gibt noch andere aspekte, die kundschaft, egal welches scheckheft bei wem grade obenliegt, ist an das "produkt" lastenrad noch nicht gewohnt, weil es eben nicht konsequent angeboten wird.
gibt ja zb viele buden, die wollen wirklich nur biker wenns die sendung zuläßt, aus solidaritäts und umweltbewußtsein, na ja und natürlich eigen-imagepflege vor sich sich selber bestimmt auch.
nen weiterer aspekt ist aber: benzin bzw kohlenstoff basisierter kraftstoff ist noch zu billig, wird sich aber extrem schnell ändern, weil der oil-peak längst überschritten ist und alle schätzungen wieviele vorkommen in welcher quantität noch angezapft werden können so ziemlich alle heiße lobby luft darstellt, die jeglicher grundlage entbehren.
hab die tage mal mit nem kombifahrer seine betriebwirtschaftliche auswertung besprochen.
der junge hat nen jahres durchschnitts umsatz von irgendwie um die 3,3k netto (alle saure gurken zeit, krankheit angemessenener urlaub incl.), nach abzug von allem (fahrzeug, zentrale, kv, bg, EkSt) bleiben da ca. 1000 netto bei ner 50h woche !!!!, ohne seriöse, seinem alter angemessene altervorsorge, d.h. spätestens im altersruhesitz bei ohne haus und schon garnicht am see nen fall für die grundsicherung.
ich hab mir mit dem zusammen jeden einzeln ausgabeposten angeschaut, da war nix aufgeblasen künstlich, sondern durch jahrzehnte lange erfahrung kosten optimiert.
das war nen kombi, der umsatz als durchschnitt ist nicht outstanding aber gehobebener duchschnitt.
son netto ist übrigends hier in unserer bananenrepublik als armutsgrenze definiert , mitnichten das salär eines facharbeiters, weil der betreffende kurier ist ein meister seines faches mit 10 jahren erfahrung, aber die sklavenpreise fallen ja ( sorry leicht ot, gehört hier her )
[l] Und jetzt zu den Wirtschaftsnachrichten: Der Preis für Sklaven ist auf einem historischen Tief angekommen. Zahlte man vor 200 Jahren noch 40.000 Dollar in heutigem Geld, kriegt man heute schon für 90 Dollar einen Leibeigenen.
http://business.blogs.cnn.com/2011/03/0 ... toric-low/back ot
pkws sind eben halt überflüssig in dem senario in max 5 jahren, einerseits nennen wirs evolution (ich sach dreckiges geschäft auf kosten anderer), auf der anderen seite werden ja eure/meine zentalen saläre dann eben dazu verwendet, mehr fahrerbetreuer und betrügerische anzeigen zu schalten weil sich die halbwertzeit solcher kollegen eben VERKLEINERT.
kennt ihr zahlen von pkw-kurieren, also unter unter 3,3 k jahres durschnitt umsatz geht da nix, außer verharzung oder selbstverarschung und ich bezweifel, das der größte teil der kollegen das überhaupt erreicht.
keine zentrale hat ihre datenbankensyteme/dispoanweisungen soweit, um überhaupt zu erfassen welches potential lastenbikes wegfahren könnten. oder könnt ihr zu euren "fahrerbetreurn" (LOL) gehen und euch das mal eben ausdrucken lassen ? obwohl wir alle so spezialspezialisten bezahlen (ich bekomme die zahlen leider auch nicht nicht) aber müssen wir denn die server hacken, um unsere zahlen zu bekommen, wir sind doch alle die eigendlichen kunden ?
