Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: skidden. how to ???
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 20:02 

hallo liebe gemeinde,

gehöre seit ein paar monaten ebenfalls zu begeisterten fixie fahrern, natürlich brakeless. nach 20 jahren rennradsport habe mich nun dazu entschlossen auch das pure fahrradfahren auszuprobieren. macht alles richtig bock und komme durch die großstadtjungel wunderbar und verletzungsfrei durch.

jetzt lese ich hier vom "skidden" als "bremsmöglichkeit". bei you tube gibts zwar einige videos dazu, aber wie geht denn das genau ???
gibts irgendwo anleitung oder wie sind eure tipps um das zu erlernen ???
ist die bremsleistung so hinnehmbar ?

danke & gruß,
sputnik_

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 21:45 

du fährst seit mehreren monaten ohne bremsen und kannst nicht skidden?!

das stell ich mir zum arbeiten ja irgentwie... echt blöd vor...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 23:39 

@sputnik:

Wenn Du mit dem was Du bereits so im Netz gefunden hast nicht skidden kannst dann paßt entweder Deine Übersetzung nicht zu Deinem fahrerischen Können oder Du versuchst Dinge die man als "Anfänger" einfach nicht machen sollte. Obwohl, dann hättest Du Dich schon geschmissen und das geschrieben. Also hast Du es eh noch nicht richtig probiert.

Nimm' den Fuß mit dem Du stärker kontern kannst. Wenn der Fuß hochkommt ein wenig aus dem Sattel tragen lassen, Körpergewicht nach vorn verlagern, ruckartig gegenhalten und gleichzeitig am anderen Pedal ruckartig ziehen. Es gibt dann mehrere Möglichkeiten:

a) Du leitest einen Skid ein.
b) Du gehst raketenmäßig nach vorn ab und machst eine Gesichtsbremsung.
c) es knackt einmal fürchterlich und die Kniescheibe des Beins vorne fliegt in Fahrtrichtung weg.
d) Du rupfst Dich versehentlich aus dem vorderen Pedal und zappelst dann verzweifelt mit absurder Kadenz auf und ab.

Abhilfen gegen b) - d):

Gegen b) hilft nur ernsthafter Wille und brachialer Krafteinsatz und zwar vom ersten Moment an. Und Körpergewicht ggf. weiter nach vorn. Wenn zu weit vorn dann passiert auch wieder b), sieht dann aber cooler aus... *ähem*

Gegen c) hilft wohl nix.

Gegend d) hilft dann den frei rumwedelnden Fuß unter das frei drehende Pedal zu klemmen und so den Skid doch noch einzuleiten.

BTW finde ich es grob fahrlässig und problematisch gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern wenn jemand ohne zusätzliche Bremse fährt und grundlegende Bremstechniken nicht beherrscht. Skidden, Skippen und Rad querstellen sollte man mindestens schon können. Sonst ist die Zusatzbremse wirklich ein Muß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 12:16 

bevor ich mit dem rad auf die menscheit losgefahren bin, habe die sache erstmal ausführlich getestet und ausprobiert. hänge sehr an meinem leben und das der anderen ist mir auch nicht unwichtig, glaubt mir.
wie gesagt, fahre mit dem fixie ausschließlich in der stadt - bis jetzt kam ich immer und überall gefahrlos zum stehen. meine bremstechnik; einfach "gegentreten", also so als ob man rückwärts fahren würde.
nicht spektakulär, aber wirksam und mit meiner vorgeschichte auch ohne probs zuverlässig durchfürhrbar.

die übersetzung und länge der kurbelarme ist extra so gewählt, dass es einen kompromiss zwischen flott vorankommen und gescheit anhalten können darstellt (46-18 und 175 mm). so weit so gut.

vom skidden habe erst im nahinein etwas mitbekommen und ja, ich habe das noch nicht ausprobiert. werde nacher auf einem parklpatz die tipps von dan befolgen und gucken was geht.

welche bremstechnik wurdet ihr für die stadtverkehr empfehlen ?
skippen und querstellen oder doch skidden ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 01:04 
Ich sah irgendwo im Netz mal eine recht ausführliche und bebilderte Anleitung über das Skidden, habe sie aber nicht mehr parat und weiß auch nicht mehr wo das war. Es war eine englische Seite.

Kennt von Euch wer solche Anleitungen und kann die Links hier posten?

Bei Sheldonbrown war es auf jeden Fall nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 09:37 

wie der dan das schon geschrieben hat.ich hab so rund einen monat gebraucht.wenn du immer gräftig gegentrittst bekommst du bestimmt bald knieschmerzen.wenn du also normal fährst,stehst du auf und legst dich mit deinem körper zum lenker nach vorn,das es hinten etwas entlastet und die linke pedale etwas runter und rechte etwas hoch,fast wagerecht.vielleicht auch nicht ganz aufstehen,sondern so tief wie der sattel,halt dann nach vorn gebeugt und dann skidden.vielleicht wenn du stehst und dich irgendwo festhälst,dann mal ausprobieren um den ablauf dir zu merken.und einen glatten boden,park oder glatte flächen oder wenn es geregnet hat ist der aspalt auch gut rutschig

Betreff des Beitrags: Re: skidden. how to ???
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2009, 13:18 

ich habs das erste mal auch auf nesser fahrbahn gemacht. am anfang isses auch bissl schwerer, weil die reifen noch so ultra haften, aber nach n paar tagen isses eig. kein problem mehr...beim bremsen bei regen hat sichs bei mir sehr empfohlen den körper beim skidden weiter richtung hinterrad zu verlagern, dann bremmst es eher, als dass es rutscht^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde