Aktuelle Zeit: Sa 4. Apr 2026, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Klickies fahren
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 12:05 

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Kuriere mit Cleats fahren, oder? Ich muss zugeben, dass ich nie mit Cleats gefahren bin, da mir das zu mulmig war in einer brenzeligen Situation nicht rauszukommen(einmal bin ich über eine Pfütze gefahren, die sich als Ölpfütze entpuppte. Ich bin so schnell hingeklatscht, daß ich mit Cleats hängen geblieben wäre und ein Auto war hinter mir).
Ich fahre zwar beim Sport oft mit Cleats aber sehe nicht wirklich den wahnsinnigen Unterschied. Als Kurier war ich angeblich(nach Aussage der Chefin) der Schnellste im Stahl, obwohl ich ohne fuhr. Was ist denn der Hauptvorteil?

Betreff des Beitrags: Re: Mit Klickies fahren
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 12:30 

der Hauptvorteil ist die Effizienz, ohne Cleats drückst du die Pedale nur runter, mit Cleats drückst du das eine Pedal und ziehst das andere gleichzeitig, zusätzlich kannst du durch die feste Verbindung viel mehr Druck aufs Pedal bringen ohne Reibungsverluste zwischen Schuhsohle und Pedal o.Ä.

insgesamt kommt also mehr Kraft auf der Straße an.

BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 18:24 

Zeitschriftenraser hat geschrieben:
der Hauptvorteil ist die Effizienz, ohne Cleats drückst du die Pedale nur runter, mit Cleats drückst du das eine Pedal und ziehst das andere gleichzeitig, zusätzlich kannst du durch die feste Verbindung viel mehr Druck aufs Pedal bringen ohne Reibungsverluste zwischen Schuhsohle und Pedal o.Ä.

Wie sie wirken, weiß ich, da ich sie beim Radsport benutze, aber ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich das Gefühl sie machen mich schneller. Ich glaube ich benutze überwiegend wegen dem Gruppenzwang :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 18:30 
Moderator

klar bringt das was... 10-15W und das ist eine ganze menge...

BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 18:55 

EDITH :unnötiges Vollzitat entfernt !!

Ok, wenn es so ist, aber ich merke keinen vom Gefühl großen Unterschied. Ich teste das mal indem ich die gleiche Strecke mal mit mal ohne fahre und dabei mein Smartphone mit Endomondo mitnehme.

BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 19:52 

Luitinto hat geschrieben:
...da mir das zu mulmig war in einer brenzeligen Situation
nicht rauszukommen
Stell sie halt ganz lose ein.

Luitinto hat geschrieben:
einmal bin ich über eine Pfütze gefahren, die sich als
Ölpfütze entpuppte. Ich bin so schnell hingeklatscht, daß ich mit Cleats
hängen geblieben wäre und ein Auto war hinter mir

Ich versteh den Unterschied nicht.
Der Vorteil war also das du nach dem Unfall schnell
vor dem Auto wegrennen konntest oder wie?

Bei einem Unfall mit Cleats rutscht man automatisch irgendwie
immer sofort aus der Klemmmung.
Also ich rutschte bisher nie über den Asphalt mit dem Rad an den
Füßen wie so ein Bahnradprofi der an die Pedale genagelt ist, wenn
es mich gelegt hat.

BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 20:37 
Moderator

im MTB bereich wird auch geklickt, die kommen mit etwas übung auch problemlos rein und raus und wenn wenns regnet fahren die praktisch nur auf "öl"

BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 21:46 

Um welches System geht es denn? LOOK oder SPD?

Gruß
S.

BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 12:40 

Gute Frage. Ich habe bisher nur SPD gefahren. Kommt man mit LOOK schneller raus?
Ich gebe auch zu, daß es bei mir rein psychologisch ist( :freeze: ), weshalb ich in der Stadt nie mit Klickies fahren würde.
Gerade habe ich den DHL Kurier verpasst, der meine Halterung für mein Smartphone als Päckchen liefern wollte und muss jetzt bis Dienstag warten...argh.
Hätte gerne über Ostern den Test mit Endomondo gemacht wie viel ich schneller bin. Muss wohl bis nächste Woche warten :mad:

BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 14:05 
Moderator

kommt auf das System an. Look gibt es mit 12 und 16 Nm Auslösehärte. Schimpanso SPD-SL lassen sich stufenlos einstellen.

Ich hab SPD-SL und Time iClic2 mit Carbon-Blade. Die Time lösen deutlich leichter aus als die SPD-SL und halten auch besser...das sollte man bei 250€/paar aber auch erwarten können.

BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 14:34 

Ich hab die Schimpansos auf dem Kilometerfresser ganz locker eingestellt und bin noch NIE umgekippt - und ich lass normalerweise keinen Fettnapf aus.

BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 14:55 

Naja beim Kurieren ist meiner Meinung nach wenn überhaupt nur SPD möglich. Mit SPD-SL und LOOK kann man laufen ja vergessen. Die SPDler schön locker eingestellt und man hat absolut keine Probleme. Aus den SPD-Pedalen kommt man ja auch wirklich in jede Richtung raus.
Um auf der Straße Kilometer zu fressen bin ich lange Zeit SPD-SL gefahren, bin aber vor einiger Zeit auf LOOK gewechselt, keine Ahnung warum, aber irgendwie bin ich damit zufriedener.

Gruß
S.

BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 15:03 

Es geht ihm ja um die Frage ob er marginal schneller mit Cleats ist.
Wenn du aus psycholgischen Aspekten eher unsicher bist,
vielleicht einfach anderweitig aufrüsten um Sekunden zu gewinnen.
Bild

BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 15:48 

Ich behaupte, dass man mit Cleats auch automatisch schneller unterwegs ist, das bringt der Bewegungsablauf einfach mit sich.
Was Cleats aber sicher tun, ist die Energieeffizienz positiv beeinflussen und ich würde behaupten, dass dieser Effekt deutlich spürbar ist.
Von daher: Ein Ja zu Cleats in (fast) allen Lebenslagen :D

Gruß
S.

BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 16:19 

Ich sag:
Effizienter:Ja
Schneller:Naja.

BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 18:05 
Moderator

ich fahre auf allen rädern mit riemchen, das spart mir auf ne strecke von 9km 2-3 minuten, im stadtverkehr limitieren ganz andere faktoren. ich möcht die dinger aber nicht mehr missen, fühle mich trotz aggresiv gespikter bärentatzen ohne riemchen inzwischen recht unsicher.
wo man einen deutlichen unterschied spürt, ist im sprint. sobald man in den wiegetritt wechselt, machen sich die dinger richtig bezahlt.

BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 18:22 

Minos hat geschrieben:
Es geht ihm ja um die Frage ob er marginal schneller mit Cleats ist.
Wenn du aus psycholgischen Aspekten eher unsicher bist,
vielleicht einfach anderweitig aufrüsten um Sekunden zu gewinnen.
Bild

Du hast mich völlig falsch verstanden. Ich will garnicht schneller werden. Ich war nur interessiert ob man mit Cleats wirklich schneller ist, weil mein Eindruck ist, daß ich ohne Cleats genauso schnell bin.
(Im Übrigen finde ich Aerohelme bei Hobby-Triathleten völlig affig. Ist für mich Poserei, nach dem Motto "Ich verkleide mich als Profisportler". Mein Motto war schon immer Kondition statt Material)

BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 18:57 

ich alber doch nur rum..

So langsam verwirrst du mich aber mit deiner
Fragerei ob du schneller wärst, was du ja nicht
zu sein brauchst, weil dir gesagt wurde das du ja der
schnellste bist. Oder so ähnlich.
Aber die obigen Antworten mit der Theorie, das
man mit Cleats effizienter die Kraft auf die Strasse bringt
sind doch auch ohne Praxistest plausibel. Oder nicht?

BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 11:34 

Leicht OT:

Bisher bin ich immer "ohne alles" gefahren, letzte Woche habe ich mir Pedalhaken montiert. Subjektiv fährt es sich runder, ich komme schneller voran bzw. es fährt sich leichter, weniger anstrengend. Schlußfolgerung: jede Art von Befestigung des Fußes am Pedal bringt was.

S.

BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 11:50 
Moderator

Was ich vor allem mag sind 2 Dinge.
1. man kann nicht mehr abrutschen, wenn die Schuhe bspw glatt sind.
2. Man kann mit dem Rad springen, also besonders leicht das Hinterrad hochlupfen an Bordsteinen.

Die Leistung ist bei mir eher zweitrangig, eher die Sicherheit und Materialschonung.

BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 13:11 

Karlsson hat geschrieben:
...
2. Man kann mit dem Rad springen, also besonders leicht das Hinterrad hochlupfen an Bordsteinen.
...

Deshalb fahre ich auch MTB nur mit SPDs. Ich habe früher alle immer für bekloppt erklärt, die sich die Trails mit eingehängten Schuhen runterstürzen. Nach ersten zaghaften Selbstversuchen war mir aber schnell klar, dass das Sinn macht. Inzwischen kann ich es richtig genießen, "eins" mit dem MTB zu sein.

Auf dem Renner nutze ich das gleiche System, um Kilometer zu fressen. Bei Kurierfahrten allerdings habe ich es probiert, und die Psychologie macht mir wieder einen Strich durch die Rechnung. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, "fest" am Pedal zu hängen, während ich mich zwischen den Blechlawinen langschlängele. Vielleicht sollte ich aber mal ein anderes System ausprobieren? Ich finde nämlich, dass man aus den SPDs nicht so toll rauskommt. Wenn sie zu lose eingestellt sind, dann hingegen kommt man raus, wenn man es nicht will, und das macht GAR KEINEN Spaß mehr.