das potential denke ich mal sind 60x40x40 und payload max (?) weiß nicht 25kg und dann ne dreifachkombi 75kg ?innerhalb des s-bahn rings. aus meiner erfahrung und dem tauben alzheimer ausblendungsohr aus 6 jahre offenem funk, können einerseits lastenbikes und die geschickte kombination von nen umweltticket und nem bike diese fahrzeugklasse pkws komlett ersetzen, weil die taugen nichts, aus dem aspekt ne tonne sondermüll (meine natürlich nicht die kollegen, zu beschleungen für 25 kg payload)
ich habe 6 jahre ne enfield mit gefickten vMax 90 unterm arsch gehabt, aber mit nem bike in verbindung mit nem umweltticket bist du auf ALLEN distanzen innerhalb von berlin schneller !!! und dazu auch kostengünstiger, trotz 2l salatöl verbrauch auf 100 und ersazteil import direkt aus india und zeitaufwendiger selbstschrauberei.
den aspekt, das man seine durchschnittliche km leistung locker verdoppeln/wenn nicht sogar verdreifachen kann, und das stellungsspiel ohne ball/äh meine sendung wg der freimeldesituation mal eben aus westend nach ostkreuz innerhalb von 15 verlagern könnte ohne körner zu lassen

mal garnicht miteingerechnet. die s-bahn auf distanz is die schnellste inne stadt.
ansonsten is ja das bullit marketing konzept excact auf das kurier-klientel abgestimmt, wegen image, aber ohne weiteren inhalt genauso wie der ursprung der hipster kurier image vermarktung - knoppers in den 90igern
in welchen städten weltweit gibts ausgelastetet lastenbike-kuriere ???, selbst in den 3 kopenhagener buden die ich kenne nich.
nrgendwo, es gibt diese wiener bude, ansonsten schnallen sich budapester auch mal ne palette an die tasche, hier wird gejammert wenns mal mehr wie ein brief ist
back on ot
5 sachen müssen eintreten:
1. zentalen müssen die auftragsdaten dem potential der lastenbikes entsprechen in der dispo/datenbanken erheben (beständiges an den tresen treten hilft nicht immer, aber wenns nervig genug ist )
2. pkw kuriere müssen aussterben, in dem man der fahrzeugklasse die touren wegfährt bzw seine zentrale/kundschaft davon überzeugt, das es global-und moral-politisch ein assoziales betriebsmittel darstelllt ( jeder unter 3,3k is opfer mit auto ) (der kohlenstoffbasierter betriebsstoff-preis wird sich automatisch ver20fachen innerhalb der nächsten 5 jahre

3. meine these : lastenbikes 100km am tag mit payload ^50kg und mehr zu bewegen, geht übers jahr jeden tag nur mit elektrohybrid-antrieb, erstrecht unter dem aspekt, das man 80km einfache bike sendungen bedient, kostet die harware alleine schon eminent mehr körner, und manche reagieren ja schon auf 40gramm mehr reifen !!!!
4. da niemals nen pkw-kurier auf ein hybrid-lastenbikes aus wirtschaftlichen gründen umsteigen wird, müssen biker das machen.
5. nen berliner händler mit werkstatt muss sich mal an das thema hybridumrüstung rantrauen.
nen naben motor kostet 75 dollar, nen akkupack mit 2000 ladezyklen lifepo4 für 50km reichweichweite is für 180 dollar zu haben incl.shipping, das is bei 10 mio chinesen standard schon seit 5 jahren. und das sind nochnichtmal die kurse von den herstellen, sondern für einzellne einheiten.
übrigends haben alle lecker bikes, es brauch keine bullits das land unbedingt, für die lasten.
gibt ganz einfache schubanhänger konzepte "one wheel mit hochachse" max paylosd 100kg, fürn schmalen taler (keine 100euro) von jeder bauschlosserei aus 30X30vierkantrohr zusammenbratbar.
z.b.
http://electricbicycletrailer.com/ zusätzliches gewicht ohne e-antrieb irgendwie 4,5kg bei payload 100kg, dem entsprechendes hinterrad voraussgesetzt, d.h selbst ohne motor is man ehrhebblich unterm bullit gewicht, geht sogar mit wasserohrfittichen ohne zu schweißen, und eben modular.
allen fette beute