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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 17:27 
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So zumindest lautet die Überschrift folgenden Artikels..

http://www.taz.de/1/netz/netzoekonomie/ ... hen-brief/

In einem kleinen Kuriervideo meinten einige Kollegen aus Übersee sie hätten früher deutlich mehr verdienen können als heute. Das Internet hätte wohl einen großen Anteil daran, dass heute viel weniger über den regulären Postweg verschickt wird als früher. Klingt irgendwie logisch, und ich frage mich auch regelmäßig warum dass Zeug, was ich gerade transportiere nicht einfach übers Netz verschickt wird. Demnächst können dann wohl auch rechtsverbindliche Dokumente per Mail verschickt werden, wenn man der Post glaubt.

Zugegeben, ich kenne eigentlich kaum jemanden der Hauptberuflich kuriert (außer Ärzte vielleicht, haha) aber möglicherweise lohnt es sich in Zukunft ja nicht mal mehr dem ganzen als Nebenjob nachzugehen. Wie seht ihr das? Alles unbegründet? Oder gibt es Fahrradkuriere bald nurnoch in Museen? ;)

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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 17:35 
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Natuerlich werden in Zukunft Emails mit Hilfe der digitalen Signatur rechtsverbindlich sein und das ist keine Erfindung der Post (wie im TAZ-Artikel beschrieben).

Ab dem Zeitpunkt an dem jeder ueber seinen Personalausweis eine digitale Signatur mit seinem nur fuer ihn darin hinterlegten privaten Schluessel und dem nur ihm bekannten Passwort, welches diesen Schluessel aus dem Ausweis "rausholen" und nutzbar machen kann verfuegt, ist diese Unterschrift mehr wert als jede mit dem Kuli hingekrakelte "Signatur".

Durch dieses Verfahren werden die 4 Grundprinzipien der sicheren Kommunikation realisierbar.
1. Geheimhaltung (nur der kann lesen, der auch darf)
2. Integritaet (Nachricht laesst sich auf dem Weg nicht veraendern)
3. Authentifizierung (Identitaetsbeweise Sender an Empfaenger, eventuell auch umgekehrt)
4. Verbindlichkeit (man kann nicht abstreiten, dass man etwas abgeschickt hat)


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 17:42 
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vonBounz hat geschrieben:
In einem kleinen Kuriervideo meinten einige Kollegen aus Übersee sie hätten früher deutlich mehr verdienen können als heute.

Haja, eben seh ich das auch noch - das ist der Toelpel mit Deppenkappe, Funke und Kopfhoerer, der etwas von frueher erzaehlt, von Wegen "a grand or two a weak".
:shock: Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass dieser "frueher" 1000 oder 2000$ pro Woche verdient hat?


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:14 
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Bei uns werden die Befunde bereits per Datensatz für die Praxen bereitgestellt und die kriegen trotzdem noch alles schriftlich. Man darf nicht vergessen, dass doppelt besser hält ;)
Die PRaxen könnten sich den Kram auch ausdrucken, das bedeutet aber Arbeit für die und deswegen wollen sie den Kram auch noch mal in Papierform für ihre Unterlagen haben.
Als letzten Punkt: Kuriere fahren ja nicht nur Post rum, überwiegend werden das wohl andere Sachen sein. Reine Postkuriere habe ich noch selten gesehen.
Fazit: Die Kuriere werden wohl nicht aussterben müssen.


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:51 
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also ich kuriere hauptberuflich. und ich habe bloss so viele schulden, weil ich zu faul war, n businessplan zu schreiben und dafür kohle einzukassieren....

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"the drugs don't work? me neither!"


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:57 
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mistfink hat geschrieben:
Haja, eben seh ich das auch noch - das ist der Toelpel mit Deppenkappe, Funke und Kopfhoerer, der etwas von frueher erzaehlt, von Wegen "a grand or two a weak".
:shock: Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass dieser "frueher" 1000 oder 2000$ pro Woche verdient hat?



Naja, bei uns, mit unserer eher geringen Auftragslage, gab es schon Tage an denen Fahrer 120€ gemacht haben, wenn die jetzt 6 Tage die Woche fahren kommt man fast auf 1000$, je nach Kurs. Aber das ist natürlich weder realistisch noch repräsentativ...Vermutlich hat er also übertrieben ;) Auch wenn das natürlich eine nette Vorstellung ist.

Karlsson hat geschrieben:
Reine Postkuriere habe ich noch selten gesehen.


Ja das stimmt natürlich...solange man jedenfalls Gebisse nicht per Internet verschicken kann ist mein Job erstmal gesichert :vogel:


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 20:55 
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Ich bin jetzt zu faul den Link wieder rauszukramen aber bei (ich glaube) Basic Thinking gibt es auch einen Artikel dazu und erwähnt wurde da auch die "Bürger E-Post" oder der "DE-Brief". Keine Ahnung. Das Ding ist jedenfalls schon als rechtssicher abgesegnet und wird schon länger entwickelt, dauert aber wohl noch bis nächstes Jahr.

Habe mich trotzdem erstmal für die E-Post angemeldet, da es kostenlos ist, (ist das Komma hier richtig?) und werde mal abwarten, wohin sich das entwickelt. Hab ja schließlich nicht gerade den seltensten Namen. ;)

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www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


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BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 15:55 
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mistfink hat geschrieben:
:shock: Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass dieser "frueher" 1000 oder 2000$ pro Woche verdient hat?


Da gehen - wie bei Kuriergesprächen über Geld oft üblich - wahrscheinlich Brutto, Netto, Umsatz und Verdienst durcheinander.

Einen Nettoumsatz von z. B. 600 Euro (= knapp 800 USD) bekommt man in guten Wochen in einigen Großstädten Deutschlands nach wie vor zusammengefahren. Wenn man ein wenig Glück hat, 12 Stunden auf der Straße ist und eben nicht gerade Sommerloch, WM, Glatteis oder wasauchimmer ist.

Bei diesen Umsatzprahlereien gehen diese Sondereffekte gern unter. Der Durchschnittsumsatz liegt dann deutlich darunter. Und wenn man den Durchschnittsumsatz nimmt, dann noch berücksichtigt, dass so Powerfahrer meist eben nicht jeden Tag so fahren, sondern nur einige Tage pro Monat, dann landet man plötzlich in den Umsatz- und Ertragsdimensionen, die allen aktiven Kurieren hier sattsam bekannt sein dürften. Bzw. eben nicht "sattsam", weil das dann nämlich eigentlich gar nicht mehr so viel ist.

Es gibt in Städten wie Berlin tatsächlich gelegentlich so die Tage, wo plötzlich an jeder Straßenecke 'ne Tour liegt, man mit einmal Kreuzberg-Mitte-Westcity fahren seine knapp 100 Euro im Sack hat, und sich dafür kaum anstrengen mußte. Das sind aber mittlerweile nur noch einzelne Tage. Zu Zeiten des wildesten New-Economy-Booms hat die Lage wohl ein wenig anders ausgesehen.

Und die Struktur der Kundschaft von Kurierdiensten in den USA ist auch nochmal anders. Da war früher ein sehr hoher Anteil des Gesamtgeschäftes die Juristenkommunikation. Anwalt-zu-Gericht usw. Da hat z. B. das "electronic filing" innerhalb kürzester Zeit zu massiven Umsätzeinbrüchen (per Stichtag ein Drittel weniger usw.) geführt.

Die Tatsache, dass elektronische Datennetze breitbandiger geworden sind, tut ihr übriges dazu.


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BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2010, 02:30 
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Da hilft nur noch die Öl Industrie, wenn sie weiter so pumpen, geben sie den Fahrradkurrieren Rückenddeckung, sobald das ÖL alle ist, muss jedes Paket per Fahrradkurier transporiert werden. :mrgreen:

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In soviet russia bike rides you!


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