Hallo zusammen,
habe heute vom Chef eine fristlose Kündigung bekommen.
Zitat:
Kündigung
Sehr geehrter Herr Kurtze
hiermit kündigen wir ihren Arbeitsvertrag fristlos, hilfsweise fristgerecht.
Mit freundlichen Grüßen
Name und Unterschrift vom Chef
Kündigung erhalten:
___________________ _____________________
Ort, Datum Unterschrift
So, nun ein paar Fragen dazu:
Gekündigt hat er mir wohl, weil ich hier im Forum kundgetan habe dass mir einige Sachen dort nicht passen. Und dass ich einen eigenen Laden aufmachen will passt ihm wohl auch nicht. Naja, ich hatte heute Mittag vor der Arbeit ein Gespräch mit ihm. Da hat er mir angeboten, einen Aufhebungsvertrag zu machen wo beide Seiten vom Vertrag zurücktreten. Dem habe ich nicht zugestimmt. Dann meinte er würde ich nur noch intern eingesetzt werden in Bereichen wo ich nichts mit Kunden zu tun habe. Dem habe ich dann zugestimmt. Er wirkte da schon etwas verzweifelt weil ich seinen Aufhebungsvertrag nicht unterschreiben wollte. Soweit so gut. Dann hat mich heute Mittag während ich gefahren bin eine der Disponentinnen angerufen und meinte, ich solle heute Nacht um 3:45 kommen um Adressaufkleber auf Zeitungen zu kleben oder so. Dem habe ich zugestimmt. Bin dann weiter meine Tour gefahren und als ich heut Abend wieder im Büro war und mein Handy und so wieder abgeben wollte stand der Chef dann vor mir und fragte (sehr drängend) ob ich mir das mit dem Aufhebungsvertrag nicht doch noch einmal überlegen wolle. Das mit dem Aufhebungsvertrag hat er übrigens vor kurzem erst bei einem anderen Fahrer gemacht, ist aber eine andere Sache. Näheres dazu per PM. Nun zu meinem Arbeitsvertrag:
Da ich nun schon fast 3 Jahre für die Firma fahre (respektive gefahren bin

) habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Student (max. 20Std/Woche, 8€/Std. usw). Es steht zwar drin dass er von beiden Seiten mit 4 Wochen zum Ende des Monats gekündigt werden kann, aber rechtens ist das so nicht, oder? Selbst wenn könnte er mir nur zum Ende des nächsten Monats kündigen, oder? Oder ist es ein Grund für eine fristlose Kündigung sich im Forum hier zu äußern? Ist es schwieriger mir zu kündigen wenn meine Frau (verheiratet) mit Zwillingen im siebten Monat ist? Ich denke mal nicht. Es würde mich freuen ob mal jemand was zu der rechtlichen Lage sagen kann. Werde mich jetzt übergangsweise erstmal nach einem neuen Laden umsehen.
Gruß David