Den Beschichter (Firma Lechmann) in der Woehrmannkehre habe ich ausprobiert. Insgesamt habe ich ein Kurbelsatz, drei Paar Kettenblätter, zwei Vorbauten, zwei Lenker und eine Schelle eines Vorbaus vom vorhandenen Eloxal befreien und in schwarz eloxieren lassen. Alle Teile Waren fabrikneu und ohne jegliche Kratzer.
Das Ergebnis der Eloxierung war nur zum Teil zufriedenstellend, teilweise sogar unakzeptabel. Die Lenker und vier der sechs Kettenblätter sind ganz gut geworden- gleichmäßig sattes, mattes schwarz. Die Vorbauten und der Kurbelsatz waren sehr fleckig und ungleichmäßig eingefärbt. Es scheint so, als hätte jemand mit einer Flüssigkeit darauf herum gespritzt oder es vor dem Bad nicht richtig gereinigt- Inhomogenitäten des Materials schließe ich aus. Es ist ziemlich deutlich ein Verarbeitungsproblem.
Zwei der Kettenblätter wurden gar nicht eloxiert. Da ist wohl eine Beschichtung drauf, die das eloxieren verhindert. Das wurde mir erst mitgeteilt, als ich bereits gezahlt hatte.

Das fand ich ein wenig dreist. Auch ein eventueller Rückruf bezüglich dem weiteren Vorgehen hätte ich mir gewünscht. Wären das Kundenaufträge gewesen, hätte ich ziemlich blöd da gestanden.
Der ganze Spaß hat insgesamt 73,- statt der vorher veranschlagten 50,- netto gekostet. Das ist fast ein Viertel mehr als der Kostenvoranschlag.
Beim nächsten mal werde ich wohl einen anderen Beschichter ausprobieren....