Die Diskussion, ob nun Inline/Twister oder Cosmo die "bessere" oder "sympathischere" Zentrale sind, dürfte hier zu weit führen. Ich behaupte mal, dass es auf beiden Seiten Licht und Schatten gibt.
Was die Umsatz-/Verdienstthematik angeht kann ich aber das, was Georg schrieb, bestätigen: Man kommt in Berlin bei den größeren Zentralen und "normalen" Bedingungen eher so auf einen Scheckumsatz von 10-15 Euro pro Stunde. Daraus ergibt sich dann durch Provisions- bzw. Pauschaleneffekt ein entsprechend niedrigerer realer Stundenlohn. Wenn man mal grob mit 30-40 % Abgaben rechnet, die sich entweder durch ein Provisionsmodell (messenger), eine Kombination aus Anschlußgebühr und Provi (Allkurier/Moskitos) oder durch eine Fixpauschale (twister/Cosmo) ergeben, dann kommt ein realistisch erzielbarer Stundenlohn irgendwo zwischen 7 und 10 Euro raus.
Es gibt einzelne wenige Fahrer, die deutlich mehr schaffen. Das sind aber entweder Ausnahmetalente, oder sie haben einen besonders guten Draht zur Zentrale, oder sie haben das Glück, dass sie extrem günstig wohnen.
Wenn ansonsten immer wieder mal Berichte von tollen Umsätzen auftauchen, dann sind das Momentaufnahmen, bei denen die Schattenseiten ausgeblendet werden. Klar, es gibt Tage, wo man spätmittags anfängt, frühabends aufhört und gut 100 Euro Scheckumsatz gemacht hat. Sowas kann mal vorkommen. Daran erinnert man sich, damit wird geprahlt. Verdrängt werden hingegen diejenigen Tage, wo man 10 Stunden auf der Straße war und 60 Euro Scheckumsatz gemacht hat - was bei kalkulatorischem Abzug von Provision/Pauschale dann zu einem Stundenlohn führt, über den man besser nicht mehr redet. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Insgesamt lassen sich die Zahlen aus dem Hamburger Kurierparadies, die hier im Thread auch schon aufgetaucht sind, nicht auf Berlin übertragen. Wenn man in Berlin als Vollzeitfahrer mit "normalem, noch sinnvollem" Einsatz unterwegs ist, dann kann man mit 1000 Euro Verdienst nach Hause gehen. Je nach Zentrale vielleicht auch 100-200 Euro mehr. Dafür muß man aber schon ganz schön leisten. Mehr zu schaffen wird schwierig, auch wenn es nicht ausgeschlossen ist.
|