mischka hat geschrieben:
wieviel phantasie braucht es, ein jahr lang sich in die welt eines winterschlafmachenden tieres zu versetzen? oder was weiss der coala was ich nicht weiss? ein jahr lang fressen und schlafen.
Hallo Mischka,
das Tier muß sich in der kargen Jahreszeit eben sehr ruhig verhalten und möglichst wenig Energie verheizen, weil es wenig Nahrung gibt.
Wir Kuriere wissen ja aus Erfahrung, daß man im Winter oft viel mehr essen muß als im Sommer. Vorrausgesetzt natürlich, man friert auch mal richtig.
Man müßte sich den Gesamtzustand geben, um sich vollständig in die Lage eines winterschlafenden Tieres versetzen zu können. Also nicht in einer 30°C beheizten Wohnung mit Pizzalieferanten halbschlafend verweilen, sondern vielleicht bei 10°C und nur einigen wenigen zurechtgelegten Haselnüssen.
Wer hat schon mal gefastet von Euch für ein paar Tage oder eine Woche? - ich schon. Da fällt der Körper in einen seltsamen kribbelnden Zustand, in dem man irgendwie belämmert ist, aber trotzdem funktioniert. Man kann viel besser schlafen, wenn man wenig oder gar nichts ißt. Der Körper schaltet gerne auf absolute Sparflamme bei wenig Nahrung - Schlaf wirkt bei geringer Nahrungszufuhr wie Medizin.
Ich glaube, daß wir sehr wohl in der Lage dazu sind, längere Zeit im Schlaf oder Halbschlaf mit wenig, bzw. gar keiner Nahrung zu überstehen.
Von uns kann sich solche Versuche aber kaum jemand oder gar niemand leisten. Während der Arbeitszeit ist das vollkommen ausgeschlossen. Kurier fahren ist das entgegengesetzte Extrem zum Winterschlaf bei Tieren.
Adun