kiwi_kirsch hat geschrieben:
zwei audio-freak-laien am start, geil.
(Höre gerade mal wieder meinen Liebling von Depeche Mode im Radio, "Enjoy the silence", schön dass das mal wieder gespielt wird

)
Wenn du Zeit hast (oder dir der Platz ausgeht

) probier doch mal den Lame aus, oder gleich Ogg Vorbis, bei mir haben die noch keine Mucken gemacht.
(Und wenn du in ner MP3 rumschneiden willst ohne sie zu konvertieren, gibt es noch mp3cut, oder hieß es mp3trim?, war jedenfalls Freeware und von mir für gut befunden.)
Ok, es gibt wahrscheinlich viele schrottige MP3-Player
Iriver ist da schon mit bei den Besten denk ich.
Übrigens: Den Sony MD, den ich vorher hatte, steckt mein Sharp auch locker in die Tasche

(Der Sony hatte aber auch keinen Digitalverstärker und überhaupt... hat aber auch mal viel mehr gekostet!)
Jaja, die Technik wird immer besser. Soll ja auch so sein
(Auch wenn die kleinen Schritte v.a. zum Geld verdienen gut sind^^=
Bald will sich keiner mehr CDs antun, ich seh es schon kommen
Wahrscheinlich ist der D/A-Wandler nicht im selben Chip wie der Decoder, aber sicher bin ich da auch nicht, möglich wäre es wahrscheinlich auch.
Ja, der Decoder macht aus MP3-Dateien wieder ein (digitales) Audiosignal, der D/A-Wandler wandelt es in ein analoges (und gute D/A-Wandler kosten Geld!, bei CD-Playern oder Soundkarten ist das genauso), und der Verstärker macht es stark genug um die Membranen in deinen Ohrstöpseln zum Schwingen zu bringen. Hier wird aus dem elektrischen Analog-Signal endlich das, was wir in der Lage sind zu hören: Schall
(So in etwa müsste das stimmen)
Hihi, ich war mal ein bisschen auf hydrogenaudio.org (oder .com?) unterwegs, Re-Encoding (aus MP3 mach noch mal MP3) kommt für die da Gotteslästerung gleich
Klar, gut ist es nie, aber nicht unbedingt soo dramatisch. Denke ich.
(Z.B. ist bei einer guten 320er MP3 ja noch nicht viel verloren gegangen - wenn du daraus eine 128er machst (mit einem guten Encoder beide Male!) dürfte das kaum was machen. Selbst mit Blindtests dürfte man die kaum zuverlässig von einer gleich-128er unterscheiden können. Und Blindtests machen die da viiieele

)
Ist aber n guter Vergleich den du da hast, das würde wahrscheinlich sogar meine ehrenwerte Elternschaft(^^) verstehen