Aktuelle Zeit: So 15. Jun 2025, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2007, 10:37 
Hallo an Alle!
Ich lese hier immer wieder heimlich in Eurem wunderbarem Forum.
Bin zwar kein Fahrradkurirer, aber ich mag alles was mit dem Thema Fahrrad zu tun hat.
Nun ist mir aufgefallen, dass in der Rubrik noch keiner das Buch
von Roger Paloma und Andre Grossmann "City Biker-das Geld liegt auf der Strasse" angesprochen hat, wo Ihr doch so viel wie möglich über das Thema Fahrradkuriere/Bikemessengers sammelt.

O.K. in den Zeiten des Internets ist das vielleicht nicht mehr angesagt, aber das Buch hat meiner Meinung nach fast schon historischen Wert, obwohl die Erstausgabe im Jahre 1989 erschienen ist. Kurz davor ist in der Tour (01/88) ein Artikel von Andree Grossmann mit dem selben Titel erschienen. Da hEs war die erste Fahrradzeitschrift die ich mir gekauft habe, und zusammen mit dem Buch haben sie mir den Fahhradvirus verpasst, den ich nicht loswerden kann. Ich glaube es gibt noch keine Gegenmittel, oder?
In dem Artikel und nachher im Buch habe ich auch zum ersten mal so etwas wie ein Fixie gesehen, und die Typen auf den Fahrräder sahen auch ziemlich scräg aus, anders als das was man von den Vereinen her kannte.
Ich habe damals auch mit den Gedanken gespielt als Fahrradkurier anzufangen, aber nachdem ich einen lukrativeren Nebenjob gefunden habe, ist Fahrrad eben "nur" ein Hobby geblieben.

Ich Habe noch in meinen alten Fahrradzeitschriften ain paar Bilder aus einem alten Stern gefunden, die New Yorker Fahrradkuriere aus der Zeit Ende '80er anfang '90er zeigen. wenn jemand Interesse hat und ich wieder an den scanner drankomme kann ich sie reinstellen.

Sonst allen Fahrradkurieren alles Gute

Rad-ab

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2007, 13:40 
Hallo, danke für die Ergänzung und viel Erfolg im anderen Job :-)

Bin selber 3 Jahre Kurier gewesen, aber der Fahrrad-Virus hat mich auch noch und wird wohl auch noch bleiben :zwinkern

Das von Dir erwähnte Buch gibt es hier bei Amazon.

Ist das ein reiner Bildband, oder geht es auch um Sachthemen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2007, 14:32 

Das Buch hatten wir früher in der Zentrale, bis es einer hat mitgehen lassen.
Mit Bildern und Texten. Hey Rad-ab, stell doch mal das Foto online, wie der Eine unter dem Truck durchfährt, das war der Knaller! :shock:
Lustig fand ich den Kurier Zephyr. Kannte den vorher als Graffitiwriter der späten siebziger und hab ihn dann als Kurier entdeckt :P

Radioinactive

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2007, 15:04 
Hallo Kokosadun!
Es eist ein Buch mit sehr vielen Bildern, aber auch mit Text. Der Text ist in form einer Reportage gehalten, in der ein Neuer den Arbeitsalltag eines Fahrradkuriers in New York beschreibt. Zusätzlich gibt es einpaar Intervieus, unter anderen mit diesem Zephyr.
Der ganze Text ist bißchen heroisierend, aber in Ganzem mag ich dieses Buch sehr gerne.
Witzig ist auch ein Foto von einem Kurier mit einem zu großem Rad.
Nach Ostern komme ich wieder an einen scanner ran, dann kann ich versuchen ein paar Kopien zu machen.
Gruß
Rad-ab

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde