: Do 12. Jun 2025, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: audiogeräte selbst reparieren!
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 20:30 

[kiwi_kirsch: hab diesen schnack mal vom "was machst du gerade"-thread hierherverschoben, da paßt es besser hin:)]

kiwi_kirsch hat geschrieben:
ich hab mir eben meinen ersten torxschlüssel(satz) gekauft und werd gleich endlich meinen cdplayer öffnen können, der seit zwei jahren springt wie sau. übern rechner musikhörn geht natürlich, hab aber im verglich herausgefunden, daß der cdplayer besser wummt. deswegen schraub ich den jetzt auf, kucke, ob die linse nur ne reinigung verträgt oder das laufwerk inn mors ist. das oginol-laufwerk hab ich heut auf ebay als ersatzteil entdeckt!! geil.

Viel Spaß und Erfolg erlaube ich mir zu wünschen :)

So wie das klingt hast du wohl keine Reinigungs-CD?

Wenn du selbst nich weiterkommst gibts auch schöne Foren mit Hobby- und auch Profischraubern (www.elektronik-werkstatt.de oder so z.B.)
Und Ersatzteile könntest du sonst evtl. noch bei Deubel+Höfermann (direkt in Hamburch!) kriegen, wahrscheinlich etwas teurer aber müsste dafür auch in Ordnung sein (was bei ebay ja so ne Sache sein kann, oder ist das ein Händler?)

Hab mir für nächste Woche auch so ein Projekt vorgenommen, nämlich endlich mal meinen Minidisc wieder fitmachen und zusammenschrauben. Hat im Sommer als ich von Frankfurt heimradelte und in eine ziemliche Sintflut kam ein bisschen viel Wasser abbekommen, seitdem reagieren die Tasten nicht mehr (Gerät selbst geht aber noch)
Ich hoffe, ich krieg das relativ leicht wieder hin mit entsprechendem Ersatzteil. (Sogar relativ bezahlbar, gibts u.a. auch über D+H)

Das kleine Teil klingt total genial, gerade an der Anlage - unglaublich dass sowas mal für 80€ zu bekommen war, und viel zu schade um es auseinandergeschraubt doof rumliegen zu haben (davon abgesehen hab ich nur den einen und von MP3-Playern halte ich verglichen nich so viel)

Tja, fröhliches Basteln wünsche ich :)
(Könnte sich auch noch zu einem Hobby von mir entwickeln..)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 20:37 

ER SPRINGT NICHT MEHR!!!

danke, papa, daß du mir von kleinauf beibrachtest, kaputte sachen auseinenaderzunehmen und anzukucken!! danke papa danke das ist sooo geil!! er springt bei der cd grad kein einziges mal mehr, bei der er bis heut nachmittag a rad gedreht hatte!! geil ich freu mich danke papa!!!
aufschrauben, ankucken, wattestäbchen auf di elinse und auf die fahrschiene des lasers, deckel drauf, anschließen, probehörn GEEEILLL!!! er springt jetzt seit 7minuten nicht! und hat das bei dieser cd im fünfsekundentakt getan!!!

jetzt muß ich das ding nur nach dem test nochmal kurz ausbauen, zuschrauben, und wiedr dahin tun, wo er bis zu meinem ersten schraubversuch stand, als ich merkte, daß ich torx bräuchte:) jippiieeee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 20:41 

:super :D

Ein Profi würde zwar wegen dem Wattestäbchen vermutlich ganz entsetzt aufschreien (von wegen Linser verkratzen), aber ich bin ja keiner ;)

Das ist unbeschreiblich, wenn das wieder lüppt, und du bist "schuld" dran, gell? - Ich hüpf zu solchen Anlässen auch ganz gerne doof hier durch die Gegend :lol: ;) ;)

Glückwunsch :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 20:56 

*freu* *freu* *freu*

endlich kann ich wieder cds kaufen, ohne an den nervigen player zu denken! saugen find ich so doof, ich mag hefte und schöne cds und so viel lieber, und überhaupt das auspacken ist doch schon geil LOOL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 21:01 

Aber nix mit Kopierschutz kaufen, gell? :smt018
;)

(Die Musikindustrie weiß nämlich offenbar nicht, wie man mit zahlenden Kunden umgeht.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 21:04 

(Oder hast du eh schon seit Monaten keine CDs mehr von den Majors gekauft so wie ich? ;) - Na gut hab in letzter Zeit aber auch kaum was gekauft..)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 21:11 

hab mir übrigens auch diesen sommer erst einen mp3player zugetraut. warte bei neuen sachen immer erstma ab, wie sie sich so machen. mp3player gabs jetzt ja schon ne weile, kinderkrankheiten ausgestanden, haben sich durchgesetzt, man kommt leicht an mp3s ran, konvertiersoftware wird ienem hinterhergeschmissen..
doch mein liebgewonner stiftg'warentestsieger stürzte seit kurzem gelegentlich ab! aber den hab ich auch grad "repariert", nachdem ich dachte "scheiße, erst halbes jahr alt, kacke, einschicken, brief schriebn, hoffen, warten, vielleicht einen neuen bekommen, der dann in sechs monaten denelben defekt entwickelt.." aber dann fiel mir zurückblickend dunkel auf, daß der kurz danach abzustürzen (richtig so wie windows) anfing, als ich mir akkus angewöhnt hatte.. hab jetzt nach alle-drei-titel-weisem abstürzen normale batterien geholt und siehe da! obwohl die akkus als voll angezeigt wurden (=ausreichende stromspannung) lieferten sie nämlich einfach zuwenig milliampere (=zuwenig stromstärke!! geiel der löpt un löpt un löpt nu wedder ganz ohne pause!! geiell!! *zweierfolgserlebnisseannureinemtaghab*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 21:12 

kopierschutz kann ich umgehen. dafür hab ich alles an bord. unlesbare dvd werden ganz schnell lesbar, cds hab ich noch nicht probiert, hab ich aber auch alles da. LOOOL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 21:26 

Dann zieh ich mit meiner halbfertigen Antwort auch mal hierhin um ;)

Hehe, is ja witzich. Abstürzender MP3-Player, das wärs ja auch noch ;)
Wobeis das sicher gibt :shock:

Aber, wenn ich das noch anmerken darf, deine Akkus sind entweder uralt oder billig oder das Ladegerät ist Mist :P
Sonst sollte sowas EIGENTLICH nicht sein.

Was hast du denn für einen? 8)
Ich find MD zwar trotzdem einfach cooler (und klingen tendenziell einfach auch besser glaub ich, wobei das natürlich aufs Gerät ankommt), aber es gibt für entsprechendes Geld sicher auch schicke MP3-Player.. und wenn die dann noch .ogg können... und gut klingen... auch nich übel :super
Schade, die MD ist inzwischen fast vom Erdboden verschwunden. Dabei hätte die allemal das Zeug, sich gegen MP3-Player durchzusetzen, aber Sony hats wohl irgendwie mit DRM vermurkst :? (Das Teil, das es jetzt gibt, ist aber fast befreit, ziemlich beeindruckend was damit alles geht, schick, und kostet 300€ ;) ;), naja Spitzenmodell halt und andere gibts z.Zt. nicht mehr)

Als MP3-Encoder ist Lame übrigens super, als grafische Oberfläche gibt es Razorlame, mit der Option --alt-preset-standard erstellte MP3s sind eigentlich schon zu gut für normale MP3-Player und unterwegs ;)

Muss allerdings gestehen dass ich mir auch so ein Teil gekauft hab, für 14,95, dafür und zum radeln klingt der gar nicht mal so übel :)
(Braucht halt SD-Karten, kein eigener Speicher, daher der Preis)

Naja und kopiergeschützte Sachen boykottiere ich mehr aus Überzeugung als der Unmöglichkeit, diese zu überwinden. Mit einer CD, die natürlich meine Eltern angeschleppt haben, hatte ich aber auch schon mal ordentlich Fummelei :roll:
(Natürlich war das aber alles noch vor der Novelle des Urheberrechtsgesetz, als das noch erlaubt war!!!! Ehrlich. ;))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 21:34 

den hier *stolzsei*
der knallt so einen derben, glasklaren sound sogar noch aus 96kbit/s-mp3s, das ist nicht zu glauben!! der hat in der stiftung warentest richtig abgeräumt, zurecht, hat 5band-je31stufen-equalizer, srs-wow-soundeffekte, vergoldete hörerklinke, man kann tausend soundoptionen wählen, man kann die richtung (horizontal oder vertikal) und dreistufig die geschwindigkeit des textflusses der titeleinblendung einstellen, man kann ihm einen namen geben (er heißt "Meeins!!"- inspiriert von findet nemo und meiner begeisterung für das teil). geiles teil.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 21:47 

Und sogar ogg kann er! Schick :)

Das mit den 96kbps-MP3s glaub ich aber in der Tat nicht :D ;)

Die Geschwindigkeit vom Textfluss würd ich in der Tat auch gerne einstellen können. Das dauert bei meinem Billig-Teil nämlich ewig ;)

Vielleicht mach ich mal ein Bild von meinem (auseinandergeschraubten?) MD. Wenn ich ihn wieder hinbekomme.. sonst lasse ich ihm seine Ruhe.
Das Ding läuft 40h oder so mit einer Batterie (allerdings AA), find ich auch nich übel. Und Aussetzer hatte ich auch noch nie. Lässt sich prima in der Hosentasche durch den Stoff bedienen (das vermisse ich bei dem MP3-Player wirklich :lol: ), das einzige was noch fein wäre ist ein beleuchtetes Display..(Wer verrückt genug ist, kann sowas aber bestimmt nachträglich einbauen ;))

Aber von Sharp gab es da schon klasse Teile.. :super

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 22:11 

natürlich hört man den unterschied zwischen 96 und 320kbit/s, aber was der aus 96 macht, ist wirklich nicht zu glauben.. auf der iriverseite steht überall "sound sensation" und so, wo ich nur wie wild nicken kann! aus digitaldaten muß nicht zwingend geiler, ausbalancierter sound werden, weiß ich seit dem player, die mp3decodierung an sich ist dieselbe, aber wie das analoge signal am ende aus dem hörer kommt, ist wohl ne andere frage..

hab auf dem ding angefangen, meine wachsende ohrwurmsammlung auf 112 zu komprimieren mit der befürchtung, daß man das raushören wird. ein audiofreakkumpel runzelte probehörend beeindruckt die stirn. da hab ich alle meine originale frisch auf 96 verkleinert, natürlich nicht die aus 128 entstandenen 112 weiterkomprimiert (das klang richtig scheiße, richtig mit störenden echos und verzerrern), sondern frisch von cds runter auf direkt auf 96. mit dem "4u wma mp3converter" nämlich. und das ist wirklich beeindruckend. ein freund im verein, also unser bootsbauer, der hat auch immer seinen minidisceer am start, den er sich in der bootswerkstatt an riesenboxen anschließt also ich weiß, wovon du redest, genial die dinger! mein mp3er fährt aber in derselben liga:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 22:34 

aus digitaldaten muß nicht zwingend geiler, ausbalancierter sound werden, weiß ich seit dem player, die mp3decodierung an sich ist dieselbe, aber wie das analoge signal am ende aus dem hörer kommt, ist wohl ne andere frage..

Mit dem ersten Satz hast du verdammt Recht.
Aber in billigen MP3-Playern (wie meinem vermutlich) stecken oft auch abgespeckte MP3-Decoder (im Grunde ist das gar kein richtiges MP3 was du da dann hörst :lol: ), aber bei den Ohrhörern die mitgeliefert werden fällt das eh nicht auf ;)
Naja jedenfalls kommts auch stark auf den Decoderchip an, den D/A-Wandler erst recht und der Verstärker macht auch noch mal einiges. (Aber halt nur wenn nicht schon der Chip Mist ist ;))

Welchen Vergleich hast du denn zu deinem Player?

Ich hab mal gelesen, manche MP3-Player würden aus schlechten MP3s ein anhörbares Signal machen, indem sie Teile ausfiltern oder einfach ab einer bestimmten Frequenz. Das ist wirklich keine Zauberei, kann aber (wohl gerade bei portablen Geräten) viel bewirken.. für Nicht-Experten nicht zu merken, also was solls ;)
Übrigens ist der Kopfhörer selbst natürlich auch nich unerheblich. (Und ich glaub meiner ist langsam etwas alt geworden und klingt nich mehr so toll.. aber mal sehn wie der an meinem MD wieder ist..)

Sagt dir VBR eigentlich was?
Das wäre noch so ein Tip, wenn du die MP3s möglichst klein haben willst mit möglichst kleinem Qualitätsverlust. Da werden die Stellen, die eine höhere Bitrate brauchen auch mit einer höheren codiert, und an Stellen wo eh nur Stille ist oder die sich leichter komprimieren lassen wird dafür weniger Platz verbraucht. (So Sachen gehen mit Lame auch prima, falls mit deinem nicht. Und überhaupt ist Lame wirklich eine Empfehlung wert wegen der Qualität und noch dazu OpenSource, da sitzen wirklich Leute dran die nix anderes machen als programmieren und Musik hören :shock: ;))

Die Sachen immer frisch von CD rippen ist übrigens wirklich besser. Wenn mans schon so deutlich hört sogar ganz eindeutig :D
(Weiß nicht ob das am Encoder liegt oder einfach der niedrigen Bitrate, wahrscheinlich beides)

Und noch was: Ogg klingt bei noch kleinerer Bitrate noch geiler als MP3, da kannst du locker auf 64kbps runter! (VBR ist da aber Standard, lässt sich glaub ich auch gar nicht ausschalten)

Zitat:
... seinen minidisceer am start, den er sich in der bootswerkstatt an riesenboxen anschließt also ich weiß, wovon du redest, genial die dinger!

:super :D

Meiner hat pro Kanal 8mW Ausgangsleistung, damit kann man sich die Ohren wegpusten (die neuen Geräte sind alle auf 2 oder 3 oder so beschnippelt), oder aber ihn prima an die Anlage hängen. Und dann noch der Digitalverstärker.
Rage Against The Machine klingt damit so geil und überhaupt alles so klar ;)
(*schwärm* :D)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 23:45 

zwei audio-freak-laien am start, geil.

jou, variable bitrate konnte ein konverter von nch, der aber kompletter mist war, weil der zwei von drei audiodateien als "fehlerhaft" erkannt hat. mein aktueller kann keine variable, ist aber bis auf ein weiteres kleinmanko nett. konvertierte mp3s speichert er manchmal mit einem abschließenden *knacks*, das man natütlich nicht wegeditieren kann, wenn man die mp3-lizenz vom nero wave editor sich nicht kauft und noch nicht anderswo gefunden hat:)

als vergleich hab ich anderer leute mp3er, discmänner, ein taschenradio, das mich vor jaaahren durch den zivi begleitete, und naja von ganz früher walkmänner. die geräte, die ich in meinem leben so in den ohrn hatte, waren jedes einzelne nacheinander je eine steigerung zu seinem vorgänger, und der mp3er ist bislang die krönung des von mir gehörten stöpselsounds..

d/a wandler ist also digi zu nalog-wandler? das müßte eine andere instanz hinter dem decoder sein, denk ich? der decoder macht aus dem mp3code ein wave-pendant, das dann im d/a-wandler zu schallfrequenzen wird? klingt plausibel, oder? ist das so? lern ich ja wieder was :)

ach so und warum direkt von cd rippen besser ist als über andere bereits codierte daten wie mp3s oder wmas, liest du auf wikipedia, da hab ich neulich gelesen, wie mp3 uä codierung grob umrissen funktioniert. das menschliche ohr ist nicht in der lage, gewisse untrschiedliche frequenz- oder lautstärkelagen gleichzeitig wahrzunehmen, die allerdings in jeder aufnahme mit vorhanden sind. was das ohr nicht hören kann, wird einfach weggelassen. so ähnlich funktioniert mp3. prinzipiell ein notizzettel, der grob umreißt, wie es klingt. übersetzt man nun von einem notizzettel zu nem andersformatigen notizzettel, geht mehr verloren, als wenn das andere format sich die geschichte direkt anhört und seine notizen macht. so hab ich mir einen vergleich ausgedacht, um es meinem vaddern zu erklären, dem das alles noch so gar kein begriff ist, von dem ich aber meine neugierde für sowas geerbt hab, und der das wissen will. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2006, 00:15 

zwei audio-freak-laien am start, geil.

:D

(Höre gerade mal wieder meinen Liebling von Depeche Mode im Radio, "Enjoy the silence", schön dass das mal wieder gespielt wird :))

Wenn du Zeit hast (oder dir der Platz ausgeht ;)) probier doch mal den Lame aus, oder gleich Ogg Vorbis, bei mir haben die noch keine Mucken gemacht.
(Und wenn du in ner MP3 rumschneiden willst ohne sie zu konvertieren, gibt es noch mp3cut, oder hieß es mp3trim?, war jedenfalls Freeware und von mir für gut befunden.)

Ok, es gibt wahrscheinlich viele schrottige MP3-Player ;)
Iriver ist da schon mit bei den Besten denk ich.

Übrigens: Den Sony MD, den ich vorher hatte, steckt mein Sharp auch locker in die Tasche :) (Der Sony hatte aber auch keinen Digitalverstärker und überhaupt... hat aber auch mal viel mehr gekostet!)
Jaja, die Technik wird immer besser. Soll ja auch so sein :)
(Auch wenn die kleinen Schritte v.a. zum Geld verdienen gut sind^^=

Bald will sich keiner mehr CDs antun, ich seh es schon kommen ;)

Wahrscheinlich ist der D/A-Wandler nicht im selben Chip wie der Decoder, aber sicher bin ich da auch nicht, möglich wäre es wahrscheinlich auch.
Ja, der Decoder macht aus MP3-Dateien wieder ein (digitales) Audiosignal, der D/A-Wandler wandelt es in ein analoges (und gute D/A-Wandler kosten Geld!, bei CD-Playern oder Soundkarten ist das genauso), und der Verstärker macht es stark genug um die Membranen in deinen Ohrstöpseln zum Schwingen zu bringen. Hier wird aus dem elektrischen Analog-Signal endlich das, was wir in der Lage sind zu hören: Schall :)
(So in etwa müsste das stimmen)

Hihi, ich war mal ein bisschen auf hydrogenaudio.org (oder .com?) unterwegs, Re-Encoding (aus MP3 mach noch mal MP3) kommt für die da Gotteslästerung gleich :D
Klar, gut ist es nie, aber nicht unbedingt soo dramatisch. Denke ich.
(Z.B. ist bei einer guten 320er MP3 ja noch nicht viel verloren gegangen - wenn du daraus eine 128er machst (mit einem guten Encoder beide Male!) dürfte das kaum was machen. Selbst mit Blindtests dürfte man die kaum zuverlässig von einer gleich-128er unterscheiden können. Und Blindtests machen die da viiieele :D)

Ist aber n guter Vergleich den du da hast, das würde wahrscheinlich sogar meine ehrenwerte Elternschaft(^^) verstehen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2006, 00:18 

verflixt, was wollt ich schreiben, kicherte grad noch über deine elternschaft, als ich auf antworten klickte, moment..

[fällt mir nicht mehr ein.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2006, 00:21 

P.S.: Ich hab noch gar nicht gesagt dass für MP3-Encoder das selbe gilt wie für Scheibenbremsen: Ein schlechter Encoder produziert selbst bei 320kbps nix Gutes, Lame wird bei --alt-preset-standard oder spätestens -extreme (es gab aber auch noch -insane :D ;)) normalerweise als transparent wahrgenommen. Und das wohlgemerkt über teures Equipment und richtige OHRhörer! (die auch schon mal 200€ oder mehr kosten können)

Letztendlich ist aber auch vieles Geschmackssache, es sei denn man will dass die MP3 GENAU SO klingt wie das Original, und zwar GENAU SO wie es aufgenommen wurde. (Aber das ist ein teures Hobby)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2006, 00:22 

Is nich schlimm, ich wollte eh langsam mal das Forum verlassen ;)
Vielleicht fällts dir ja noch ein..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2006, 00:25 

schade. kommnicht drauf, irgendwas wollt ich eben schreiben..

hmm. naja ich muß glcih ins bett, morgen macht vaddern fettes adventsfrühstück und danach brunch und feiern und so, der will, daß schwesterherz und ich um halbelf da sind, und da man zu ihm an den stadtrand ne stunde unterwegs ist, will ich vorher auch noch zum pennen kommen.

der cdplayer, nachdem ich ihm die letzten zwei springer auf der ganzen cd abgewöhnen wollte, las danach übrigens gar keine cd mehr ein :lol: ich so, oh. naja neues laufwerk auf ebay sofortkaufen, jetzt dann doch wohl kaputtrepariert, laser verstellt oder so. nochmal aufgemacht, wattestäbchen, und alles war gut. beim letzten test eben sprang er glaub ich auch nur zweimal auf der ganzen cd, kaum zu hören, nur son kleines *spotz*, ohne daß er aus dem rythmus gekommen ist. sonst verschluckte er gern ganze textzeilen oder wiederholte sie noch. hehe. nu löpts.

gute nacht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2006, 00:29 

An Staub oder Kratzern auf den CDs liegts aber nicht?
Hm, wo dus sagst fängt meine Anlage auch mit solchen Zicken an... werd wenns mich genug nervt mal die Reinigungs-CD versuchen ;)

Ok, gute Nacht! :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde