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Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=5208 |
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Autor: | chrislaber [ Mo 16. Feb 2009, 20:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
Hola Ich fahr seit 2 Wochen mit meinem Fixie auch bei der Arbeit, bis jetzt bin ich immer SS gefahren. Habe jetzt leichte Knieschmerzen und wollte fragen was ich dagegen tun kan. Habe heute beim Fahren etwas darauf geachtet wie ich meine Geschwindigkeit verringere und hab bemerkt dass ich eigentlich ausschließlich gegentrette. Bin heute bei meiner 6 Stundenschicht ca. 90 km gefahren und habe wenns hoch kommt 2-3 mal ge-skidded. Meine Übersetzung ist 52-18. Bin am SS am Anfang 19t gefahren habe aber dann Bald auf 18 gewechselt. Habe aber auch mit Freilauf manchmal Knieschmerzen gehabt, aber eben nicht wirklich erwähnenswert. Hilft mehr skidden oder soll ich die Vorderbremse benutzen?!? lg |
Autor: | Fedecks [ Mo 16. Feb 2009, 20:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
wenn du schon beim ssp schmerzen hattest empfehle ich dir ne schaltung dann haben die schmerzen wohl nur wenig mt dem bremsen zu tun das verstärkt lediglich oder du probierst ne kleinere übersetzung und entlastest die knie bevor du mit ner total uncoolen schaltung... |
Autor: | kiwi_kirsch [ Di 17. Feb 2009, 02:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
knorpelschwächung. leg dich aufn rücken. füße an die wand. schienbeine waagerecht. knie minimal stumpfer gewinkelt als der winkel, in dem der schmerz auftaucht. wand wegtreten wollen. dabei an irgendwas festhalten, damit man auch treten kann, ohne sich wegzuschieben. wenige sekunden halten, lösen. halten. lösen. 30-40mal halten. einzwei minuten pause. dreimal solche blöcke. alle zwei tage. wenns anfängt, weniger wehzutun, an den schmerzenden winkel annähern und irgendwann genau jene winkelstellung trainieren. diese druckbelastung gibt dem ansonsten träge regenerierenden knorpelgewebe gezielten impuls, sich wieder zu stärken, welches künftig beim skidden hilft. edit: und erstmal n monat ein skid-loses rad fahrn. |
Autor: | carlitoloth [ Di 17. Feb 2009, 13:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
würd auch kleinere übersetzung empfehlen, so 44/18. fahr auch seit nem halben jahr 52/18 bremsenlos und hatte noch nie knieschmerzen. |
Autor: | KingKahuna [ Di 17. Feb 2009, 14:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
Frag mal nen Orthopäden oder Physiotherapeuten was der von deinen Knien hält oder was man da machen kann. Von radtechnischer Seite her hilft halt ne Zusatzbremse und/oder Schaltung gegen die hohen Belastungen, gibt aber übrigens auch starre Schaltnaben, such mal nach 'Sturmey Archer'. Das 50er-Jahre-Modell wirst du kaum bekommen/bezahlen wollen aber demnächst gibt es eine Neuauflage der ASC in Zusammenarbeit mit Sunrace, die heißt S3X. |
Autor: | MAD [ Di 17. Feb 2009, 14:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
KingKahuna hat geschrieben: ... 'Sturmey Archer'. Das 50er-Jahre-Modell wirst du kaum bekommen/bezahlen wollen die hab ich mal auf e...com gesehen, wenn ich mich recht entsinne, ging die für etwa 500$ weg.. KingKahuna hat geschrieben: ...aber demnächst gibt es eine Neuauflage der ASC in Zusammenarbeit mit Sunrace, die heißt S3X. oh, mal goocken, danke für den tip! |
Autor: | dan [ Di 17. Feb 2009, 19:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
@chrislaber, in dieser Reihenfolge: 1. Sattelhöhe im Bereich +/-. 0.5 cm mal verändern. Ich fahr' am Fixie mit minimal niedrigerem Sattel als am Freilaufrad. Die paar mm wirken Wunder, insbesondere bezogen auf exzentrische Belastungen die dann in einem günstigeren Winkel fürs Gelenk auftreten. 2. Übersetzung kürzer machen. 2.88:1 ist schon 'ne Nummer. 3. Kurbel ändern. Je breiter die Kurbel desto mehr Gefahr für "autsch" beim Kontern. Auch wieder wegen ungünstigem Winkel für die Kniegelenke. Idealerweise schmal bauende Bahnkurbel. |
Autor: | tillibilli41 [ So 6. Sep 2009, 21:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
Hallo zusammen ich weiss es ist etwas OT aber ich habe keinen anderen Thread mit diesem Thema gefunden. Ich bi an einer Sturmey Archer s3x Nabe interessiert. ich habe aber dass mit der Übersetzung aber noch nicht ganz verstanden. es steht ja auf der Seite: 1. Gang: direkt, 2. Gang: 75% und 3.Gang: 62.5% Untersetzt. Wie muss ich das verstehen? Könnte mir jemand ein Beispiel machen, wenn ich z.B ein 15er Ritzel montiert hätte, welcher Anzahl Zähne dann die andere Gänge entsprechen würden? Gruss |
Autor: | mistfink [ So 6. Sep 2009, 22:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
Bitte erstmal vorstellen im Vorstellungsfred. tillibilli41 hat geschrieben: Hallo zusammen es steht ja auf der Seite: 1. Gang: direkt, 2. Gang: 75% und 3.Gang: 62.5% Untersetzt. Wie muss ich das verstehen? Könnte mir jemand ein Beispiel machen, wenn ich z.B ein 15er Ritzel montiert hätte, welcher Anzahl Zähne dann die andere Gänge entsprechen würden? Steht das so auf deren Homepage? Eher 3. Gang=direkt, die anderen sind untersetzt, soweit ich das verstanden habe. Muesste demnach so aussehen: 3. Gang = 15 Zaehnchen enspricht 1/1, direkt 2. Gang = 18,75 Zaehnchen (19 halt) 1. Gang = 20,65 Zaehnchen (21) |
Autor: | kiwi_kirsch [ Mo 7. Sep 2009, 09:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
nabenschaltung, richtig? "1.gang direkt" ist korrekt. "2.gang 75% und 3.gang 62,5%" heißt: im ersten gang dreht sich das ritzel "direkt", also eins zu eins, exakt so schnell wie die nabe. im zwoten gang dreht sich das ritzel nur 75% (dreiviertel) so schnell wie die nabe, die nabe damit vierdrittel (1,333) mal so schnell wie das ritzel. im dritten gang dreht sich das ritzel nur 62,5% (fünfachtel) so schnell wie die nabe, die nabe also achtfünftel (1,6) mal so schnell wie das ritzel. wenn du dir nun hinten ein sechzehner ritzel drauftust und vorne ein 32er blatt, heißt das, daß du im ersten eine 1:2 übersetzung hast, im zwoten 1:2,67 und im dritten 1:3,2. dieses zähnebeispiel wäre mir auf einem 26er rad zu lahm, da würd ich selbst ein größeres blatt brauchen. aufm 28er ist das für netten stadtverkehr brauchbar. |
Autor: | kiwi_kirsch [ Mo 7. Sep 2009, 09:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
ok ich hab die nabe mal geoogelt. tillibilly, du hast das tatsächlich verdreht, scheint es. da steht, dritter gang direkt, zwoter -25%, dritter -37,5%. |
Autor: | mistfink [ Mo 7. Sep 2009, 14:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
kiwi, kommst Du nun auf ein anderes Ergebnis wie ich oder nicht? Edith sagt ja ![]() |
Autor: | tillibilli41 [ Mo 7. Sep 2009, 19:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
Also ich habe mich nun Im Vorstellungsthread vorgestellt. Sorry, dass ich es nicht gesehen habe. Nochmals ne Frage zur s3x: Heisst das jetzt, dass wenn ich 16er Ritzel+ 45er Blatt fahre und im direkten Gang ne übersetzung von ca.1:3 habe, dass ich dann im kleinsten gang ne Übersetzung von 0.75:1 habe??? |
Autor: | mistfink [ Mo 7. Sep 2009, 19:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
tillibilli41 hat geschrieben: Heisst das jetzt, dass wenn ich 16er Ritzel+ 45er Blatt fahre und im direkten Gang ne übersetzung von ca.1:3 habe, dass ich dann im kleinsten gang ne Übersetzung von 0.75:1 habe??? So ganz einig sind wir uns ja noch nicht, erstmal die Entscheidungsfindung abschliessen ![]() Klar ist mal, dass 45:16 im 3. Gang eine 2,8er Uebersetzung ist - immherhin. |
Autor: | tillibilli41 [ Mo 7. Sep 2009, 19:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
Gut, dass stimmt, ist eindeutig 2.8. Aber wie geht es nun weiter? |
Autor: | mistfink [ Mo 7. Sep 2009, 19:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
Wenn ich mir die Tabelle der "Entfaltungen" unter http://www.velophil.de/index.php?id=113 ansehe, dann deutet das darauf hin, dass die hoechsten Gaenge (hier der 3.) die hoechste Uebersetzung haben, sprich "Tempo" die kleineren eher "Kraft" und wenig "Entfaltung", demnach waer meine Vermutung aus dem ersten Posting richtig. Kiwis Erklaerung hat aber auch ihren Reiz. Wir arbeiten daran. Wer zur Hoelle braucht eine Nabenschaltung? |
Autor: | tillibilli41 [ Mo 7. Sep 2009, 19:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
Ja, das finden wir schon noch raus... ICH brauche ne fixie Nabenschaltung |
Autor: | mistfink [ Mo 7. Sep 2009, 20:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
Dass ich mich nochmal mit Nabenschaltungen ausser der Rohloff beschaeftige... Unter http://www.classiclightweights.co.uk/designs/hsasc.html wird immer von "Reduction" gesprochen. "So in August 1936 Sturmey brought out the TC medium ratio 2-speed gear with a 13.46% reduction for low gear." Und "low gear" ist kleiner Gang, also bedeutet "Reduction" meiner Meinung nach eine virtuelle Vergroesserung des Ritzels um x%, korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege. Koennte hoechstens sein, dass die Englaender unter "kleiner Gang" einen "schnellen Gang" verstehen, glauch ich aber nicht wirklich. |
Autor: | mistfink [ Mo 7. Sep 2009, 21:18 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie | ||
Vielleicht schreibt Kiwi ja nochmal was dazu. Was ich aber gefunden habe bzgl. dem Umbau von 3- bzw. 5-Gangnabenschaltungen zu 2-Gang-Fixed finde ich sehr interessant. Ich versuch das mal hier als PDF ranzuhaengen. Der zweite Artikel ist zu gross als Anhang, der liegt hier: http://fixedgeargallery.com/articles/grahamwebster/grahamwebster1.pdf
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Autor: | dan [ Mo 7. Sep 2009, 22:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
Was ich mir bei diesen freilauflosen Schaltungen sehr lustig vorstelle: Das Ding steht im größten Gang und es geht gemütlich den Berg runter mit Trittfrequenz von z. B. 120. So, und jetzt spielt der planlose Pilot am Schalthebel rum und darf von jetzt auf sofort 'ne 160er-Trittfrequenz abliefern. Was gibt das dann? Hipster-Weitwurf? |
Autor: | mistfink [ Mo 7. Sep 2009, 22:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
dan hat geschrieben: Was gibt das dann? Hipster-Weitwurf? Sheldon schreibt irgendwo was von "summersault", also Purzelbaum. |
Autor: | kiwi_kirsch [ Di 8. Sep 2009, 10:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
also, ich vermute nach längerem nachdenken, daß die zahlen "-25%" und "-37,5%", die ich in nem blog über die nabe gesehen hatte, immer auf den vorigen gang beziehen. also dritter gang 1:1 zwischen ritzel und nabe. zwoter gang 1:0,75 zwischen ritzel und nabe. nabe dreht sich 25% langsamer als das ritzel, man muß mehr kurbeln. dritter gang NOCH 37,5% weniger als der ganz zuvor. also 1:(0,75×0,625) gleich 1:0,47 zwischen ritzel und nabe. bei meiner zähnezahl von 48/17 hieße das im dritten gang ein verhältnbis zwischen kurbelumdrehungen zu radumdrehungen 1:2,8 und im zweiten gang 1:2,1 und im ersten gang 1:1,3. das fänd ich aber krass. hmm. |
Autor: | dan [ Di 8. Sep 2009, 18:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
@kiwi: Das würde aber den üblichen Abstufungen klassischer 3-Gang-Naben entsprechen. |
Autor: | tillibilli41 [ Mo 14. Sep 2009, 17:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schmerzen beim Bremsen mit dem Fixie |
Ich habe das Rätsel gelüftet, indem ich ein Mail an Sun-race (deutscher sturmey archer Vertrieb) geschrieben habe. Hier die Antwort: Sehr geehrter Herr ********, über Ihr Interesse an den Produkten unseres Lieferwerks Sturmey-Archer haben wir uns sehr gefreut. Wie heute mit Olaf Sudbrack besprochen, nachfolgend die gewünschten Daten. Front Chainwheel, Chainring: 46/ Rear Sprocket: 16/ gear 1 (-37.5%): 1.76:1/ gear 2 (-25%): 2.11:1/ gear 3 (direct): 2.81:1 Finde sie Spreizung ziemlich gut... nicht zu gross und nicht zu klein. Gruss |
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