Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 14:40 

Moin!

Ich hab knapp 230 Adressen als Excel-Tabelle (Stadtgebiet) und suche zwecks Routenplanung nach einer Lösung diese auf einer Karte anzeigen zu lassen. Kennt jemand eine kostenfreie Möglichkeit die sich etwas von alles-per-hand-machen entfernt?

Thx

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 15:07 

"Alle auf einer Karte" dürfte schwierig werden. Aber per Klick auf Adresse ein Browserfenster öffnen, in dem dann z. B. Google Maps mit der Örtlichkeit gezeigt wird, läßt sich basteln.

Beispiele gibt's genug im Netz, muss man mit VBA verskripten. Suchwörter für Google: "excel macro url open"

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 15:16 

Habe jetzt grad doch eine Lösung gefunden... für den Anfang:

Google Docs Spreadsheet bietet die Möglichkeit über "Insert - Gadget - Maps" Adressen auf einer Google Maps Karte auszugeben. Damit habe ich nun zwar eine schnicke Übersicht um mir einen Überblick für die Routenplanung zu verschaffen.

Aber auf der Karte ist dann nur der jeweilige Punkt markiert, ohne dass bei Klick/Hover Hausnummer etc. pp. angezeigt werden – suboptimal. Mal sehen was ich noch finde.

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 15:18 

Oder Export aus Excel in eine KML-Datei.
Zum Beispiel so:
http://www.blogjack.de/endlich-gelost-e ... gle-earth/

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 15:23 

Ich weiß nicht, was ihr alle immer mit eurem "schnicke" habt. Das heißt SCHNIEKE. Verdammt.

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 15:23 

Bzw. bei deiner Lösung mit dem Gadget den Haken bei "Last column as tooltip" setzen. Dafür müsste dann eben die ganze Adresse in einer Zelle stehen.

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 15:59 

Hab DIE Lösung für mich gefunden:

http://batchgeo.com

Der Dienst kann mit excel Tabellen umgehen, egal in welcher Reihenfolge sie formatiert sind. Spuckt dann eine Karte aus auf der alle Adressen markiert sind und beim anklicken die Adresse auch nochmal in Textforum ausspuckt. Außerdem und das ist der Clou, ermittelt der Dienst aus den Adressdaten die Geo-Positionen und man kann sie dann als .kml exportieren.
die KML-Datei kann dann in ein anderen Mapping-Dienst der eigenen Wahl oder einen mobilen Kartenviewer importiert werden.

So hab ich alle Adressen jetzt auf meinem Android Handy mit Oruxmaps. Könnte für den ein oder anderen hier bestimmt auch sinnvoll sein.

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 16:04 

und dann kannst du die freeware auf dem androit nutzen.kml datei erkennt es auch

Locus Free: https://market.android.com/details?id=menion.android.locus

Alle möglichen OSM-Karten
Trackverwaltung / -aufzeichnung, Import, Export
Organisation von Wegpunkte
Sehr viele Einstellmöglichkeiten
Mehrere Sprachen, auch deutsch

ich habs ausprobiert und bin begeistert.ist leider nur für androit handys.man kann damit strecken selber erstellen und dann per gps nachfahren.aber auch strecken draufladen,das hab ich aber noch nicht probiert.ein kompass ist auch vorhanden.ich würde behaupten das es wie beim garmin ist.osm karten kann man sich über die app auch herunterladen

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 16:28 

speedmk hat geschrieben:
...ist leider nur für androit handys....

ich glaub ja kaum, dass irgendwer ein hypersensibles, über 700€ teures Handy für den Outdooreinsatz nutzt oder es in der Stadt (vom Kurierbetrieb gar nicht zu reden) am Lenker montiert... :sing:

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 16:34 

wer nutzt denn bloss ein so teueres handy.ich jedenfalls nicht,und habs auch nicht nötig mit so einem angeber teil rumzufahren,und wenn,da gibts ja outdoor hüllen wie zb otterbox

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 16:36 

eben, Android-Handys gibt es in jeder Preisklasse und für jeden Einsatzzweck :cool:

(dementsprechend machen derartige Programme eigentlich nur für Android-Handys Sinn...)

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 16:54 

Ich hab ein Apfeltelefon, seit der 1.Generation und immer mit unterwegs gewesen.
Jetzt fahre ich damit sogar Kurier. Die Dinger halten erstaunlich viel aus. Eines ist mir mal gefühlte 2,76 km über´n Asphalt gerutscht... sieht man von den Kratzspuren auf der Rückseite ab, kein Problem.

Das 4er hat sogar schon eine Bierdusche auf einem Konzert und eine "Bauchpfützenlandung" beim Gleitschirmfliegen überstanden überstanden.. was wollt Ihr mehr?

So einen Dienst gibt es auch für´s iPhone, benutzen einige Drachen- und Gleitschirmflieger.. man kann damit sogar die einzelnen Punkte abfliegen bzw. eine Route festlegen.

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 17:26 

das Gleiche kriegst du ohne ''Ei'' für den halben Preis mit offenem OS ;)

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 21:28 
Moderator

warum unbedingt offenes os, wenn man mit seinem geschlossen zufrieden ist? Geeks können ja gerne am Handybetriebssystem rumfummeln, für die restlichen 99% ist das wohl relativ uninteressant.

Grüße von Windowsphonekarlsson ohne Probleme, dafür mit Komfort :D

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 23:02 

Hm, ich hab mir gerade ein wenig Gedanken dazu gemacht.

Ich arbeite relativ viel mit Geoinformationssystemen und entsprechender Software, da ist es an sich kein Problem irgendwelche Daten aus allen möglichen Formaten (Excel sowieso) zu importieren und dann auf Karten zu verknüpfen, ich weiß grad nur nicht ob es eine passende Grundkarte gibt die mit Adressen+Hausnummern was anfangen kann.

Was auf jeden Fall ziemlich easy gehen dürfte ist Microsoft Mappoint, da kannst du sicherlich direkt aus Excel importieren und dir den Krempel anzeigen lassen, evtl. sogar noch die kürzesten Verbindungen berechnen. Ist natürlich keine freie/kostenlose Software (Microsoft eben) aber es gibt ein 60-Tage Trial, falls du das nicht langfristig brauchst.
http://www.microsoft.com/germany/mappoint/default.aspx

Open Office hat da auch was, wobei das meines Wissens nicht wirklich mit MapPoint mithalten kann.
http://extensions.services.openoffice.o ... ofessional

Ich hab mit keinem von beiden bisher gearbeitet, aber es könnte einen Versuch wert sein.

LG,
loli

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 23:27 

Bei 230 freien Punkten dauert die Berechnung der optimalen Strecke leider eine Weile.
Wenn dann zwischen 2 Wegpunkten auch noch verschiedene Strecken möglich sind,
kann man vor dem Erhalt des Ergebnisses erst mal ein paar Jahre Urlaub machen....

BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 22:06 

lakeside hat geschrieben:
Ich hab ein Apfeltelefon, seit der 1.Generation und immer mit unterwegs gewesen.
Jetzt fahre ich damit sogar Kurier. Die Dinger halten erstaunlich viel aus. Eines ist mir mal gefühlte 2,76 km über´n Asphalt gerutscht... sieht man von den Kratzspuren auf der Rückseite ab, kein Problem.

Das 4er hat sogar schon eine Bierdusche auf einem Konzert und eine "Bauchpfützenlandung" beim Gleitschirmfliegen überstanden überstanden.. was wollt Ihr mehr?

So einen Dienst gibt es auch für´s iPhone, benutzen einige Drachen- und Gleitschirmflieger.. man kann damit sogar die einzelnen Punkte abfliegen bzw. eine Route festlegen.

mein 4er is mir bei ca 50kmh ausser tasche gerutscht. dann erstmal gut geschlittert. dann (kein sch**ß) sind 3! autos rübergefahren. display war hin da es auf der seite lag.. hab ich selbst gewechselt und alles war wieder gut. mach das mit nem BB oder HTC oder oder.. =1000 teile.

BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 06:22 
Moderator

Ich frage mich manchmal wie Leute mit Sachen umgehen, die ja nicht grad billig sind. Mir ist noch nie irgendwas aus der Tasche gefallen unterwegs. Das steckt man halt so weg, dass es eben nicht rausfallen kann. Oder braucht man bei 50km/h sein Iphone? :roll:
Zurück zum Thema: Wir testen derweil das Motorola Defy und konnten bisher nichts negatives feststellen, im Gegenteil. Hat auch Android und liegt momentan bei +-230€. Bei Interesse vielleicht mal den Zigge fragen, der hat das auch. Er hatte auch mal was dazu geschrieben.

BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 19:20 

Bei 230 freien Punkten dauert die Berechnung der optimalen Strecke leider eine Weile.
Wenn dann zwischen 2 Wegpunkten auch noch verschiedene Strecken möglich sind,
kann man vor dem Erhalt des Ergebnisses erst mal ein paar Jahre Urlaub machen....

Jo könnte sein, kann man ja aber auch zum Beispiel einteilen. Oder eben von Hand machen, aber wenigstens landen so mal die ganzen Adressen als Koordinaten auf ner Karte. ;-)

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde