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 Betreff des Beitrags: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 20:10 
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Wohnort: Graz
Hola
Ich fahr seit 2 Wochen mit meinem Fixie auch bei der Arbeit, bis jetzt bin ich immer SS gefahren.
Habe jetzt leichte Knieschmerzen und wollte fragen was ich dagegen tun kan.
Habe heute beim Fahren etwas darauf geachtet wie ich meine Geschwindigkeit verringere
und hab bemerkt dass ich eigentlich ausschließlich gegentrette. Bin heute bei meiner 6 Stundenschicht ca. 90 km gefahren
und habe wenns hoch kommt 2-3 mal ge-skidded.
Meine Übersetzung ist 52-18. Bin am SS am Anfang 19t gefahren habe aber dann Bald auf 18 gewechselt.

Habe aber auch mit Freilauf manchmal Knieschmerzen gehabt, aber eben nicht wirklich erwähnenswert.
Hilft mehr skidden oder soll ich die Vorderbremse benutzen?!?

lg


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BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 20:37 
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Wohnort: herr kirsch hatte da mal ne freundin!
wenn du schon beim ssp schmerzen hattest
empfehle ich dir ne schaltung
dann haben die schmerzen
wohl nur wenig mt dem bremsen zu tun
das verstärkt lediglich

oder du probierst ne kleinere übersetzung
und entlastest die knie
bevor du mit ner total uncoolen schaltung...

_________________
"Mist"
Bernd das Brot


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BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 02:32 
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knorpelschwächung.
leg dich aufn rücken. füße an die wand. schienbeine waagerecht. knie minimal stumpfer gewinkelt als der winkel, in dem der schmerz auftaucht. wand wegtreten wollen. dabei an irgendwas festhalten, damit man auch treten kann, ohne sich wegzuschieben. wenige sekunden halten, lösen. halten. lösen. 30-40mal halten. einzwei minuten pause. dreimal solche blöcke. alle zwei tage. wenns anfängt, weniger wehzutun, an den schmerzenden winkel annähern und irgendwann genau jene winkelstellung trainieren. diese druckbelastung gibt dem ansonsten träge regenerierenden knorpelgewebe gezielten impuls, sich wieder zu stärken, welches künftig beim skidden hilft.

edit: und erstmal n monat ein skid-loses rad fahrn.


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BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 13:12 
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würd auch kleinere übersetzung empfehlen, so 44/18. fahr auch seit nem halben jahr 52/18 bremsenlos und hatte noch nie knieschmerzen.


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BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 14:12 
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Beiträge: 707
Wohnort: wilder Süden
Frag mal nen Orthopäden oder Physiotherapeuten was der von deinen Knien hält oder was man da machen kann.
Von radtechnischer Seite her hilft halt ne Zusatzbremse und/oder Schaltung gegen die hohen Belastungen, gibt aber übrigens auch starre Schaltnaben, such mal nach 'Sturmey Archer'. Das 50er-Jahre-Modell wirst du kaum bekommen/bezahlen wollen aber demnächst gibt es eine Neuauflage der ASC in Zusammenarbeit mit Sunrace, die heißt S3X.

_________________
Feel the Fluo! /// Winter ist crushed ice in der Trinkflasche. /// Fahrrad --> Fahrbahn!
radkurier-karlsruhe.de


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BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 14:21 
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Beiträge: 3501
KingKahuna hat geschrieben:
... 'Sturmey Archer'. Das 50er-Jahre-Modell wirst du kaum bekommen/bezahlen wollen


die hab ich mal auf e...com gesehen, wenn ich mich recht entsinne, ging die für etwa 500$ weg..

KingKahuna hat geschrieben:
...aber demnächst gibt es eine Neuauflage der ASC in Zusammenarbeit mit Sunrace, die heißt S3X.


oh, mal goocken, danke für den tip!


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BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 19:48 
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@chrislaber, in dieser Reihenfolge:

1. Sattelhöhe im Bereich +/-. 0.5 cm mal verändern. Ich fahr' am Fixie mit minimal niedrigerem Sattel als am Freilaufrad. Die paar mm wirken Wunder, insbesondere bezogen auf exzentrische Belastungen die dann in einem günstigeren Winkel fürs Gelenk auftreten.

2. Übersetzung kürzer machen. 2.88:1 ist schon 'ne Nummer.

