Aktuelle Zeit: So 5. Apr 2026, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tragt Ihr helm ?
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2010, 19:47 

Rücktrittbremser hat geschrieben:
Beim ersten Sturz schob ich meine Mühle 2km, denn die verwackelte Sicht auf die Welt ließen nichts anderes zu.

Eisplatte letztes Jahr im Winter, Rad unten weg, dumpfer lauter Schlag auf den Schaedel - gleiches Augenflimmern den ganzen Tag - denke der Helm hat einiges weggefangen.

BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2010, 21:24 

Jo Mistfink, so ähnlich bei mir, nur ohne Schale aufm Kopp.
Unser heiliges Gut zwischen den Ohren schwimmt ja auch nur in Suppe, aber die ist nicht so stoßabsorbierend wie wir alle manchmal glauben mögen.

BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 08:42 

Aloha ,

bei uns is dat so mit dem Helm er muss getragen werden ! Zumindest in derZeit wo man für uns Tätig ist.

Unser Argument ist immer die BG , wer ohne Helm bei uns Fährt riskirt das die BG bei einem Unfall nicht einspringt.

Das hatt bisher noch jeden überzeugt einen Helm bei uns zu Tragen hehe ;)

Ob das nun Tatsächlich so ist kp. solange es hilft die Fahrer dazu zu bewegen einen Helm zu Tragen wird wohl so bei uns weiter argumentiert.

so long ....

BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 12:37 

Mpaa Gj be Lord hat geschrieben:

Unser Argument ist immer die BG , wer ohne Helm bei uns Fährt riskirt das die BG bei einem Unfall nicht einspringt.

auf welchem stern fährst du denn???

BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 10:14 

hm anscheinend sind meine sterne zu hoch für das hier ^^

Schon hard von einem Admin ned wirklich verstanden zu werden aba nu ja :aaah:

BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 10:21 

Ich denke hgan will mit seiner Antwort eine Antwort auf dies hier geben.
Mpaa Gj be Lord hat geschrieben:
Ob das nun Tatsächlich so ist kp.

Und daraus lese ich, dass hgan meint, dass ihr euren Fahrern Quatsch erzählt.

So schwer zu verstehen fand ich das jetzt nicht. :sing:

BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:45 

also ich bin auch inner bg, ich hatte auch schon n unfall, aber mich hat nie jemand nach meinen helmtragebefindlichkeiten gefragt. geld habe ich trotzdem bekommen. komisch.

BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:48 

achja. gerade vorhin hat's wieder einen von uns zerledert. ohne helm voll inne heckscheibe geflogen. fahrrad arsch. er so: mit blaulicht ins UKE. der arme! ich glaube auch, er ist nicht versichert...

BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 18:53 

ich bin auch in der bg..hab schon mehrere unfälle gehabt,die bg hat alles gelöhnt und noch nie nach einem helm gefragt!!!
@Mpaa Gj be Lord:außerdem habe ich sehr wohl verstanden was du geschrieben hast,ich kann nur nicht verstehen was dich dazu bewegt den fahrern so einen mist zu erzählen,bzw.welcher fahrer dir so einen müll glaubt :vogel:

BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 19:43 

flotte biene hat geschrieben:
achja. gerade vorhin hat's wieder einen von uns zerledert. ohne helm voll inne heckscheibe geflogen. fahrrad arsch. er so: mit blaulicht ins UKE. der arme! ich glaube auch, er ist nicht versichert...

Soweit ich weiss ist es seit 2007 nicht mehr möglich "nicht versichert" zu sein. Es besteht versicherungspflicht, selbst wenn du zur Zeit eines Unfalls nicht versichert warst wird die Versicherung dafür aufkommen für die du dich dann entscheidest. Man muss dann allerdings Beiträge für die Monate nachzahlen, in denen man nicht versichert war und wenn man Pech hat noch was oben drauf. So war es bei mir jedenfalls...dann mal gute Besserung.

BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 20:47 

das weiss ich. ich kenne DENNOCH! mindestens drei kuriere, die gar nicht versichert sind.

BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 21:36 

..selber schuld !

BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 19:11 
Moderator

Interessanter Bericht zur "helmpflicht"!?

http://www.lto.de/de/html/nachrichten/3 ... _begegnen/

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 09:30 
Moderator

Wer stirbt, wird auch noch bestraft.

Ramsauer holt den Ordnungspolitiker raus und tut alles, damit es auch weiterhin heißt "Freie Fahrt, für freie (Auto-)Bürger."

Die Maßnahme ist so absurd. Da könnte man auch verlangen das Dosen einen Überrollbügel bekommen müssen, weil ab Tempo 130 die Gefahr des Überschlags droht.

Mit einer Anpassung der Geschwindigkeit - innerorts 30, Außerorts 80, Autobahnen 120 - wäre den Unfallzahlen und der Umwelt mehr geholfen.

Kommt Zeit, Kommt RAD, kommt RAP! :sing:

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 11:26 

Das wird eh nix. Werden dann wieder alle Stadträder in Hamburg, Berlin etc. abgeschafft? Oder hängen da dann 5 unterschiedliche Helme dran? Helmpflicht ist DIE Idee zur Förderung des Radverkehrs. Ramsauer du Vollpfosten - setzen, 6!

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 16:10 

hgan60 hat geschrieben:
ich bin auch in der bg..hab schon mehrere unfälle gehabt,die bg hat alles gelöhnt und noch nie nach einem helm gefragt!!!
@Mpaa Gj be Lord:außerdem habe ich sehr wohl verstanden was du geschrieben hast,ich kann nur nicht verstehen was dich dazu bewegt den fahrern so einen mist zu erzählen,bzw.welcher fahrer dir so einen müll glaubt :vogel:

Lieber hgan60, dir scheinen deine Stürze etwas aufs Hirn gegangen zu sein.
Helm tragen tut doch nicht weh also warum dagegen streuben. Du bist doch bestimmt teilweise mit gut 30km/h und mehr unterwegs und Motorradfahrer müssen auch immer Helm tragen. Wahrscheinlich lässt du dich erst überzeugen, wenn du mal wegen heftiger Schädelverletzungen im Koma gelegen hast und erst einmal alles inklusive Sprechen und Gehen wieder lernen musstest. Und wenn DU Glück hast, ist es dann nicht zu spät fürs Helm radeln!!!! :häh:

Helm tragen hat viel mit Verantwortung und Vorbildfunktion zu tun. Schade, dass DU dies nicht erkennst...... :ohno:

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 16:28 
Moderator

der Post, auf den du dich beziehst ist 16 Monate alt. Beziehst du dich in Diskussionen im realen Leben auch immer auf Aussagen, die derart lange zurückliegen?

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 16:45 

Warum streuben sich so viele Radler gegen Helm? Das ist mir nicht begreiflich.

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 16:54 
Weil Helme doof aussehen, die Haare dann platt am Kopf anliegen und man dann auch doof aussieht, außerdem fehlt das Gewuschel des Windes durch die Haare beim Fahren... (bin Helmträger, kann aber die Nichthelmträger verstehen!)

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 16:56 

oh, Karlsson du hast Recht. Ich habe wohl nicht aufs Datum geachtet.
Aber ich halte die Diskussion für aktueller denn je. Grad vorhin hab ich bei meiner Tante in der Zeitung eine Schlagzeile gelesen, dass unser Verkehrsminister eine Helmpflicht für Radler plant, wenn sich die Tragegewohnheiten nicht merklich steigern. Und es war nicht der Kölner Express!!!! :patsch:

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 17:02 

Nicht wirklich nathanael riskierst du (ok, du bist Helmträger) eine schwere Schädelverletzung wegen Eitelkeit??? Wenn Du wegen Eitelkeiten deinen Job und alles andere verlierst und keiner weiß, ob du je wieder so sein wirst wie zuvor, wirst du dir für deine Eitelkeiten ein Monogramm in den Allerwertesten beißen, sofern du dir dass dann überhaupt noch vorstellen kannst!!! Da bin ich mir aber so etwas von sicher....... Aussehen ist dann auch schon egal, die Haare liegen platt am Schädel weil Du nur noch dahin vegetierst....... Super Vorstellung.....

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 17:06 
Naja, war nur ein Versuch, das zu erklären. Außerdem gibt es Leute, da wäre es besser, sie würden keinen Helm tragen, wei sie den getragenen Helm falsch tragen. Also viel zu weit eingestellt, sodass er eher stranguliert als schützt, wenn mal ein Unfall passieren sollte. Letztendlich fühle ich mich ohne Helm aufm Rad richtig komisch...und bin froh, dass mir jemand gesacht hat, dass mein alter Helm viel zu groß war und ich jetzt einen passenden habe.

Ich bin nich für ne Helmpflicht, aber dafür, dass jeder sich genau überlegt, warum er keinen tragen sollte... weil mir da auch nur ästhetische und Wohlfühlgründe einfallen.

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 17:14 

Ich wollte dich auch gar nicht so sehr angreifen wie es vielleicht rüber kommt. Aber dieses ästethische Argument finde ich einfach nur dämlich. ich höre es von meiner Mutter auch ständig. Dabei hat der Helm ihr mit Sicherheit schon einmal das Leben gerettet. Deswegen halte ich Helmtragen einfach nur vernüftig. Wie sollen Kinder und Jugendliche einsehen, dass es wichtig ist, sich zu schützen. Verkehr wird nun einmal immer stärker und die Verkehrsteilnehmer gehen immer mehr zum Kampf gegen einander über. Und die SChwachen bleiben auf der Strecke....

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 17:19 
Ich hab mich auch nich angegriffen gefühlt :D Aber kannst Du vielleicht uff meine Frage in 'was machst Du gerade?' antworten? Sont fühl ich mich nachträglich doch noch angegriffen und brech hier ne absolut böse Debatte übers Helmtragenodernicchttragen vom Zaun :D

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 18:16 

boahr ey,
können wir bitte mal die diskussion sachlich etwas trennen?
einerseits sollte es geht es um die sinnhaftigkeit von schutzkleidung, und andererseits um die unsinnigkeit eines verpflichtenden tragens derselben gehen.

definitiv wird die gesamtzahl der radgefahrenen kilometer abnehmen, wenn eine helmpflich eingeführt wird (da gibt es eindeutige bespiele für), und dann gibt es eine inverse korrelation zwischen den insgesamt radgefahrenen kilometern und den tötlichen unfällen pro kilometer, das ist einfachste statistik. bedeutet: je mehr rad gefahren wird, desto weniger tote pro strecke.
wenn ich jetzt per gesetz (mit der argumentation für mehr sicherheit sorgen zu wollen) dafür sorge, dass weniger rad gefahren wird ist klar was passiert.
bei interesse kann ich gern ein paar studien hierzu nachreichen.

auf einem völlig anderen blatt steht, was den/die einzelne(n) dazu bewegt sich wie zu verhalten und ob der/die andere dies für in ordnung oder völlig bescheuert hält. nicht jedes verhalten das als (in erster linie sich selbst gegenüber) verantwortungslos bewertet werden kann, darf in einer libertären gesellschaft als illegitim verurteilt werden. (-> siehe rauchen, alkohol, ernährung)

so ich geh mir jetzt einen helm kaufen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde