Hey ana,
"wird wohl einfach nicht mehr aktuell sein" - hab ich auch erst gedacht, aber vorne in dem Buch steht 2001 - ist also noch nicht SO alt. Auf jeden Fall ist es komisch, keine Ahnung wie diese Aussage zustande gekommen ist.
Übrigens ist da auch nicht ausschließlich von Vitaminen die Rede, sondern auch einigen anderen, meist aber nicht näher bestimmten Stoffen oder Stoffgruppen. (Lysin wurde aber z.B. erwähnt)
Also es ist jedenfalls nicht so, dass er einzelne Vitamine allein als Allheilmittel darstellt, sondern teilweise war glaube ich auch von einem Zusammenwirken vieler verschiedener Stoffe die Rede.
Also, ganz so doof ist das schon nicht was der so von sich gibt, ich bin auch - gerade auf dem Gebiet - nur schwer von etwas zu überzeugen, das einzige ist halt dass ich über bestimmte Sachverhalte nicht selbst bescheid weiß und sie nicht so einfach nachprüfen kann.
Naja, und meine Ernährung etwas umstellen will ich in Bälde schon, du hast schon Recht, diese ganzen Sachen entwickeln sich ja über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte - ich denke/hoffe halt nur, dass es bei mir im Moment noch nicht ganz so eilig ist, und ich mich erst mal um ein paar andere Sachen kümmern kann/muss.
Übrigens auch ein Punkt, der mich etwas stutzig macht: Ich hab gehört, der Herr verkauft bzw. vertreibt unter seinem Namen selbst Nachrungsergänzungsmittel - eine Empfehlung, wie man die von ihm für wichtig befundenen Stoffe über eine bestimmte Ernährungsweise möglichst gut bekommen kann hab ich dagegen bisher nicht gesehen - dabei wäre das doch eigentlich naheliegend.
Es gibt ja auch solche Vitaminpillen, die angeblich natürliches Vitamin C, aus getrockneten und zermahlenen Früchten (oder wie auch immer) enthalten - da würde mich auch mal interessieren, ob das wirklich besser ist als "normale" Vitamintabletten.. wittere da nämlich auch mögliche Geschäftemacherei, auch angesichts der höheren Preise..
Naja, wenigstens verschone ich meinen Körper mit Rauchen (so gut es geht, Abgase..) und Alkohol, wenn ich bisher im Alltag schon nicht die besten Ernährungsgewohnheiten hab
Und was heißt "der Tag fängt ja gut an"?