3. Kurbel ändern. Je breiter die Kurbel desto mehr Gefahr für "autsch" beim Kontern. Auch wieder wegen ungünstigem Winkel für die Kniegelenke. Idealerweise schmal bauende Bahnkurbel.


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BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 21:09 
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Hallo zusammen
ich weiss es ist etwas OT aber ich habe keinen anderen Thread mit diesem Thema gefunden.
Ich bi an einer Sturmey Archer s3x Nabe interessiert. ich habe aber dass mit der Übersetzung aber noch nicht ganz verstanden.
es steht ja auf der Seite: 1. Gang: direkt, 2. Gang: 75% und 3.Gang: 62.5% Untersetzt. Wie muss ich das verstehen? Könnte mir jemand ein Beispiel machen, wenn ich z.B ein 15er Ritzel montiert hätte, welcher Anzahl Zähne dann die andere Gänge entsprechen würden?

Gruss


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BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 22:05 
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Bitte erstmal vorstellen im Vorstellungsfred.

tillibilli41 hat geschrieben:
Hallo zusammen
es steht ja auf der Seite: 1. Gang: direkt, 2. Gang: 75% und 3.Gang: 62.5% Untersetzt. Wie muss ich das verstehen? Könnte mir jemand ein Beispiel machen, wenn ich z.B ein 15er Ritzel montiert hätte, welcher Anzahl Zähne dann die andere Gänge entsprechen würden?


Steht das so auf deren Homepage?
Eher 3. Gang=direkt, die anderen sind untersetzt, soweit ich das verstanden habe.

Muesste demnach so aussehen:
3. Gang = 15 Zaehnchen enspricht 1/1, direkt
2. Gang = 18,75 Zaehnchen (19 halt)
1. Gang = 20,65 Zaehnchen (21)


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BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 09:49 
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nabenschaltung, richtig? "1.gang direkt" ist korrekt. "2.gang 75% und 3.gang 62,5%" heißt:

im ersten gang dreht sich das ritzel "direkt", also eins zu eins, exakt so schnell wie die nabe.

im zwoten gang dreht sich das ritzel nur 75% (dreiviertel) so schnell wie die nabe, die nabe damit vierdrittel (1,333) mal so schnell wie das ritzel.

im dritten gang dreht sich das ritzel nur 62,5% (fünfachtel) so schnell wie die nabe, die nabe also achtfünftel (1,6) mal so schnell wie das ritzel.

wenn du dir nun hinten ein sechzehner ritzel drauftust und vorne ein 32er blatt, heißt das, daß du im ersten eine 1:2 übersetzung hast, im zwoten 1:2,67 und im dritten 1:3,2.

dieses zähnebeispiel wäre mir auf einem 26er rad zu lahm, da würd ich selbst ein größeres blatt brauchen. aufm 28er ist das für netten stadtverkehr brauchbar.


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BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 09:56 
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ok ich hab die nabe mal geoogelt.

tillibilly, du hast das tatsächlich verdreht, scheint es. da steht, dritter gang direkt, zwoter -25%, dritter -37,5%.


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BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 14:14 
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kiwi, kommst Du nun auf ein anderes Ergebnis wie ich oder nicht?
Edith sagt ja :)


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BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 18:44 
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Sturmey Archer bei der eurobike


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BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 19:30 
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Also ich habe mich nun Im Vorstellungsthread vorgestellt. Sorry, dass ich es nicht gesehen habe.
Nochmals ne Frage zur s3x: Heisst das jetzt, dass wenn ich 16er Ritzel+ 45er Blatt fahre und im direkten Gang ne übersetzung von ca.1:3 habe, dass ich dann im kleinsten gang ne Übersetzung von 0.75:1 habe???


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BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 19:36 
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tillibilli41 hat geschrieben:
Heisst das jetzt, dass wenn ich 16er Ritzel+ 45er Blatt fahre und im direkten Gang ne übersetzung von ca.1:3 habe, dass ich dann im kleinsten gang ne Übersetzung von 0.75:1 habe???

So ganz einig sind wir uns ja noch nicht, erstmal die Entscheidungsfindung abschliessen :)

Klar ist mal, dass 45:16 im 3. Gang eine 2,8er Uebersetzung ist - immherhin.


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BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 19:37 
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Gut, dass stimmt, ist eindeutig 2.8. Aber wie geht es nun weiter?


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BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 19:43 
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Wenn ich mir die Tabelle der "Entfaltungen" unter http://www.velophil.de/index.php?id=113 ansehe, dann deutet das darauf hin, dass die hoechsten Gaenge (hier der 3.) die hoechste Uebersetzung haben, sprich "Tempo" die kleineren eher "Kraft" und wenig "Entfaltung", demnach waer meine Vermutung aus dem ersten Posting richtig.
Kiwis Erklaerung hat aber auch ihren Reiz. Wir arbeiten daran.

Wer zur Hoelle braucht eine Nabenschaltung?


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BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 19:50 
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Ja, das finden wir schon noch raus...
ICH brauche ne fixie Nabenschaltung


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BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 20:17 
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Dass ich mich nochmal mit Nabenschaltungen ausser der Rohloff beschaeftige...

Unter http://www.classiclightweights.co.uk/designs/hsasc.html wird immer von "Reduction" gesprochen.
"So in August 1936 Sturmey brought out the TC medium ratio 2-speed gear with a 13.46% reduction for low gear."

Und "low gear" ist kleiner Gang, also bedeutet "Reduction" meiner Meinung nach eine virtuelle Vergroesserung des Ritzels um x%, korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.

Koennte hoechstens sein, dass die Englaender unter "kleiner Gang" einen "schnellen Gang" verstehen, glauch ich aber nicht wirklich.


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BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 21:18 
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Vielleicht schreibt Kiwi ja nochmal was dazu.

Was ich aber gefunden habe bzgl. dem Umbau von 3- bzw. 5-Gangnabenschaltungen zu 2-Gang-Fixed finde ich sehr interessant. Ich versuch das mal hier als PDF ranzuhaengen.

Der zweite Artikel ist zu gross als Anhang, der liegt hier:
http://fixedgeargallery.com/articles/grahamwebster/grahamwebster1.pdf


Dateianhänge:
TECHNICAL_ARTICLE_SRAM_P5.pdf [63.64 KiB]
227-mal heruntergeladen
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BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 22:01 
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Was ich mir bei diesen freilauflosen Schaltungen sehr lustig vorstelle:

Das Ding steht im größten Gang und es geht gemütlich den Berg runter mit Trittfrequenz von z. B. 120. So, und jetzt spielt der planlose Pilot am Schalthebel rum und darf von jetzt auf sofort 'ne 160er-Trittfrequenz abliefern.

Was gibt das dann? Hipster-Weitwurf?


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BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 22:05 
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dan hat geschrieben:
Was gibt das dann? Hipster-Weitwurf?

Sheldon schreibt irgendwo was von "summersault", also Purzelbaum.


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BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 10:36 
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also, ich vermute nach längerem nachdenken, daß die zahlen "-25%" und "-37,5%", die ich in nem blog über die nabe gesehen hatte, immer auf den vorigen gang beziehen. also dritter gang 1:1 zwischen ritzel und nabe. zwoter gang 1:0,75 zwischen ritzel und nabe. nabe dreht sich 25% langsamer als das ritzel, man muß mehr kurbeln. dritter gang NOCH 37,5% weniger als der ganz zuvor. also 1:(0,75×0,625) gleich 1:0,47 zwischen ritzel und nabe. bei meiner zähnezahl von 48/17 hieße das im dritten gang ein verhältnbis zwischen kurbelumdrehungen zu radumdrehungen 1:2,8 und im zweiten gang 1:2,1 und im ersten gang 1:1,3. das fänd ich aber krass.

hmm.


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BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 18:28 
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@kiwi:

Das würde aber den üblichen Abstufungen klassischer 3-Gang-Naben entsprechen.


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BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 17:42 
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Ich habe das Rätsel gelüftet, indem ich ein Mail an Sun-race (deutscher sturmey archer Vertrieb) geschrieben habe. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ********,
über Ihr Interesse an den Produkten unseres Lieferwerks Sturmey-Archer haben wir uns sehr gefreut. Wie heute mit Olaf Sudbrack besprochen, nachfolgend die gewünschten Daten.

Front Chainwheel, Chainring: 46/ Rear Sprocket: 16/ gear 1 (-37.5%): 1.76:1/ gear 2 (-25%): 2.11:1/ gear 3 (direct): 2.81:1


Finde sie Spreizung ziemlich gut... nicht zu gross und nicht zu klein.

Gruss


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