SXHC hat geschrieben:
Ich hab SPD-SL und Time iClic2 mit Carbon-Blade. Die Time lösen deutlich leichter aus als die SPD-SL und halten auch besser...das sollte man bei 250€/paar aber auch erwarten können.

Das ist ja auch mal eine Ansage. Bist du denn der Meinung, die Investition hat sich gelohnt?

Gruß,
Sebastian

BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 14:10 
Moderator

Am Renner schon. Laufen kann man mit den Times aber auch nicht. Crank Brother sind noch sehr leicht im Ausstieg.

BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 14:40 

Sebastian hat geschrieben:
Deshalb fahre ich auch MTB nur mit SPDs. Ich habe früher alle immer für bekloppt erklärt, die sich die Trails mit eingehängten Schuhen runterstürzen. Nach ersten zaghaften Selbstversuchen war mir aber schnell klar, dass das Sinn macht. Inzwischen kann ich es richtig genießen, "eins" mit dem MTB zu sein.

Ich bin allerdings bei einer MTB Abfahrt im Taunus wo man so schnell abfährt(bestimmt 50kmH+), mit dem Vorderrad in ein Loch geraten. Das MTB hat einen 3-fachen Salto über mir gemacht und ist ca. 5m vor mir gelandet während ich über Steine gerutscht bin :-? . Will nicht wissen was passiert wäre wenn ich mit Cleats gefahren wäre.

Sebastian hat geschrieben:
Auf dem Renner nutze ich das gleiche System, um Kilometer zu fressen. Bei Kurierfahrten allerdings habe ich es probiert, und die Psychologie macht mir wieder einen Strich durch die Rechnung. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, "fest" am Pedal zu hängen, während ich mich zwischen den Blechlawinen langschlängele. Vielleicht sollte ich aber mal ein anderes System ausprobieren? Ich finde nämlich, dass man aus den SPDs nicht so toll rauskommt. Wenn sie zu lose eingestellt sind, dann hingegen kommt man raus, wenn man es nicht will, und das macht GAR KEINEN Spaß mehr.

Ganz genau so geht es mir. Das meinte ich mit "rein psychologisch" bei mir. Ich wäre mit Cleats wesentlich langsamer weil ich ständig die Angst im Nacken hätte, daß ein unvorherbares Hinderniss auftaucht und würde nicht so stochern wie sonst. Letztens bin ich mit ca. 35kmH auf dem Radstreifen(also der auf der Straße aufgezeichnet ist) auf der Neusser Str. in Köln gefahren. Ein Wagen überholte mich und fuhr ca. 5m vor mir rechts auf den Radstreifen zum Halten. Ich habe den Lenker nach rechts gerissen und bin rechts an ihm vorbeigeschlittert. Bei solchen Aktionen will ich die Füsse frei haben. Beim Renner um Kilometer zu fressen, wie du schreibst, ist das einzige mal wenn ich Cleats benutze.

BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 15:25 
Moderator

Ich fahre mit Klickpedalen als Kurier und kann die Ursache eure Ängste nicht teilen. Das ganze ist Übungssache und natürlich ist es was anderes lange Strecken mit Cleats zu fahren oder eben kurze Strecken mit häufigen ein und ausklinken. Wer lange Strecken mit Cleats fahren kann, der kann es noch lange nicht als Kurier. Man kann dann vllt damit fahren, also das beschriebene "Ziehen" durchführen, aber das Aus- und vor allem das Einklinken ist halt der wunde Punkt.
Ich hab auch übrigens noch niemanden gesehen, der mit einem MTB-Clicksystem à la SPD bei einem Sturz nicht rausgeflogen ist aus den Pedalen. Es reicht ja bereits eine Drehung um wenige Grad um aus den Pedalen auszulösen.
Übt das doch einfach mal, also schnelles und sicheres Ein- und Ausklinken und wagt euch mal ran. Von Riemchen, Straps oder Haken halte ich dank der Erfahrung mit Cleats gar nichts mehr. Die VErbindung ist einfach unmittelbarer und man kann vor allem zu allen Richtungen hin weg. Bei besagten anderen Systemen kann man NUR nach hinten raus und ist ständig in der GEfahr, dass sich bspw die Schnürriemen oder so verhaken und man wirklich festhängt.

BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 17:41 
Moderator

Im Alltag Klickies. Ziehen und drücken ist es einfach.
Am Kettlor Riemen. Im Streßbremsen halten Klickies nicht per se.
Am historischen Rad weder noch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde