www.fahrradkurier-forum.de
http://www.fahrradkurier-forum.de/

Ein neuer Verband für Kurierfahrer befindet sich in der Gründungsphase
http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=3719
Seite 1 von 1

Autor:  kokosadun [ Do 15. Mai 2008, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Ein neuer Verband für Kurierfahrer befindet sich in der Gründungsphase

In Hamburg hat sich Einiges getan, es wird einen neuen deutschlandweiten Kurierfahrerverband geben, wie bereits letztens per Rundmail über dieses Fahrradkurier Forum angekündigt.

Dazu nur ein paar Stichworte:

- Mitglied werden kann jeder Fahrradkurier Deutschlands, auch alle Autokuriere und auch alle, die in den Zentralen beschäftigt sind
- Der Verband wird nur aus Einzelpersonen bestehen
- Es wird ein neutraler Verband, Vorstand gibt es bisher noch keinen
- Die Satzung ist aktuell ebenfalls noch offen, einen ersten stichpunktartigen Ansatz als Vorschlag setze ich gerade auf, andere haben ihre Vorschläge bereits eingebracht
- Mitgliedsgebühr symbolische 1 Euro pro Jahr.

Es gibt bereits eine Kontaktliste von Leuten die mitmachen und ich hier liegen habe.
Da sind Geschäftsführer mit drauf, langjährige Kurierfahrer und Gründer, interessierte und engagierte Fahrer und ehemalige Angestellte - bereits eine sehr gute Basis!

Wer Interesse hat, meldet sich einfach bei mir unverbindlich über beliebige Wege: Post, E-Mail, pm, Forumsbeitrag - wie ihr wollt!

Ich werde über alle kommunikativen Möglichkeiten die ich habe eine möglichst große Menge an Beschäftigten der Branche noch persönlich über den neuen Verband informieren.

Jeder kann mitmachen!

Gruß

Markus

Autor:  kokosadun [ Mi 15. Okt 2008, 10:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Sache mit dem Verband hat wohl kaum wen interessiert und die Sache ist von den Initatoren nun auch etwas eingeschlafen.

Ich persönlich hatte da aber auch etwas andere Vorstellungen als ein paar derer, die sowas auch gerne gehabt hätten.

Ich wollte eigentlich einen Verband nur für die Biker gründen, der auch in irgendeiner neutralen Weise echt was für die Kuriere bringen sollte.

Ideen gab es ja Einige, z.B:

* vergünstigte Versicherungen
* vergünstigte Fahrradteile
* Gore-Tex-Sammelbestellungen

usw.

Vieles davon mit Sicherheit auch Träumerei, aber ohne Träume keine Ziele.

Der http://www.bdfev.de/ nennt sich ja Bundesverband der Fahrradkurierdienste.

Das was ich angestrebt hätte, wäre ein Bundesverband der Fahrradkuriere gewesen.

Ob sowas möglich ist, steht natürlich in den Sternen. Es müssten eben viele mitmachen.

Vielleicht gibt es die Chance auf sowas noch, ich persönlich hab` momentan kaum mehr Zeit für solche Vorhaben, eigentlich gar keine mehr.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass da die einzelnen Kurierfirmen oft viel zu eigenbrütlermässig drauf sind, um sich für sowas zu öffnen, um es mal im bayrischen Umgangston zu formulieren.

Das Forum hier habe ich auch mit dem Hintergedanken gegründet, die Dinge in diese Richtung zu bewegen, zu einem Verband hin.

Ich weiss nicht, gibt es da unter den Kurieren überhaupt Interesse für sowas? - Also was ich festgestellt habe ist, dass es einige Kuriere gibt, die es nicht gerne sehen, wenn "andere für sie sprechen" . Deswegen habe ich hier auch so gut es irgendwie ging immer nur für meine Person gesprochen und nicht für andere.

Auch scheint die Bereitschaft, Mitgliedsbeiträge für so etwas zu zahlen sehr gering zu sein, aber ohne Mitgliedsbeiträge könnte kaum wer sowas verwalten und machen. Ich auf jeden Fall nicht.

Wer Lust hat, schreibt dazu mal was. Wenn es kein Interesse gibt, auch ok.

Autor:  Dogett [ Fr 31. Okt 2008, 21:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Hm,
Das ist ja so ne Sache. Ich geh davon aus, daß jemand der diesen Verband gründet oder maßgeblich an der Entstehung und Entwicklung beteiligt ist, vermutlich über ein umfangreicheres Fach- oder Praxiswissen in Beuzg aufs Kurierfahren parat hat, als ich.
Dementsprechend hätte ich absolut kein Problem damit, daß jemand "für mich spricht", sondern würde zunächst Vertrauen hinsichtlich der Vertretung meiner Interessen erwarten.
Sollte sich das später als interner Kompetenzstreit oder als ähnlich ätzende Politik-Allüren entpuppen, denke ich, dass man da als relativ demokratisches Mitglied durchaus die Chance hat dagegen aufzubegehren oder einfach auszusteigen.
Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht was es mit diesem "Verband" auf sich hat!
Sammelbestellungen und günstige Versicherungen klingt ja doch sehr verdächtig nach Bauernfängerei! Was kann man erwarten wenn man diesem Verband symbolisch mit 1€ im Jahr beitiritt und was unterstützt man als Fahrradkurier mit diesem Beitrag, da ja JEDER mitmachen kann der Interesse hat? Interesse an was denn?

Autor:  kokosadun [ Fr 31. Okt 2008, 21:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Dogett, eine Aufgabe des Verbandes wäre es z.B. Branchennews zu veröffentlichen, Kontakte zu anderen Verbänden und Firmen zu pflegen usw...

Ich persönlich mach daran ja nichts mehr, ich hab mittlerweile auch einen anderen Job und daher bin ich raus aus dem Business - Gott sei Dank.

Ich hab mal darüber nachgedacht, ob ich einen Verband gründen will, das Thema ist für mich jetzt aber Geschichte.

Insgesamt denke ich mittlerweile, dass dieses Forum hier so viele Teile der Sachen übernimmt die einen Verband rechtfertigen würden, so dass er eigentlich nur noch Nebensache wäre... Papierkram..

Die Sache mit den 1 Euro, den Versicherungen usw. stammt aus einer anderen Feder... Bauernfängerei - gut möglich - in München bei manchen Firmen an der Tagesordnung.. leider.

Es sollte eben ein unabhängiger Konsens geschaffen werden an dem sich jeder beteiligen kann. Hat keinen interessiert, nun ist es mir auch egal.

Irgendwie auch wieder gut dass alles anders kam. :D - So muss ich mich wenigstens nicht mehr mit Alleycats, inline, den Pleitegeiern von kurierag und dem ganzen restlichen Scheiss herumärgern.

Tut daaaas guuut !!!!!!!!!!!!!!! :hah :hahaha :sonne :smt041 :smt038 :danke :hurra

Autor:  Dogett [ Fr 31. Okt 2008, 22:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Idee an sich finde ich gut!
Aber aufgrund meiner "nebenberuflichen" Tätigkeit als Kurier, muss ich wohl schleunigst aus der Diskussion aussteigen.
Verbände oder ähnliches, zumal sie nur "eventuell" oder rein "ideell" in der Entstehung begriffen sind, sind für mich unüberschaubar!
Ginge es rein um eine Mitgliedschaft, um jemand Engagierten, allein über die Teilnahme am Verband, den Weg für umfangreichere Ideen zu ebnen, wäre ich vermutlich sofort dabei.
Da sehe ich aber auch mehr Potenzial in diesem Forum, als in einem zunächst namenlosen Verband. Und die unzähligen Beiträge hier im Forum habe ich noch nicht mal annähernd durchforsten können.
Ein Zusammenschluss der Kuriere und Kurierfahrer, Interessenten und Neugierigen im engeren Sinne, ist durch dieses Forum doch bereits realisiert worden. Was lässt sich denn mehr bewegen wenn noch ein Verband gegründet wird, indem überflüssigerweise auch noch Autokuriere Mitspracherecht haben?
Kontakte, Infos, News, Fahrradhändler mit Rabatten, Tips und Tricks,... etc.. bisher hab ich hier alles gefunden.
Ich weiß ja nicht wie es anderen bzw. hauptberuflichen Kurieren hier geht, aber ich glaube ich bin mit der Ansicht nicht allein.

Autor:  kokosadun [ Fr 31. Okt 2008, 22:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Dogett, Du sagst es.
Mit Autofahrern wollte ich eigentlich auch nichts machen.
Die Ideale finden sich alle hier im Forum.

Meine Idee wäre es eben gewesen, auch bisschen mehr Lobbyarbeit zu machen und damit langsam eine etwas grössere politische Macht zu bekommen.

Ein Ziel wäre es z.B. auf irgendeine Art und Weise für die Essensausgaben der Kuriere Vergünstigungen beim Finanzamt herauszuschinden aufgrund des Mehrbedarfs. Da schätze ich die Chancen aber so gering ein, dass dieses Vorhaben wahrscheinlich völlig unrealistisch ist. Der Versuch wäre es aber irgendwie dennoch noch wert. ;) Ich mach aber nichts mehr, es hat sich lange genug hier bei mir die Müllhalde aufgestapelt. Ich hab mein Soll erfüllt.

Der Stein rollt, andere können auf ihn aufspringen wenn sie wollen :smt051

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/