Aktuelle Zeit: So 5. Okt 2025, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2008, 00:18 
Nina Baumann von der Focus-Redaktion hat geschrieben:
"Singlespeed" heißt die minimalistische Fahrradgattung, die vor allem bei Fahrradkurieren beliebt war und nun auch beim gemeinen Großstädter Anklang findet.

--> weiter lesen im Artikel "Cannondale Bad Boy Singlespeed: Eingangrad mit Tücken" »

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2008, 03:18 

Ich hab mir den Artikel und die dazu gehörigen Kommentare mal durch gelesen. Schön fand ich ja den hier:
Zitat:
Widu_:
Ein "hochwertiges Eingangrad" ist ein widerspruch in sich, etwa so schwachsinnig, als würde man die Polizei mit "hochwertigen, modernen Steinschleudern" bewaffnen oder ein Frachtunternehmen mit "professionellen Pferdekutschen" betreiben. Eingangräder gehören in das beginnende letzte Jahrhundert. Und ein Fahrradkurier, der mit sowas gerne durch die Gegend fährt, hat schlichtweg den Beruf verfehlt. Einfach ein Schwachsinnskonzept.

Is ja super, wenn Leute, die keine Ahnung vom Thema haben, trotzdem ihre Gehirnwürste überall verteilen müssen. Also müssten seiner Meinung nach ca. 60% der Kuriere mal schnell den Beruf wechseln. :vogelzeig

Antoen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2008, 03:36 

ROFL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2008, 11:54 

Hmmm... also wenn Widu_ das meint...
Ich bau mir jetzt n Schaltungsrenner auf!
:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2008, 13:09 

Der hier ist auch gut :-D
Ex-Student hat geschrieben:
Ich habe noch nie ein "Singlespeed" bei einem Radkurier gesehen und würde mir selber so etwas auch nicht holen. Total unpraktisch in der Stadt, allenfalls gut für längere ebene Landstraßenetappen, der fehlende Freilauf geht ebenfalls gar nicht! Die Konstrukteure des Rades müssen alle Autofahrer sein

Und sollte ich doch mal nen Kurier mit so nem "Singlespeed" sehen, dann mach ich einfach die Augen zu! Darf nicht sein sowas!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2008, 14:02 

ich frag mich, wie eigentlich die redakteurin darauf kommt, das cannondale "bad boy" überhaupt mit nem fixie zu vergleichen. ich sehe auf den ersten blick als gemeinsamkeit lediglich den einen gang.
man kann auch eine boing mit nem segelflugzeug vergleichen, weil beide in der luft unterwegs sind...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2008, 16:54 

Der Artikel ist ja fuer diese Zeitschrift eigentlich gar nicht so uebel - nicht umsonst wird der Name ja gerne mit "Lokus" verwechselt.

Die Kommentare allerdings sind ja zum groessten Teil Realsatire und deuten dann halt doch auf die Intelligenz des durchschnittlichen Fokuslesers hin - wobei "nicht besonders helle" ja noch lange nicht heissen soll, dass das boese Menschen sind.
Mit Dummheit kann man in der Regel ja schon alt werden - nur sollte man dann halt nicht schreiben - vor allem keine Kommentare zu Artikeln die man weder versteht, noch in der Lage ist diese bis zum Ende zu lesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2008, 17:16 

jaja, die Abgründe des Web 2.0..

die Diskussion gab es ja vor über einhundert Jahren schonmal genau umgekehrt.
Wer es noch nicht kennt: http://ods.schule.de/bics/son/verkehr/f ... his005.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 17:17 

rudi hat geschrieben:
ich frag mich, wie eigentlich die redakteurin darauf kommt, das cannondale "bad boy" überhaupt mit nem fixie zu vergleichen.

Das liegt vermutlich daran dass die halt eine Pressemitteilung von Kannonental auf den Tisch gedonnert bekommen hat wo besagter Hersteller zwecks k3wl3m Imitsch ein paar fesche Kurierbilder beigelegt hat. Und obendrauf pappt dann der Post-it von Cheffe: "Artikel bis 17:30h! Werbekunde!"

Tiefergehende Recherchen oder gar eigenständiges Denken würde ich in einer durchschnittlichen Zeitungsredaktion des 21. Jahrhunderts eher nicht als üblichen Tätigkeitsbestandteil erwarten.

Die Kommentare habe ich nur überflogen, sie verwundern aber nicht. Mal im Ernst: es gibt ein halbes Dutzend Städte in Deutschland in denen wirklich viele Radkuriere unterwegs sind. In diesen Städten wohnen oder arbeiten vielleicht 20 % der deutschen Bevölkerung wenn's hochkommt. Die restlichen 80 % haben wahrscheinlich noch nie jemanden bewußt gesehen der auf einem schaltungsfreien sportlichen Fahrgerät zügig unterwegs war. Wenn Du in einer typischen Stadt in einem sonst eher ländlichen Siedlungsraum z. B. mit 'nem Fixie an der Ampel stehst und dann aus dem Trackstand zügig aufbeschleunigst dann gibt das regelmäßig Blicke als ob man ein Ufo oder sowas wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 23:13 

liege ich richtig bei der annahme, dass das ding eig n kettenspanner braucht (wg schnellspanner u disc -> vertik. ausfallenden -> nix mit kette spannen)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 00:16 

das bad boy verwendet, soweit ich das richtig verstanden habe, ein excenter gelagertes tretlager. das heißt, dass das tretlager ein normales von der bsa sorte ist, aber in einer aufhängung im rahmen sitzt, die es erlaubt, das tretlager statt der hinterachse zu bewegen und zu fixieren, bis die kette spannt.
kurz, sowas hier:
http://www.m-gineering.nl/inbredtibracket.jpg

gruß
rudi

edit: blabla -> andre nix verstehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 01:20 

Maze hat geschrieben:
ROFL

wie meinen DER HERR ???

Edith sacht:
wir fahrn CANNONDALE (h500)!!!! :shock: SINGLESPEED(53/17) :-D im kurierbetrieb...alle die was anderes sagen ham keine AHNUNG !!!!!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde